Mein Scott sinnvoll aufrüsten,bitte um hilfe

drummer84

Gourmet!
Registriert
14. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Guten Abend!

Ich hab folgende Komponenten am Bike:

Rahmen Scott Scale 40

Gabel
Rock Shox Dart 2 Coil Spring / Keyturn Lockout reb. Adj. / 100 mm travel

Steuersatz
Ritchey OE 1 1/8" semi integrated 44/50mm

Schaltwerk
Shimano SLX RD-M662 SGS 27 Speed

Umwerfer
Shimano Deore FC-M510 / 34.9mm

Schalthebel
Shimano Deore SL-M530 Rapidfire plus / 2 way release w/gear indicator

Bremsanlage
Shimano BL-M486 Disc

Bremse
Shimano BR-M486 Disc F & R 160mm Rotor

Kurbelgarnitur
Shimano FC-M442 44x32x22 T

Innenlager
Shimano UN 26 / 68-110mm

Lenker
Scott Hot Rod OS 31.8mm Flat / 600 mm / 5° bend

Vorbau
Scott Comp 4 Bolt / OS 31.8mm 1-1/8" / 6° angle

Pedale
Wellgo LU-998-S

Sattelstütze
Scott Comp / 31.6mm

Sattel
Scott Racing

Nabe Vorn
Scott Comp Disc centerlock

Nabe Hinten
Shimano FH-RM65 Disc/Centerlock

Kette
Shimano CN-HG53

Kassette
Shimano CS-HG50-9 11-32 T

Speichen
DT Swiss Champion Black 1.8mm

Felgen
Alex XC-44 Disc 32H Black


Was würdet ihr mir raten auszutauschen also was lohnt sich ? Ich fahre eigendlich nur Strasse also kein downhill oder so..

Gabel und Schaltung finde ich eigendlich ok bzw ich kenns halt nicht besser..


Lg
 
Ich würde erstmal fahren, denn nur so merkst du, was du brauchst. Und da die billigen Sachen gebraucht sowieso keine Kohle bringen, kann man sie genauso gut verschleissen.

Die Gabel würde ich (bei Verschleiß) gegen eine Starrgabel tauschen (z.B. Surly 1x1 Gabel). Besser gute Starrgabel als schlechte Federgabel, die auf der Straße sowieso Nichts macht außer schwer zu sein.

Bei den Kettenblättern kommt evtl. sowas in Frage.

Hinten ein leicht rollender Reifen drauf, z.B. Michelin WildRacer oder bei Nässe Conti RaceKing Protection.
 
Ich fahre das bike jetzt 2 Jahre, eigentlich scale 70 aber ab morgen der neue rahmen dank Garantie (rahmenriss). Reifen find ich gut, Schwalbe Hurricane.. Gabel Is so schlecht? Wie siehts mit kurbel aus?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Hurricane würd ich definitiv tauschen. Entweder gegen Sliks, wenn du nur Straße fährst oder gegen Conti RaceKing RS wenn auch ab und an Wald dabei ist.
Eine Starrgabel ist tatsächlich vom Komfort her fast kein Unterschied zur Dart3, auf Asphalt brauchst du die so und so nicht. Da lieber eine Carbonstarrgabel für 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte bestimmt anstelle von Federgabel die Carbongabel ..

Ich fahre jedes Wochenende bisschen Wald daher möchte ich nicht auf die federnde verzichten.

Was ist mit dem Tretlager und der Kurbel? Macht es da Sinn vielleicht gegen xt zu tauschen?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Er meinte bestimmt anstelle von Federgabel die Carbongabel ..

Ich fahre jedes Wochenende bisschen Wald daher möchte ich nicht auf die federnde verzichten.

Was ist mit dem Tretlager und der Kurbel? Macht es da Sinn vielleicht gegen xt zu tauschen?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Ja, habs gerade geändert. Bin selber mal eine J3 (Vorgänger der Dart) gefahren. Erstens sparst du über 1,5Kg und 2. ist das Ansprechverhalten der Carbonstarrgabel wahrscheinlich besser. Diese flext nämlich. Lediglich im gröberen ist wahrscheinlich die Dart im Vorteil.
Reifen würde ich dir dementsprechen dann Race King RS mit Latexschläuchen empfehlen.
Rollt fast wie ein Slick auf Straße und ist im Gelände auch m.E. nach der schnellste. Wenn du mehr Komfort brauchst kannst du auch einen 2,2 Reifen nehmen. Er muss halt zu deiner Felge(nbreite) passen.
Die müsste man wissen und zwar die Innenbreite. Falls du aber nur Waldautobahn fährst 2,0. Die Vorteile des 2,2 nutzt man nur mit wenig Luftdruck + Gelände.
Latexschläuche verringern den Rollwiderstand, sind relativ leicht und bieten einen sehr guten Pannenschutz.
 
Also auf eine Federgabel will ich auf keinen fall verzichten.Evtl mal ne bessere wobei die bestimmt teuer sind?

Der Raceking rollt besser als der Hurricane? Kann ich kaum glauben da er ja viel mehr Profiel hat. Und was ist mit den Latex Schläuchen? Kann ich den auch mit dem Hurricane fahren? Hast du vieleicht einen link für mich welchen Schlauch ich am besten nehmen soll?
 
