Mein Weihnachtsgeschenk (für mich)

Zu dem Sattel: Hab eine positiv Form aus Styropor gemacht und da dann einfach 4 Lagen 285g/qm² Gewebe drauf gemacht. Dann hab ich da Frischhaltefolie drumrum gemacht. In Sand gedrückt und ein fetten Stein drauf gepackt. Zu dem Harz kann ich nich viel sagen. Hab ich mir bei Carbon-Decker im Ebay shop gekauft. Und das er im verhältnis 100:60 mit Härter gemischt wird.

Zum Flaschenhalter: Ich habe ne Dose gehabt die den selben durchmesser wie ne Flasche hat, bei der hab ich dann 2 Schrauben(nur der kopf mit 15mm Stück dranne wo kein Gewinde dran ist) drauf gestellt und da dann 4 Lagen ca. 2 cm breit drauf gemacht. Gewartet bis es hart ist (Druck so wie beim Sattel drauf gemacht) und dann Mit sogenannten "Rovings" ein paar mal um die Dose drum rum gewickelt.
Das war dann zu wackelig und die Flasche ging (zu) schwer rein. Beim 2. Versuch hab ich ne Weinflasche genomm und da einfach 2 lagen komplett um die Flasche gewickelt. und unten eben son bissel das die (Trink) Flasche nich rausrutscht. Wie das geworden ist in Sachen Stabilität usw. kann ich noch nix sagen, weil ich das nicht von der Flasche krieg. :( :D
Danke

womit noch nicht die frage des sattelgestells geklärt wäre....flaschenhalter könnte so recht schwierig werden....:D (aber so in der richtung habe ich das auch mal versucht....die optik kannste wie bei deinem sattel aber völlig vergessen. und außerdem gibt es da eben das problem des entformens...wirste so nicht runterbekommen, keine chance, du hast das ja krass drum rum gedrückt und außerdem vermutlich auch kein grundierwachs/pva trennlack aufgetragen (und selbst damit bekommst du es nicht runter. wobei mir gerade einfällt, dass du die flasche auch einfach zerdeppern könntest.)

und du hast das prinzip einer negativ form nicht verstanden....eigentlich ist das was du als sattelschale bezeichnest erst die form, in die du deine eigentliche satteldecke reinlaminieren kannst. dann hast du auch ne einigermaßen ansehnliche obefläche (vielleicht :D) und er wäre deinen gewünschten maßen etwas näher....

viel spaß weiterhin und fahr bloß nix bevor du es hier gepostet hast unud 2 tage auf die hoffentlich eintreffende kritik gewartet hast. nicht dass ich dich näher kennen würde, aber diesbezüglich hätte ich angst um dich :)

Hi

auf den Sattel kommt ja noch Klarlack ... oder Schwarzerlack. Das Gestell werd ich garnicht machen. Ich bastel mir noch eine Sattelstütze ... und die kommt dann direkt unter den Sattel.

Die Flasche werd ich dann morgen mal zerdepern.

Ich melde mich wenn ich die Sachen fertig habe und warte ganz besonders deine Kritik ab. Bin sehr froh das sich Leute um mich sorgen machen :).
Wenn mein Vater davon wüsste wie "stabiel" Carbon ist, müsste ich schon längst ausziehen.

MFG

ehm du weißt aber schon, warum man ein gestell dran baut, gell?
das flext in zusammenhang mit der satteldecke. so werden alle stöße absolut direkt in deinen ars** und deine anderen genitalen weichteile eigeleitet, was nicht unbedingt sinnvoll ist und zu schmerzen führt.

und wie viel klarlak willst du dann denn drauf kloppen???????? ich habe noch nie von klarlackspachtel gehört :P (aber man könnte ne plexiglasplatte draufziehen, dann isses glatt und glänzt.....spaß :D)

normalerweise baut man teile selbst, um irgendwie große vorteile dadurch zu erlangen, bei dir seh ich momentan jedoch bisher fast nur nachteile. sorry ;)

Hmmm, und vielleicht ne SID Worldcup statt der Manitou verbauen und 4 Löcher in die Carbonkrone bohren um ein Schutzblech dranzuschrauben?!
Bestehen in irgendeiner Weise vielleicht verwandtschaftliche Beziehungen zu "merlot"? :rolleyes: :confused: :heul:

@Curry Carsten: Du bist mir ein Held! Ich muss jedes mal feiern, wenn ich deine Bilder und Texte sehe... Nur weiter so!

Oh mein Gott! Die Wahnsinnigen sterben nie aus! Warum kann man nicht einfach mal die Finger von Teilen lassen die einfach zu komplex sind um sie ohne erfahrungen und fachwissen selber zu machen. Immer wieder kommen die Menschen auf die idee dass es doch ganz einfach ist... Bis der künstliche Darmausgang gelegt ist...

Mit dem Flaschenhalter bin noch am tüfteln. Es ist doch schwieriger als erwartet.

Der Steuersatz ist jetzt drinne.

