Meine Custom Epic Titan hardtail

Jeroen

Rigid Fork Service Centre
Endlich ist es fertig, und habe ich die erste kilometer damit gefahren.... Mein custombuild titan hardtail.

Hier die specs;

Rahmen: custom made aus Sandvik seamless 3al/2,5v ti mit 6al/4v BB-shell und Breezer dropouts, discbrake-only, 1465 gram
Gabel: Sid SL 2002
Headset: Chris King (gold)
Naben: Chris King DiscGoTech (gold)
Speicher: Sapim CX-Ray
Felge: Mavic X317
Schnellspanner: FRM Titan
Reifen: Specialized S-Works Rocksters 1.90 (405 weight grams!)
Schlaugen: Specialized Superlight vorne, heavy cheap-ass hinten
Brakes: Hope Mini Discs, 165mm vorne, 145mm hinten
Sattelstütze: Thomson 27.2
Vorbau: z.T. ein ITM Millenium fürs ausprobieren, 110mm -10degree
Steuer: Easton EC70 Carbon 520mm
Shifters: 9spd GripShift Attack, linker/vorne shifter angepasst für 2 gear-use only (44-32)
Der. Vorne: Shimano XT 9spd
Der. Hinten: Shimano XTR 9spd shortcage, Joe's CNC'ed der. muss es werden
Bottom Bracket: FRM 6al/4v Ti auf industrial bearings, 145gr. (vierkant achse)
Kurbeln: RaceFace Turbine LP mit 44 and 32 RF rings
Cassette: 9spd XT 11-32t
Kette: Dura Ace 9spd
Pedale: Time Atac
Sattel: Flite SLR Ti, 135gr
Seatpostbinder: Salsa

Nah? Was meinen sie? Das teil wiegt jetzt 9.3-9.5kilo. Nicht slecht für ein XC bike mit discs und ein Federgabel oder...?

Fährt sich super, stabil und lasst sich sehr nett durch curve fahren, trotzdem das rad länger is dan die full rigid DeKerf Räder die ich haben. Merh info auf die Epic website

Also hier die Bilder:

Overview1a.jpg

Overview4a.jpg

Close-up von die Breezer-style dropouts

Dropout1a.jpg

Hier ein aufnahme von das BB.. seh mal die schweissnahte an!!!

BBarea1.jpg

Jeroen

Jeroen,

das hat ja fast ein gerades Oberrohr :D

Aber im ernst, ist ein sehr schönes Rad geworden. Ok, schwarze Kurbeln würde ich schöner finden, aber na ja, es ist trotzdem ein Beauty! :love:

Baust Du mir auch so eins auf? :lol:

P.S.: ich dachte mein Fully hat ein extrem abfallendes Oberrohr, aber das ist ja echt der Hammer *gleich die Augen rausfallen*

Hey, was sehen meine Augen da?
Hätte zwar wie mein Vorredner auch ein bisschen was an den Parts geändert aber der RAHMEN ist ja echt der Hammer. Vorallem sehen die Ausfallenden hammerhart aus. Kannst du mal Bauzeichnungen und eine Bauanleitung in´s Forum setzten und mich dann mal benachrichtigen?
P.S. Hammer, die Ausfallenden, die Schweißnähte, das Tretlagergehäuse,... *respeckt* *habenwill*:hüpf:

Boah, ey.

Da hast Du dir aber 'ne traumhafte Maschine zusammengebaut. Das Ding sieht auch richtig schnell aus. Allerdings würde ich Dir raten, dieses Traumgefährt nicht aus den Augen zu lassen, denn das wir ganz sicher schnell ein paar "Freunde" finden.

PS: Bei der Schweissnaht bekomme ih glatt feuchte.......Hosen.
*grins*

Für so'n Bike würde ich glatt mein Fully wegschmeissen.....

Always happy trails
Iceman

Original geschrieben von mtb-racer
Kannst du mal Bauzeichnungen und eine Bauanleitung in´s Forum setzten und mich dann mal benachrichtigen?
P.S. Hammer, die Ausfallenden, die Schweißnähte, das Tretlagergehäuse,... *respeckt* *habenwill*:hüpf:

:D :D :D

Also hier hab ich tatsächlich ein Bauzeichnung meiner Rahmen... :cool:

Uber die cranks; Ich hab mir auch gedacht schwarz wäre ein bischen schöner. Aber ich habe oft das meine schuhe gegen die cranks kommen und dann die beschädigen. Auf polierte kurbeln sieht man so etwas nicht (schnell) und auf scharwe woll, also dazu hab ich doch die polierte Turbines gekauft...

