Merida Matts J Champion 26"

Registriert
12. März 2018
Reaktionspunkte
6
Ort
Geraberg Thüringen
Guten Tag zusammen,

da nach dem Studium des Forum zu diesem Rad leider nix zu finden ist, frage ich kurz in die Runde ob es hierzu Erfahrungen und/oder Meinungen gibt?

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/1961/matts-j-champion
Kurz zu den Eckdaten:

01. Innenbeinlänge 62cm
02. Größe? 133cm
03. Alter? 8
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? guter Fahrer, mit 3Jahren auf einem Woom2 gestartet, dann Woom3 und nun Woom4 (ich brauch jetzt mal was anderes:)
05. Was bist Du bereit auszugeben? max: 1000€ soll dann aber auch ein paar Tage halten
06. Kannst Du selber schrauben? Ja, wenn die Zeit es her gibt (Haus, Hof, Hühnerstall:)
07. Willst Du selber schrauben? siehe Punkt 07. Eigentlich schon, aber ich will auch zeitnah auf´s Bike mit dem Junior
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Was der Thüringerwald so anbietet
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Wunderschön...ach und Wald mit Bergen natürlich

Im Grunde steht einfach ein Wechsel von 20" an. Gestern haben wir in diversen Läden Räder probiert, hauptsächlich bzgl. der Größe und der Frage in welche Richtung es den nun gehen wird. Wer also alternative Vorschläge in diese Richtung hat, gerne her damit.

  • 24" was einen erneuten Wechsel mit sich bring
  • 26" wo es nur eine vergleichsweise geringe Auswahl gibt
  • 27.5 mit XS Rahmen, was bei Probesitzen ging aber schon noch recht groß gewirkt hat.
Der ehrliche und gute Verkäufer hat uns aus der Sicht des Händlers zum 24" geraten, favorisiert aber eher 26" oder 27.5" zwecks Wachstum und Kundenbindung, das Aussage fand ich gut und fair.

Nun bleibt die Frage was fahren wir 2021 und was ist überhaupt Verfügbar?

Vielleicht hat die Community ja Ideen und Anregungen zu meiner Frage.

Besten Dank vorab. Ride on.
 
Zuletzt bearbeitet:
27,5 xs sollte zwar eng sein, und im Gelände noch etwas groß, meine große ist mit 137 auf ein xs tyee gewechselt kam auch im Gelände damit klar. Jetzt mit 143 passt es super...
 
Ich bin selbst auch auf einem Propain Spindrift 2019 unterwegs, konnte aber gebraucht leider noch nix finden in Richtung Tyee XS, wobei meine Frau mich dann wahrscheinlich auch erschlagen würde. Wir wollen erstmal starten mit richtig Wald und Wiese, also der Junior.

10Jahre Stadtleben und radeln am Rhein haben ihre Spuren hinterlassen🙄
 
Ich bin selbst auch auf einem Propain Spindrift 2019 unterwegs, konnte aber gebraucht leider noch nix finden in Richtung Tyee XS, wobei meine Frau mich dann wahrscheinlich auch erschlagen würde. Wir wollen erstmal starten mit richtig Wald und Wiese, also der Junior.

10Jahre Stadtleben und radeln am Rhein haben ihre Spuren hinterlassen🙄
War damals auf der Suche nach nem fully Rahmen, auch im Hinblick auf den nach nutzer... ;) Und bin zufällig darüber gestolpert...
VID_20201115_120935_exported_15707_1605448172247.jpgVID_20201115_124446_exported_43874_1605448054097.jpg
 
War damals auf der Suche nach nem fully Rahmen, auch im Hinblick auf den nach nutzer... ;) Und bin zufällig darüber gestolpert...
Anhang anzeigen 1230334Anhang anzeigen 1230335
Die Bilder hatte ich im Forum schon gesehen und direkt in der Bucht nach Tyee XS geschaut. Schon ein cooles Bike und das dies in der Größe bei Kids schon geht hat mich überrascht. Und dann auch noch grün, das soll im besten Falle auch Farbe der Wahl werden, sagt der Junior.
 
Die Bilder hatte ich im Forum schon gesehen und direkt in der Bucht nach Tyee XS geschaut. Schon ein cooles Bike und das dies in der Größe bei Kids schon geht hat mich überrascht. Und dann auch noch grün, das soll im besten Falle auch Farbe der Wahl werden, sagt der Junior.
Ja geht Recht problemlos... Ist schon die 2. Stützenlänge drin mittlerweile, ist halt nicht viel was man da ausziehen kann.. war ein Glückstreffer. Das xs ist Recht selten. Das S gibt es da schon häufiger. Wenn ich mich Recht erinnere ist das xs die Basis gewesen für das juma.
 
Zurück
Oben Unten