Habe mich mit meinem Händler auch über Laufräder unterhalten. Er hat mir von den XTR Laufrädern mehr abgeraten und hat mir nen DT Swiss 240s Laufradsatz oder ein Mavic Crossmax SLR angeboten. Ich tendire zur Zeit mehr zu dem Crossmax.

Ein Gabel hab ich auch gleich mitgenommen. Magura MD80R. Und dann hab ich hier im Forum von der Rückruf Aktion gelesen und nun hat die Post die Gabel.

MFG

Ihhhgitt sieht der Sattel hässlich aus...

Und das willst du wirklich Weihnachten unterm Baum haben? Da käm bei mir der Brechreitz und die ganze besinnliche Stimmung wäre kaputt.

Nene, sowas käme mir nicht ans bike!

FROHE WEIHNACHTEN

natürlich empfiehlt er dir, wom er am wenigsten aufwand hat.

wenn ich sonst nur 0815 laufräder bauen würde und einer will was exclusives leichtes würd ich auch eher das fertige verkaufen.

die erfahrung, das ein sinnvoller leichter LRS, über welchen wir bereits gesprochen haben, einen fertigen in preis, gewicht und haltbarkeit überlegen ist, hat er siche rnoch nicht gemacht.

felix

Gibt's denn schon etwas Neues von unserem Selbstmordkandidaten?
Liegt er schon auf der Intensiv oder laminiert er noch im Sandkasten? :)
Das ist wirklich ganz großes Kino hier. Ich frage mich wirklich, wieso die großen Hersteller so einen Aufwand betreiben, wenn es doch so einfach geht: In irgendeiner Internet-Klitsche etwas Carbon-Laminat besorgt, was aus Styropor geschnitzt, ab in den Sandkasten und Stein drauf....

Und warum sich nur auf so läppische Dinge wie Flaschenhalter beschränken....dann doch lieber gleich die richtig sicherheitsrelevanten Teile wie Lenker und Sattelstütze.....Chirurgen wollen ja auch leben. Ich freue mich schon auf den Bericht, wie sie die Carbonsplitter aus den Weichteilen herausholen..... :love:

Nein, sie sterben nicht aus....Ich hoffe nur, dass es nicht meine Krankenversicherung ist, die dafür zahlen muss....

Morgen gibt es was neues! Sattelstützklemme und Flaschenhalter wirds zu sehn geben.

Ich will ja die Rotor Agilis haben. Die braucht nen Hollowtech II Innenlager. Gibt es da ein gutes? Wie viel wiegt das XTR? Gibt es andere wo das Preis-Leistungsverhältnis besser ist?

MFG

Morgen gibt es was neues! Sattelstützklemme und Flaschenhalter wirds zu sehn geben.

Ich will ja die Rotor Agilis haben. Die braucht nen Hollowtech II Innenlager. Gibt es da ein gutes? Wie viel wiegt das XTR? Gibt es andere wo das Preis-Leistungsverhältnis besser ist?

MFG

kannst ja auch ein XT nehmen, wiegt genauso viel! Auf deine Teile bin ich ja mit Skepsis gespannt.

Hi Carsten,

das XT-Lager wiegt 98g.

Anhänge

• RIF_4421~1.JPG
    RIF_4421~1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 64
Ich will ja die Rotor Agilis haben. Die braucht nen Hollowtech II Innenlager. Gibt es da ein gutes?

Du scheinst dich damit nicht wirklich auseinander gesetzt zu haben. Von Rotor gibts ein Lager extra für die Kurbel. :o
Dieses Sollte sogar ein Versuch wert sein, da es Lager hat die sich nicht verspannen sollen da sie Gelenkig gelagert sind.
Wo informierst du dich eigentlich über Teile?

Hi

@ RealNBK: Die Kurbel läuft mit allen!! hollowtechII innenlagern. (steht im agilis theard) ich informier mich hier im forum.

@Lumpi: Danke. Scheint ne gute und billige alternative zu sein.

Sattelstützklemme und Flaschenhalter kommen gleich.

MFG

Hey hey, da bin ich auch mal sau gespannt, wie die Teile aussehen....

Ich komm echt nicht vom Lachen ab, man man man....:love:

Ich aboniere mal den Thread! Mach weiter so xD

Dann werde bzw. hab ich mir schon den Smica Comp light Vorbau gekauft. Da werd ich dann die "Lenkerklemmung" absägen und mit Kohlefasergewebe eine Vorbau-Lenker-Kombination laminieren.
Dazu werde ich mir noch Bar Ends laminieren. Und als Griffe habe ich vor ein bischen Schaumstoff drauf zu kleben.

Außerdem will ich ...
- ... eine Sattel/-stützen-Kombination ...
- ... 2 Flaschenhalter ...
- ... eine Sattelklemme ...
... laminieren.

Das würde ich Dich bitten zu dokumentieren und online zu stellen, denn das interessiert mich. Ob es was wird, ob es dann auch was hält und wie schwer das dann ist. Viel Erfolg!

Zurück