Aber wenn jemand die tauschen will gegen Syncros Revolutions oder so, meldde dich .... :rolleyes: :D

Jeroen

Anhänge

• framedwga.jpg
    framedwga.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 629
Obwohl ich das pure Gegenteil eines XC-Fahrers bin, finde ich das Bike sehr schön.

Aber Sid+Disc geben schnell tiefe Kratzer in Bike und Körper... Schleunigst andere Gabel oder V-Brakes!

Original geschrieben von kater

Aber Sid+Disc geben schnell tiefe Kratzer in Bike und Körper... Schleunigst andere Gabel oder V-Brakes!

Ich weiss das jede menge Leute die Kombination von SID und Disc nich toll finden, durch die steifigkeit des SID Beine. Aber es gibt en trick diese 'mängeln' weg zu nehmen. Es ist möglich neben die 2 Bushings in jede Beine noch ein dritter zu installieren, dadurch werd die Gabel viel steifer und ist die verwendung von Discs kein problem mehr! Meine muss noch 'umgebaut' werden..... Trotzdem denke ich das ich mit meine eigenen Gewicht von 62-63kg nicht solche grosse Probleme erwarten kann mit diese Gabel.

Jeroen

@ Jeroen:

Ach so. Den Trick mit den Bushings kannte ich nicht. Ob das wirklich hält, kann ich daher nicht beurteilen. Ich hoffe es aber für dich und dein Bike =)

Viel Spass und Freude beim Biken,

kater.

ich glaube mit ner MZ marahton S, würde das bike nochmal edler wirken, sieht nicht so bollig aus wie ne sid und ist wesentlich steifer, und die 300 gramm mehrgewicht sind auch zu vernachlässigen...

:love: wunderschön der rahmen... gefällt... nur die ausstattung halt is nich so mein ding :D aba jedem das seine...

@jeroen>>> wo gibt es EPIC frames? (in Deutschland oder EU)

mfg kAos

Moin Jeroen,

ziemlich heißes Teil Dein Epic....

9,3 bis 9,5 kg? Ich würde eher sagen gerade mal 9?!?!

Falls Du Dein XTR short cage Schaltwerk nicht mehr brauchen solltest sag doch einfach mal bescheid, ich suche seit langem ein solches!!

Bis die Tage,

Hoerni

Hier noch ein Pic mienes Rahmens, für den ich bald alle Teile haben dürfte!

Anhänge

• gt frame.jpg
    gt frame.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 562
@Jaroen
Nicht schlecht Herr Specht... Und das mit sooo robusten Teilen... Coole Sache... Respekt...

@evil
Bevor ich das Bike mit einer Marathon S verschandeln würde, würde ich lieber eine Fox Float oder was von Manitou einbauen... Passt mehr zu dem Bike...

Original geschrieben von kAos
:love: wunderschön der rahmen... gefällt... nur die ausstattung halt is nich so mein ding :D aba jedem das seine...

@jeroen>>> wo gibt es EPIC frames? (in Deutschland oder EU)

mfg kAos

Uber ausstatungen können wir immer discutieren: Its all about personal preferences..

Ob Epic in den EU zu kaufen ist..?? Leider gibt es noch keine Europäische verteiler. Aber, psssst.. nicht weiter erzählen, aber vielleicht das ich das Europäische verteiler wurde :eek: :)

Aber das ist etwas war über Epic und ich noch mal gut reden mussen.... Zur dieser zeit gibt es nur noch info am Epic's website

Peace

Original geschrieben von Hoerni
Falls Du Dein XTR short cage Schaltwerk nicht mehr brauchen solltest sag doch einfach mal bescheid, ich suche seit langem ein solches!!

Es ist ein ganz 'normaler' XTR 9spd shortcage und ist bei jede LBS zu kaufen oder minestens zu Bestellen.. Sogar gibt es glaub ich mehr shortcage 9spd-ers dan 'normale' kafig Schalters.... :bier:

Jeroen

Kurze indiskrete Frage: was hat das Bike denn alles in allem gekostet?

Super Bike -neidischblick- Respekt!

Original geschrieben von Fu Manchu
Kurze indiskrete Frage: was hat das Bike denn alles in allem gekostet?

Super Bike -neidischblick- Respekt!

Ich hab es noch nicht genau ausgerechnet, und ich denke das ich Kopfschmerze bekommen, wenn ich das mache. So weit ich wissen, hat das Bike ein komplett werte von <4500 Euro. Das ist recht viel. Und vielleicht das Leute das zu viel finden. Auch ich muss sagen das mir dass recht viel ist, aber mit ein bischen glück hab ich verschiedene grosse einkaufen, billeger machen können. Die Leute die mir das ermöglicht haben, Danke ich sehr sehr viel naturlich.

