Merida FLX Team Aus Schwer mach Leicht

daher auch meine eingangsfrage worauf es ankommt.
da lautete die antwort, dass das gewicht wichtig sei.

nur weil das wcs teile sind, müsen sie nicht leicht sein. einzelgewichte stehen ja leider nicht dabei.
der vorbau dürfte um 125 g, der lenker 165 g, und die stütze um 235 g wiegen.
da es sich um auslaufmodelle handelt, sind die teile im einzelkauf günstiger. schwenkt man jetzt auf andere marken um, wirds noch günstiger und auch leichter.

als ich mal angefangen habe mein bike leichter zu machen habe ich genau vor dem selber entscheidung gestanden. das ritchey set war schon fast gekauft, aber dann sind es doch smica und controltech teile geworden, welche jetzt mittlerweile aussortiert in der kiste liegen.

die entscheidung was gefällt kann hier eh nur einer treffen ...

- die teile sind nicht leicht. allein die stütze ist, zumal sie nur knappe 350mm lang ist, verdammt schwer. der 200g vorbau sowieso
- die teile kommen aus den USA. dazu kommen noch 19% EUSt und Zoll auf den Kaufpreis + Transportkosten
- der einzige grund dafür ist die grüne farbe. aber da bekommt man auch andere
- die procraft PRC SP2 stütze mit ca. 160g und dazu passenden vorbau und irgende einem leichten lenker
- kostet ein paar euro mehr, aber ist leicht, erprobter weise haltbar und passt - oh wunder - farblich sehr gut

Die verlinkten Teile dürften alles Fälschungen sein, gab auch mal einen Thread irgendwo im Forum.

Als Vorbau würde ich diesen nehmen http://www.ebay.com/itm/gobike88-UN.../161001140185?pt=US_Stems&hash=item257c6a6fd9 natürlich in der für dich passenden Länge, gibt aber alles von von 60-130mm.
Mit den passenden Titanschrauben (kleinerer Kopf als normal) geht er auch noch deutlich leichter, ca. 8-9g weniger.

ich tu mir bei so extrem leichten parts von verkäufern mit sitz in fernost immer etwas schwer. wenn ich den bei H&S, hibike, BC, BMO etc. kaufe hab ich wenigstens jemand vor ort, wenn was ist. aber so? da geb ich lieber 20€ mehr aus, wenn man sich schon so im grenzbereich bewegt...

Wie gesagt: F99, Duraflite Carbon, Procraft-Stütze ohne Logo. Gebraucht, aber in gutem Zustand. Weder durch Stürze noch durch Schraubergewalt misshandelt...
solltest du nicht auf dem weg gen süden sein? :D

hast du das zeugs übrig? da würde ich an stelle des TE nicht lang überlegen. tut er es doch, nehm ich die SP2 stütze. die passt (testweise) garantiert auch an mein F29 statt der 260g save :D

ich tu mir bei so extrem leichten parts von verkäufern mit sitz in fernost immer etwas schwer. wenn ich den bei H&S, hibike, BC, BMO etc. kaufe hab ich wenigstens jemand vor ort, wenn was ist. aber so? da geb ich lieber 20€ mehr aus, wenn man sich schon so im grenzbereich bewegt...

Der Vorbau wird von vielen hier im Forum absolut problemlos gefahren und ist dazu noch recht steif.
Wird so auch quasi eins zu eins von New Ultimate oder Procraft/PRC vertrieben.

Welche Maße werden eigentlich genau bei Lenker und Sattelstütze benötigt, muss es wirklich eine 400er Stütze sein, reicht eventuell auch eine 350er und wie viel Auszug sind nötig?
Lenkerbreite, Rise oder Flat usw.....?

Zurück