[...]

Was ist mit dem Tretlager und der Kurbel? Macht es da Sinn vielleicht gegen xt zu tauschen?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

XT dreht sich schwerer, und die Lager gehen ständig kaputt. Angeblich ist das sehr sinnvoll.
Bei den hetzigen Alivio-Kurbeln musst du nur die Kurbelschrauben regelmäßig checken/nachziehen (35-40 Nm), dann halten die wahrscheinlich ewig.
 
Bin zwar ein wenig spät dran mit meiner Antwort, aber bei mir waren in etwa die gleichen Begleitumstände: hatte das 2008er Scale 70 recht günstig kaufen können (485 Euro); nach 2 Jahren hatte ich dann auch einen Haarriss am Steuerrohr, woraufhin ich von Scott einen (lackierungstechnisch leider nicht so schönen) Scale 40-Rahmen bekam. Das einzige, was mich störte, war das etwas hohe Gewicht. Entgegen allen Unkenrufen halte ich auch die Dart für eine sehr brauchbare Gabel - sie federt und dämpft recht sensibel; kein Vergleich zu einer Starrgabel. Jedenfalls ist sie gegenüber einer Dart nicht so viel schlechter, wie es der etwa 4x so hohe Preis einer Reba (fahre ich auch an einem anderen Bike) glauben machen könnte. Ziel war, einen Sorglos-Low-Budget-Racer aufzubauen, geändert habe ich folgendes:
Kombi Lenker-Vorbau getauscht (FSA XC 180, FSA OS 150; Vorbau 2 cm kürzer als Serie)
Sattelstütze FSA XC 190 (im Gegensatz zum Original ohne Setback)
Sattel Selle Italia Filante
Kurbel Shimano SLX
Reifen Schwalbe Furious Fred 2.25 (nur als Schönwetter-Bereifung empfehlenswert)
Gabel Suntour Epicon RLD (aufgrund V-Brake-Kompatibilität; eine Recon (Gold) bzw. Reba gibts ja leider nicht mehr mit Cantisockeln; bin aber ehrlichgesagt enttäuscht von der Epicon, da sehr hölzerndes Ansprechverhalten, schlechter als die originale Dart)
Gewichtsersparnis insgesamt 1,6 kg gegenüber dem Original
 
Hört sich an, als wolltest Du unbedingt etwas aufrüsten. Warum Geld ausgeben, wenn es bislang keinen Grund gibt? Ich würde nie 80 Euro in eine andere Gabel investieren, wenn es nur ums Gewicht geht. Auf der Geraden ist das doch wohl zu vernachlässigen.
 
Gabel Suntour Epicon RLD (aufgrund V-Brake-Kompatibilität; eine Recon (Gold) bzw. Reba gibts ja leider nicht mehr mit Cantisockeln; bin aber ehrlichgesagt enttäuscht von der Epicon, da sehr hölzerndes Ansprechverhalten, schlechter als die originale Dart)
Gewichtsersparnis insgesamt 1,6 kg gegenüber dem Original

Der Lacher des Jahres! :lol: Sorry, ich fahre die Epicon seit einigen Jahren,
spricht sehr fein an, nämlich aehnlich butterweich wie meine Reba Race
als auch Manitou Black Super Air...die Rock Shox Dart 3 hatte ich selbst mal...für's Stadtrad...keine 2 Wochen später wieder gewechselt, Grund: Sackschwer, ca. 2.4kg, ferner absolut miserables "Ansprechverhalten" wenn man es so nennen kann...da ist eine Suntour XCR bei gleichem Gewicht wesentlich geschmeidiger. Bevor ich eine Dart fahre, lieber gleich eine Alu oder Carbonstarrgabel für die Stadt,
das spart im Besten Fall ca. 1.6-1.5kg an Gewicht...ferner ist die Dart keine hydraulische Öl/Luftgabel welche man fein abstimmen kann
auf's eigene Gewicht, die Epicon dagegen schon...und die anderen genannten hier ebenso.
 
Da lach nur, mir ist das Lachen leider vergangen! Aufgrund jener Erfahrungsberichte, die sich alle ähnlich wie deiner lesen, habe ich mir die Epicon nämlich ebenfalls zugelegt - und bin eben leider bitter enttäuscht worden! Und du kannst mir glauben, dass ich genügend Vergleichsmöglichkeiten bezüglich Bikes mit diversen Federgabeln zu Hause habe; das reicht von Fox Talas über Fox F100RLT über besagte Rock Shox Reba, Rock Shox Duke XC und Rock Shox Dart (liegt demontiert im Keller). Und hätte ich die Erfahrung nicht selbst gemacht, ich würde wahrscheinlich auch drüber lachen! Mit butterweichem Ansprechen ist bei meiner Epicon leider überhaupt nix drin - selbst, wenn ich sie so weich abstimme, dass sie mir ständig durchschlägt. Kein Vergleich zu den anderen, oben genannten
Luftfedergabeln - leider!
 
Zurück
Oben Unten