Original geschrieben von Fox

@evil
Bevor ich das Bike mit einer Marathon S verschandeln würde, würde ich lieber eine Fox Float oder was von Manitou einbauen... Passt mehr zu dem Bike...

ich behaupte mal das die marathon S die aktuell best verarbeiteste XC gabel auf dem markt ist, und ist ausserdem nicht sonen komerz kram wie RS & manitou.......... werden nähmlich nur ca. 1/10 der menge MZ gabeln gebaut wie bei RS oder manitou.......... ausserdem wirkt die MZ-M.S ja nun wirklich edler als der kram von RS & manitou........

@evil
Hör blos mit diesem Kommerz Diskussions scheiss auf... Das ist der größte Schwachsinn den es gibt... Wie kann man nur so eine ******** labern??? Nur weil ein Hersteller in größere Stückzahlen produziert ist das also gleich schlecht oder wie??? Totaler Schmarrn... Diese Kommerz diskussion gibt es überall... Aber sie ist einfach schwachsinn... Wenn DMR jetzt also noch ein bisschen die Produktion hoch fährt wird das also auch ein Kommerzladen und baut somit nur noch Mist oder wie??? Tststststs...

Sieht jedenfalls sehr sehr lecker aus. hatte ja schon dein noch nicht fertiges als desktophintergrund, und jetz wird dein fertiges die ehre haben.

cya $ucker

Wirklich ein Schätzchen, und mit Bedacht aufgebaut.

Obwohl, bei 2 Dingen würde ich inzwischen keine Kompromisse mehr machen: Gabel & Reifen. Und beides taugt hier imho nur für zartesten Geländeeinsatz, die SID wird mit 2 Zusatzbuchsen sicher nicht steifer, ist ja ein "Gehäuse"problem, und taugt daher auch nicht für Scheibe. Den Reifen würd ich im Leben nicht trauen, kein Halt in Kurven (schwaches weites Seitenprofil,weiche Seitenwände) und keine Stollenhöhe für irgendwelchen Halt im mitteleuropäischen Raum.
Um das Rad zusätzlich zur Schönheit noch geländegängig zu machen wär mein Tip : Spezialized Enduro Sworks 2.2 (ca 560 gr und leicht laufend) und FoxFloat R. Oh, und über den flexenden Vorbau würd ich auch nochmal nachdenken.. du fährst eh schon Scheibe, also mach hier keinen auf Ultraleichtbau =), kannst eh nicht schnell genug fahren da wo Disc zählt mit dem Setup.
Und sag mal: Titanrahmen gibts ja viele, werden diese auch anständig verarbeitet (diese vielen gebrochenen Titan-Monostayhinterbauten...)? Die Marke kenn ich noch gar nicht. Titan ist ja das sensibelste Material, was das angeht, grade bei verschliffenen Schweißnähten; auch die Proportionierung der Rohre ist entscheidend für den Unterschied zwischen weich und comfortabel aber straff.
Hast du dir eigentlich schon mal schon so richtig die Finger eingeklemmt in diesen schwachsinnigen Ausfallenden (-->dein Bild) beim Radausbau (ich hab ja auch ein Breezer) ?

Gruss
N

PS: Letztes Mal als ich geschaut habe gabs doch noch eine Forums-Rubrik "Gallerie" ;)?

Meine Vorliebe für DeKerf´s kennst du ja schon.
Aber das Epic: EINFACH BILDHÜBSCH.
Gut, das abfallende Oberrohr ist nicht ganz meine Sache, aber alles in allem ist das für mich bestimmt eines der TOP-5-XC-HT-Bikes ever seen.

Ach zur Gabeldiskussion steuer ich jetzt auch noch was bei:
ne schwarze SC Bergmann würde sich doch ausgezeichnet machen:D

Wow. XC oder Marathon ist zwar nicht so meins, aber ich find das Bike einfach klasse. Bin mir jetzt am Überlegen nen Trial-Rahmen basteln zu lassen. Aber ich glaub Titan hält nicht...

Zu der Gabel:
Also ich würd ne RockShox Boxxer drauf machen. ;-)

Greetz
Tom

post scriptum: natürlich wünsche ich euch beiden die schönste BikerZeit!

FETT - dat reicht ...

PS : Ich hab die pics schon vor ein paar tagen auf mtbr.com in der gallery gesehen - hatte nicht gedacht dass es einem von *uns* gehört (kontinental gesprochen)

Zurück