Meinungen zu Fuji 2015 WENDIGO oder SE BIKES 2015 F@R Fatbike

Die variation des fuji s im Modelljahr 2016 halte ich für überflüssig. Mann hätte besser eine hochpreisige Version gebracht mit tubeless Felgen , anständigen Naben ob nun DT oder Hope lass ich mal offen einer slx Bremse , Dropperpost und gescheiter Kurbel.
Aber so bleiben die Käufer wenigstens aktive Schrauber und kaufen nach.
Das sind zumindest die Teile die bei mir seit Mai 15 kaputt gegangen oder getauscht wurden.
 
Hallo
Ich kann mich dem was @jejamm geschrieben hat nur anschließen:daumen:, selbst fahre ich das 2015 F@E von SeBikes seit Dezember 2014. Innenlager und Steuersatz ohne Fett (das können andere leider auch nicht) Da ich das Rad ja „nur“ für den Winter wollte:lol:, sollte es auch nicht viel kosten, XT Schaltung , Bremsen und Kettenblätter, einen Fizik Sattel hatte ich zum Austausch noch im Keller, Shannon Sattelstütze in 43cm länge bestellt, da die original nur 35cm hat. Vorbau wurde gegen einen 70mm FSA, die einfachen Alu Pedale gegen Azonic getauscht und Schwalbe SV13J Schläuche eingebaut. Nach 8Monaten wurde das defekte Innenlager gegen ein Race Face getauscht.
Der Reifenwechsel auf 4,5 Kenda Juggernaut hat noch mal mehr Gripp, Komfort und leider auch Gewicht gebracht, die roten Aluschrauben, Lenker und Sattelklemme was fürs Auge:cool:.




Das Rad selbst, erinnert mich an meine ersten MTB´s, ein sehr direktes fahren, der Rahmen passt mir perfekt. Das fahren macht einfach nur Spaß, besonders bergab durch den Reifenwechsel geht es richtig gut, meine anderen Räder stehen meistens im Keller, und das, obwohl es nur ein einfaches „ Brot und Butter Fatbike“ ist.
Gruß bikebecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die Bluto draufgeschraubt habe fahre ichs fast lieber als alle meine anderen. Nur mit den 16 Kilos muss ich mir irgendwie noch was einfallen lassen ...
 

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Hallo
Ist zwar schon länger hier nix los , aber ich schreibe jetzt hier mal trotzdem meine Erfahrungen mit dem Wendigo.
Also für den Preis ist echt gut. Ich bis auf einer gebrochener Steckachse (selbstverschuldet) keine Ausfälle gehabt mit der original Teilen.
Hab es jetzt allerdings umgebaut und muss sagen das es sich jetzt nochmals richtig geil anfühlt.
Umgebaut auf auf 1x10 mit 11-40 Ritzel und 30 Kettenblatt. Auf original Kurbel.
Ne Variostütze und Magura MT5 Bremse mit 180/160 er Scheiben. Nach Anfrage bei Fuji ist nicht mehr erlaubt.
Und die original Felgen auf Tubeless umgebaut.
Das Gewicht liegt jetzt bei 14,5 kg.
Also ich kann das Wendigo nur empfehlen.
 
Hallo
Ich habe die Felgen etwas modifizieren müssen. Habe auf dem Felgenband entlang des Felgenhorn einen Streifen Schaumstoffdichtung geklebt. Auf beiden Seiten.
So das der Reifen dann zwischen Felgenhorn und Dichtung sitz und nicht nach hinten wegrutschen kann. Dann das Stripperband eingezogen. Ventil eingebaut und dann den Reifen montiert. Geht jetzt um einiges schwieriger. Dann habe ich den Reifen Richtung Felgenhorn gezogen. Dann ohne Ventil einsatz aufgepumpt. Hab aber die Ventile von Milki Kit. Dann bleibt die Luft auch drin ohne Ventileinsatz. Dann Milch rein und auf 1 Bar aufgepumpt
 
Danke aber das bestätigt meine Erfahrung wirklich dauerhaft und Funktionsfähig läuft nicht bei den Felgen. 1 Bar druck ist ja auch weit weg von Fahrkomfort
 
