Meine Qual der Wahl - Remedy, Stereo oder Spectral

Welches Bike würdet ihr wählen

  • Trek Remedy 8 (2020)

    Stimmen: 22 61,1%
  • Trek Remedy 8 gebraucht (2019)

    Stimmen: 6 16,7%
  • Cube Stereo 140 HPC Race

    Stimmen: 4 11,1%
  • Canyon Spectral AL 6.0

    Stimmen: 4 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Registriert
25. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

ich stehe vor der Überlegung von Hardtail upzugraden und mir ein neues Fully zuzulegen. Lange Recherchen verschiedener Modelle und eigene Ansprüche, haben zu einer Auswahl von drei Modellen geführt.

Kurze Info zur Auswahl: Budget bis 2500 €. Das Rad soll für Hometrails, gelegentliche Trailpark-/Bikeparkbesuche (ohne riesen Drops oder Sprünge) und in naher Zukunft auch für eine Bikeurlaub taugen. Bevorzugt ein Alumodell (gerade in diesem Preissegment), Federungskomponenten mit ausreichend Reserven (Stichwort steigende Ansprüche/Skills), 12er-Schaltung.
Zu mir: 175 cm groß, Gewicht um 70 kg, Schrittlänge 78 cm.

Folgende drei Modelle habe ich ins Auge gefasst:
Canyon Spectral AL 6.0

https://www.canyon.com/de-de/mounta....html?dwvar_2230_pv_rahmenfarbe=BK&quantity=1

Trek Remedy 8
https://www.liquid-life.de/trek/trek-remedy-8-matte-trek-black-2019.html

Cube Stereo 140 HPC Race
https://www.liquid-life.de/cube/cube-stereo-140-hpc-race-27-5-bluegrey-n-red-2020.html

  • Das Remedy 8 (2019) könnte ich gebraucht (Service, neue Reifen/Bremsen, nur geringe Rahmenkratzer) zu einem Kurs von 2000€ bekommen.
  • Das aktuelle Remedy 2020er Modell sowie könnte ich zwecks Firmenrabatt 10% günstiger beziehen (2999€ ->2700€).
  • Das Cube Stereo 140 (2020) könnte ich zwecks Firmenrabatt ebenfalls 10% günstiger beziehen (2499€ -> 2250€)
  • Das Spectral als Versenderbike natürlich zum normalen Kurs a 2499€. Dieses kommt ja als 2020er Update nun auch mit 12-fach Shimano Schaltung und Shimano Bremsen.

Was meint ihr? Ich weiß, jeder hat seine bestimmten Vorlieben und bevorzugten Hersteller. Aber mich interessiert hier auch was ich an Qualität für das Geld bekomme.
Freue mich auf eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canyon kann ich leider nicht ansehen, weil eine Aufforderung Cookies zu akzeptieren den Sichtbereich verdeckt.

Ich würd das Trek nehmen und unbedingt neu, wegen Garantie.
2000 wäre mir gebraucht zu viel, halber Neupreis ist üblich - selbst wenns ungefahren wäre.
Überleg nicht lange, nimm das 2020er Trek, das sind gute Rahmen.
 
Würde auch definitiv das Trek Remedy 8 2020 in neu wählen.
Solide Komponenten und ein robuster Rahmen, da machste nichts falsch.

Einzig der Knock Block Steuersatz/Vorbau ist nicht so schön aber wird beim fahren wohl eher nicht stören.
 
Vom Händler? Dann können die 2000 gerechtfertigt sein.
Du hast aber auf den Rahmen normal 5 Jahre - als Erstbesitzer.
Der Rahmen muss nicht brechen, es reicht, wenn dich ein ausgenudeltes PM Gewinde ärgert.
 
Ich würds auch lassen, wenn es nicht zu eng ist mit dem Budget.
Lieber das 2020er in neu und mit voller Garantie. Hab es auch in L geholt bei 177/86. Bei einer 78er SL müsstest Du wohl auf das ML gehen, damit es mit der 150er Stütze passt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!:daumen:
Da hat sich der Großteil ja wirklich für das neue und aktuelle Remedy ausgesprochen.
Gerade auch der Hinweis, dass so ein Mietbike gut und gerne schon 3000km auf dem Buckel hat, hat mich gerade bzgl. Gabel/Dämpfer nachdenklich gemacht.
 
3000km sind nicht der Punkt. Eher Mietbike.

Bei dem recht geringen Aufpreis auf jeden Fall das neue. Wobei der Link zu 'nem 2019er geht, da müsste es doch auch bald schon Rabatt drauf geben ...
 
Moin,
Werde dann mal beim Händler vorbei. Vielleicht gibt's ja mehr Rabatte. Die Modelle 19 und 20 unterscheiden sich ja nur minimal.

Kurze Frage zum Knock Block:
Soll ja dazu sein, dass sich der Lenker nicht überdreht und Schläge auf den Rahmen verhindert...
Nun...hab mich gestern beim biken hingelegt und mich gewundert wie schnell der Lenker doch um 180 Grad gedreht ist.
Habe mich danach gefragt, wo diese Kräfte dann beim Knock Block hingehen? Wirkt sich das dann nicht auch auf den Rahmen aus oder wird das quasi über das Steuerrohr abgeleitet. Sind ja doch immense Kräfte die da wirken.
 
... gibt es schon eine Entscheidung?
Von Canyon kann ich nur abraten. Ich habe das Spectral AL7.0.
Geiles Teil. Leider musste das Bike in die Werkstatt wegen einer problematischen Schweißnaht. Das Bike war 11 Wochen außer Gefecht. Das ist eindeutig zu lang.
 
... gibt es schon eine Entscheidung?
Nach den zahlreichen Aussprachen pro Remedy gibt es eine Tendenz zu eben diesem Rad. Aber der Kauf wurde a) wegen Verletzung und b) wegen möglicher Black-Friday Promos etwas verschoben. ;)
Eine Testfahrt auf dem Remedy hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Es wirkt in 18,5 Zoll auf mich sehr kompakt und wirklich solide (sofern man das auf einer Parkplatzfahrt bewerten kann).
Muss aber gestehen, dass mir im Laden auch das neue Cube Stereo 140 gefallen hat. Kann zwar hinsichtlich Ausstattung mit dem Remedy mithalten, aber finde hier das Preis-/Leistungs-Niveau wirklich sehr gut für ein Bike vom Händler (ja, hat n Carbon-Rahmen).

Von Versendern habe ich auch gedanklich Abstand genommen.
 
Zurück
Oben Unten