Mein SSP-MTB-Aufbauthread

Nafets190

Wurst und Bier
Gruß ihr Singlespeeeder,

ich wollte schon immer mal einen eigenen Aufbauthread starten. Da sich bei mir wieder ein weiteres Bike zu meinem Fuhrpark gesellt, habe ich jetzt die Möglichkeit dazu:)

Zur Vorgeschichte

Mein "Hauptfahrrad" ist aus Plastik und hat Verwaltung. Da ich es in der nass/kalten Jahreszeit schonen möchte, war ich bisher den ganzen Winter mit meinem alten Alu-HT, ebenfalls geschaltet, unterwegs. Dieses Rad ging mir aus verschiedenen Gründen unglaublich auf den Sack...
Die sogenannte Federgabel hat nicht mehr gefedert und die verdammte Scheibenbremse (hinten) offenbarte sich als Zufallsbremse (mal Druckpunkt, mal nicht). Meine Konsequenz: Das Bike wird umgebaut auf Starrgabel und V-Brake. Alles soweit gut und schön. Surly 1x1-Forke und XT V-Brakes sowie ein Laufradsatz mit Bremsflanke (Mavic-Crossmax UB) waren schnell bestellt. Ein Singlespeed Umbaukit wäre sicherlich der nächste Schritt gewesen, da die Schaltung in letzter Zeit auch oft hakte.

Ungefähr zur selben Zeit haben mein Kumpel und ich die Zusage für SIS bekommen. Da mein Kumpel nur ein geschaltetes Fully fährt und inspiriert von meinem Umbau auch Interesse an einem SSP-MTB zeigte, ging ich u.a. hier im Forum auf die Suche nach einem passenden Rahmen.
Bikemarkt Seite vier.. was sehe ich da... ein KONA EXPLOSIF Rahmen Bj1999 in 20"!!! Der Preis stimmte und er war optimal für den Singlespeeedbetrieb vorbereitet. Da mich der Explosif schon länger interessiert, die neueren Modelle aber alle leider keine Cantisockel haben wurde ich sofort nervös und kontacktierte den Verkäufer. Der Deal war schnell besiegelt und ich verwarf sofort meine Umbaupläne für das alte Alu-HT.

Die Stunde des SSP-MTB hat geschlagen, hier beginnt der Aufbau:)
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen ein Paar interessante Bilder präsentieren. Die Teileliste steht soweit schon fest, aber für Tips bin ich immer dankbar.

Beginnen möchte ich mit ein Paar Details von Parts die ich schon hier habe. In den nächsten Tagen folgen dann immer mal Updates :::

Singlespeed fahre ich bisher übrigens nur auf der Strasse. Der ein oder andere User hat meinen Renner bestimmt schonmal irgendwo im Forum gesehen.

Keep spinning
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
DU hast also den Rahmen bekommen :mad::mad:

Der Rahmen hat sich mir über mehrere Wochen zum Kauf angeboten,
ja sogar leise gewimmert und mich nach allen Regeln der Kunst angeflirtet !
..... aber ich konnte nicht,
da ich noch einen schicken Stahlrahmen und Teile für ein Sspprojekt hier rum liegen habe ( geplante Fertigstellung November 2010:heul: )

Kannste echt von Glück reden das mein Budget momentan geschröpft ist
Meine Freundin wollt mir sogar Geld leihen, weil selbst sie den Rahmen "schön " findet!

Wie sagt man hier in Köln so schön :Mer muß och jönne könne

In diesem Sinne viel Spass mit dem Teil & mach was schickes draus :daumen:

ps: Ich fress Tofu, und trink Bier

Bilder folgen sobald es etwas neues gibt :-) Heute Abend mache ich mich erstmal an der Kurbel zu schaffen, damit diese mit dem Exzenterlager zusammen passt.
Freut mich schon mal, dass es gefällt. Dachte schon hier Antwortet niemand mehr :-)

Gruß Stefan

Soooo... komme gerade aus der Werkstadt...

Habe die Kurbel soweit befeilt, das sie mit dem Exzenterlager harmoniert. Dieses Bike hat mich jetzt schon handwerklich mehr gefordert als alle anderen:D

Ich musste feststellen das der Exzentriker von Trickstuff nicht das gelbe vom Ei ist. Die Kurbelachse wollte nur seehr widerwillig durch die Lager gleiten:mad:(Die Kunststoff Abdeckungen sind einfach zu stramm:confused:). Wenn ich die Kurbel jetzt abziehe, bleibt das rechte Lager auf der Kurbelachse stecken und lässt sich wohl nur unter grober Gewalteinwirkung demontieren. Naja egal... wenns läuft.

Ich warte immer noch auf meine fehlenden Teilen, dann kann ich weiter Bilder liefern!

Gruß
Stefan

Schöner Thread!

Die Lagerpassung ist nach meiner Erfahrung auch bei "normalen" Lagern teils sehr unterschiedlich. Meine Race Face Kurbel zum Beispiel sitzt auf RF Lagern stramm, auf Hope Lagern strammer :-) Warum auch immer.... Hauptsache ist doch, dass die Lager gut gedichtet sind, und dass die Kurbel kein Spiel hat.

ja, und leider keine Cantisockel.
Neue Parts sind zu mir unterwegs:)

edit: Gabel liegt schonmal beim Zollamt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sooo.. heute erreichte mich ein Päckchen.

Was war drin?

Erstmal was bequemes zum sitzen :cool:

Scharfe Parts!

Alles im Griff ;)

Und noch ein kleines Detail vom Rahmen...Ich werde nicht in Gelegenheit kommen ein Schaltwerk nachzurüsten:)

Morgen fahr ich nach der Arbeit zum Zollamt und empfange ein letztes wichtiges Teil, mit dem ich dann am Wochenende beginnen kann zu schrauben.

Mehr Bilder folgen dann!

Gruß
Stefan

:Dfreut mich das es gefällt:) Razor, du wirst es bei SIS wohl in echt und in Farbe erleben dürfen:D

Heute kame ich ganz gut vorran. Morgen noch ein paar Kleinigkeiten, dann steht der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege!

Gruß und allen ein schönes Wochenende
Stefan

Sooo Bike ist nach einem langen aber erfolgreichen Schraubertag erstmal fertig bis auf einige Kleinigkeiten (Innenzugendkappen usw.).
Bilder gibts morgen wenns hell ist:).

@RealNBK: Habe sie gewogen aber vergessen das Gewicht zu notieren:D.
Werde ich bei Gelegenheit nochmal wiegen, sollte so 930-960 Gramm haben. Canti-only!

@DerBergschreck: Der Exzentricker war eine dreingabe vom Vorbesitzer! Also nix 150 Euro. Kettenspanner wäre für mich auch nicht in Frage gekommen.

Gruß
Stefan

Zurück