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Gestern mein SE F@r bekommen in Größe M (ich 1,77 groß).Vorbau verkürzt,Lenker mit 30mmRise,Reifen getauscht auf JJ 4.8(Fotos kommen noch),bequemer Sattel,Bremsleitung vorne berichtigt.Upgrades in Planung:Vorbau,Lenker in schwarz,Sattelstütze,Vr Bremsscheibe auf 180mm,Pedale.Irgendwann mal leichtere Felgen und die Rahmenfarbe wechseln.Das Dunkelrot ist zwar ganz nett aber nicht mein's. Ich hatte ja vorher ein Kilimanjaro von Hervis in S und jetzt passt das M viel besser.Die Bulldozer Reifen sind zu verkaufen wenn jemand interesse hat.Vom Gewicht her bin ich gefühlt ca wie beim Kilimanjaro,noch,aber beim Se sinds eben 100mm Felgen und 2Fach Antrieb.Gestern Probefahrt mit den Bulldozern war schon ordentlich,heute oder morgen dann erste Ausfahrt am Berg.Ach so,Reifenfreiheit geht glaube ich bis XXL Rahmentechnisch.Werde später wie gesagt genauere Fotos machen.
 

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So,JJim sind montiert,so gefällt mir das.Noch ein paar Bilder von der Reifenfreiheit:
 

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Lenker und Farbenupgrade:beides vieeel besser!
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Upgrades:180mm Scheibe nun auch hinten,Ht Pedale(320g),Surly Ultralight Schlauch vorne(320g),hinten Surly 1mm(gewogene 360gr,die originalen Vee Schläuche haben 520g),Sattelklemme mit Schnellspanner.Weitere Upgrades in Planung:11-40er Kasette,Sattelstütze.
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Netzfund:leider nur noch mit 80mm Felgen und JJims in 4.4,ansonsten fesch:
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Hallo zusammen,

ich überlege im Augenblick, ob ich mir neben meinem zarten Pflänzchen (Centurion Crossfire 3000) noch ein Fatbike gönne, für alles was mit Wurzeln und dergleichen zu tun hat. Das könnte ein SE BIkes F@R werden. Hab noch eins günstig gefunden in 21". Sämtliche Rechner sagen, dass ich eigentlich 22" brauche.
Jetzt hab ich nur ein Problem: Fatty lässt sich nur bestellen und nirgendwo Probefahren, zumindest kein SE, Silverback Scoop oder der Panzer (die auch noch in der näheren Auswahl stehen). Dazu kommt, ich bin 203cm groß mit ner 95er Schrittlänge.
Passt hier überhaupt der 21er Rahmen oder soll ich den Gedanken gleich wieder verwerfen?

Ich sag schonmal Danke für eventuelle Antworten.
 
Fätte Sattelstütze und ein bisschen Bling Bling:
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Naja, am Plan stehen Laufräder, Bremsen, Gabel (Carbon wäre nett ;)) und irgendwann dann neue Schaltgruppe (da würde mir die GX Eagle ins Auge springen ...). Also gar nicht soooo schlimm, denke ich mal.
Ich habe kürzlich das Glück gehabt, ein 17,5" zu testen. Ich habe dann mein 19" mit kurzem Vorbau und breiterem Lenker mit mehr Rise auch getestet. Selber Trail und siehe da: Mein 19" fühlte sich auf einmal wie neu an und lief riesig. Beim 17,5" kamen beim steilen Bergab kurz mal Überschlagsgefühle auf. Und auch so fühlte ich mich auf meinem 19" plötzlich wie auf einem anderen Bike. Passte super!! Daher auch die Idee mit dem pimpen von meinem F@R; der Rahmen ist ja als Grundlage nicht schlecht.
Aber Danke auch für die Tipps und Infos im Farley-Bereich.:winken:
 
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Hat einer der Profis hier einen Tip was ich für ein Upgrade auf ein 42er Ritzel/Kasette beim SE F@r 2016 benötige? Schaltung ist eine Deore.Vielen Dank!
 
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