Ich wollte ja noch was zum UDH-
Schaltauge/Standard schreiben.
Die
Sram Ingeniöre haben sich richtig ins Zeug gelegt bei dem Teil, wohl mit weitem Blick in die Zukunft auf deren T-Type Eagle Schaltwerk. Ohne haufenweise Bikes von diversen Herstellern, die rund um die Steckachse auf der Antriebsseite bereits, dank UDH, für T-Type vorbereitet sind wär dessen Launch wohl ein Hüpfer geblieben. UDH hat den Weg für T-Type geebnet sozusagen.
UDH ist aber auch alleine schon recht cool:
- Für Rahmenbauer gibt´s alle nötigen Infos von
Sram geliefert und die Umsetzung eines UDH kompatiblen Dropouts ist, nach gründlichem Einlesen, einfach/eine Freude.
https://www.sram.com/en/service/models/ac-drhg-mtb-a1
- Anwender*innen können sich darüber freuen, dass wohl in jedem richtigen Radgeschäft, ein UDH zu bekommen ist, wenn´s doch mal abreisst.
- Der UDH ermöglicht, wenn das Schaltwerk von vorne einen Schlag bekommt, ein Ausweichen zurück, was wohl bereits einige Radtouren gerettet haben dürfte.
- Und die große Fase die der UDH hat, geleitet die Kette, wenn sie mal so richtig fliegt wieder dahin wo sie sein soll, auf eines der Ritzel.
Viele Grüße,
Thom.