Meine Kurbeln

City Driver

Burn Baby Burn
Registriert
18. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich fahre ein 20" Monty und ich habe da ein kleines Problem.
Wenn ich meine Kurbeln Senkrecht stelle und ich eine fest halte und die andere drehe hat sie etwa 1 - 1,5 Cm spiel.
Und an der Seite de Ritzels kann ich die Kurbel sogar vom fahrrad wegbewegen. Zwar nur 1 oder 2 Mm aber ich habe da trotzdem ein sehr böses Feeling bei dem was mein Radl da veranstaltet.

Wisst ihr was das ist und was das für mich bedeutet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
CD
 
ich würds ausgeschlagen nennen
headshot.gif

ich denk neue kurbeln würdens tun..

PS: beim nächsten paar immer regelmäßig die krubelschrauben festziehn
 
Ah, danke.

Ich hab noch was vergessen. Wenn ich se Rückwärts kurble dann ist es an einer bestimmten Stelle plötzlich wesentlich schwergängiger und danach wieder Frei.

Nagut. Mal schauen was sich machen lässt.
 
Ok...,

ich war bei einem guten bekannten der Fahrrad Freak is.
Er hat mir erstmal erklärt warum ein Freilauf hinten oder vorne sein kann. Danach hat er Festgestellt das die Kurbeln die immoment noch drauf sind nicht ganz passend sind. Das hat mein Vater mit dem bekannten wohl schonmal festgestellt und haben als ersatz für neue Kurbeln ein Stück Dosenblech in der Form der Achse auf die die Kurbeln drauf geschraubt werden angebracht. Und somit für äußere "passend^^" gemacht. Und mir verschwiegen. :eek:
Und genau das Blech hat sich vom Acker gemacht. Jedefalls hat sich auch die Schraube gelöst (falls man sie so nennen darf) die direkt auf der Achse sitzt, und zwar auf der Seite des Ritzels. Das is die die das Lager auf dieser Seite befestigt. Diese muss ich jetzt nur noch mit einem Spezial Schlüssel richtig Festschrauben.
Mal schauen was mein Fahrrad Händler (hat keine Ahnung von Fahrrädern die man selten sieht) dazu sagen wird wenn ich ihn um den schlüssel bitte.

So, nur um den ganzen auch einen Abschluss zu geben. Ich habe jedenfalls schonma einiges gelernt^^
 
thema kurbel:
also vor ein paar tagen hab ich mal meine kurbel festgezogen. einfach so, nicht zu fest und auch nicht locker. nach 3 tagen war das teil schon wieder locker. naja einfach wieder festschrauben. und wieder und wieder.
jetzt hab ich mal die schraube zum tretlager ausgetauscht und siehe da, das gewinde der schraub war schon platt. neue schraube rein und nach 4 metern wieder locker getreten.
dazu möchte ich noch hinzufügen das, das 4 eckige steckloch doch schon etwas ausgeleiert ist. so ist halt alu.

so was muss jetzt raus und was geht noch?:( :confused:
 
zum thema kurbeln kann ich lieder singen. bei meiner alten alivio war das tretlager so kaputt das ich bei der kurbel am pedal ca. einen halben cm spiel hatte. war nicht sehr lustig. zu allem überfluss war die kurbel leicht krumm so das es sich angefühlt hat als wäre die pedale beweglich. ich wars gewohnt deswegen hab ich fast jedes mal wenn ich mit nem fahrrad von nem kumpe gefahren bin gesagt das sie pedale kaputt wäre. :D und dann war auch noch auf der einen seite das gewinde fürn kurbelabzieher kaputt. so das lockeres ablösen keine option wahr. :crash: :D
könnt sicher verstehen das als ich meine neuen kurbeln hatte ich total happy war und alles gleich viel besser klappte. deshalb kauf dir ne neue kurbel mit innenlager. muss ja nicht die teuerste von monty sein. oder hamm die nur eine??? :bier:
 
Höhö, das Monty is geheilt und wird als Verwandschaftsbike genutzt denn die sehens nich so gern wenn ich zuviel von ihrem Geld aufeinmal ausgebe.^^ Was ich mit dem Echo getan hab. :cool:

Jo, und die Nagelneue Kurbel an dem Urban sind auch schon wieder hin. Ich verstehs langsam echt nicht mehr.
Beim Fahren hat sich das linke Pedal irgendwie in der Kurbel verkantet. Und zwar so das jetzt das Gewinde an der Stelle komplett kaput ist. Und das Pedal logischer Weise jetzt doll dreht wen ich es festmachen will.

Wie kann das passiert sein? Bekomm ich da Kulanz? Naja. *******. **** **** ****. Kein Trial mehr.
 
Zurück