Mein Vorbau wackelt/eiert ??? Help!

Mongoele

zipfiklatscha
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Hallo zusammen,

mir is heute aufgefallen, dass mein Vorderrad bzw. der ganze Vorbau und Lenker bei höherer Geschwindigkeit und freihändigem Fahren extrem eiert/wackelt. Wenn ich die Gabel via LockOut auf hart gestellt habe wesentlich weniger als wenn sie auf "weich" ist. Je besser die Strasse desto weniger wackelt es, je schlechter desto mehr. Bei Tempo 35 hat war es schon fast so stark, dass es mich fast geschmissen hätte. (Gabel war weich eingestellt)

Nun meine Frage, ob das normal ist. Kann es mir fast nicht vorstellen aber wer weiß...?
Hab schon kontrolliert ob was am Vorbau oder so locker ist- scheint alles fest zu sein. Gabel scheint auch fest zu sein. Is übrigens ne Manitou Black. Hatte nach 500km die Lagerbucjsen im eimer. Hab jetzt um die 1150km drauf. Könnte das das selbe Problem wieder sein?

Vielen Dank vorab & Gruß
mongoele
 
hört sich nach lockerem steuersatz an, dass die buchsen nach 500km hin sind, ist nicht normal und grad bei der gabel nicht.

wie viel wiegst du denn?
 
also ich fahr auch ne black.... hat ca 3 000 km runter und funktioniert tadellos.
wie mein vorredner schon sagt hört es sich nach nem lockeren steuersatz an.... überprüf mal bitte das spiel. einfach vorderbremse anziehen und vor- und zurück schieben. da darf absolut nichts wackeln oder klappern.
 
Kayn schrieb:
wie viel wiegst du denn?

100kg

@all
danke für die antworten. hab jetzt mal mit nem 5er inbus doll fest angezogen. da geht jetzt nix mehr. allerdings musste ich leider feststellen, dass spiel da ist, wenn ich die vorderbremse betätige. so wie damals als ich die lagerbuchsen im eimer hatte. hab nur jetzt kein bock das rad zur werkstatt zu bringen, da es dann wieer 2-3 wochen dauert, bis ich es wieder hab. ist das gefährlich so?

danke!

mongoele
 
Carnifex schrieb:
Du hast aber vorher schon die Vrobauschrauben gelöst?! ;)
ich will mal ganz ehrlich sein. NEIN! :eek:

hab in meinen 26 jahren noch nie da vorn am bike rumgeschraubt... also erst die vorbau schrauben lösen und dann anziehen? und um ganz sicher zu gehen: vorbauschrauben sind dann logischerweise die, die den vorbau am steuersatz festmachen? bitte nicht auslachen! :lol:

cheers
 
Ne, die gemeinten Vorbauschrauben sind die, die den Vorbau am Gabelschaft fest machen. Die Schraube der Kralle/Kappe drückt ja den Vrobau gegen den Steuersatz und zieht den unteren Konus gegen eben selbigen. Wenn du nun den Vorbau für die Einstellung nicht lößt, wie soll dann die Kraft am Steuersatz ankommen und das Spiel reduzieren?
 
Carnifex schrieb:
Ne, die gemeinten Vorbauschrauben sind die, die den Vorbau am Gabelschaft fest machen. Die Schraube der Kralle/Kappe drückt ja den Vrobau gegen den Steuersatz und zieht den unteren Konus gegen eben selbigen. Wenn du nun den Vorbau für die Einstellung nicht lößt, wie soll dann die Kraft am Steuersatz ankommen und das Spiel reduzieren?
klingt logisch. werd das morgen mal probieren. wieder was gelernt. danke
 
Hallo,

eine feste Vorgabe gibt es nicht, das Lager musst du nach Gefühl einstellen.
Hier findest du unter "Steuersatz einstellen" eine Anleitung aus der Mountain Bike Werkstatt Serie.

Happy trails
Florian
 
So, hab das jetzt gemacht wie beschrieben. Hat leider nichts geholfen. Wenn ich die VR Bremse ziehe ist deutlich Spiel da. Ich schätze nun, dass es wieder die Lagerbuchsen der fu****g Manitou sind. Da ich wegen Einschicken (hab das Rad erst seit Feb.) wieder 2-3 Wochen warten müsste, würde mich mal interessieren, ob ich damit bedenkenlos weiterfahren kann. Ich würde das Bike dann kurz vor Ende der 6 Monate wegbringen. Kann man diese Buchsen eiegntlich auch selber wechseln?

Danke
 
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