Registriert
6. April 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW Dorsten
Ich Interessiere mich momentan für ein Merida One Forty 600 2018 aber weis noch nicht ob es das richtige für mich ist.
Das Merida hätte ich für die Trails in meiner Umgebung gedacht (z.B. Halde Hoppenbruch in Herten oder Essen und umgebung) damit ich nicht mit dem Downhiller immer hoch schieben muss sondern auch mal bergauf fahren kann.

Meine frage zu dem Bike ist wie verhält es sich bergab also auf ruppigeren Trails und Sprüngen da ich ja die 200 mm Federweg von meinem Downhill Bike gewohnt bin ist mir klar das es eine ziemlich große Umstellung sein wird aber ist die Geometrie abfahrts orientiert oder ist das Bike mehr aufs Bergauf Fahren ausgelegt ?

Ich habe auch schon oft gelesen das das Bike sich anfühlen soll als hätte es Hinten mehr als die 140mm Federweg nutzt es den Federweg also schnell komplett aus oder wie soll ich das verstehen ?

Ausstattung von dem Bike:
Manitou Mattoc Comp Air, 150mm travel

Rock Shox Deluxe RL

Shimano SLX Shadow 11s
Sunrace CSMX80, 11s, 11-50t
32 Zähne Kettenblatt

Shimano M500 Bremsen

Schwalbe nobby nic 27,5x2.6

14.5 kg
 
66 Lenkwinkel ist schon ok, damit geht es auch bergab. Du kannst die Mattoc easy (1 Spacer raus) auf 160 traveln, dann ist der Lenkwinkel was flacher.
Es ist jetzt nicht super lang, aber es ist ja auch nur ein AM.

Die Bremsscheiben und Bremssättel solltest du tauschen, die bremsen nicht. Gegen ZB SLX Scheiben und 520er Sättel.

Der RS Deluxe dürfte etwas harsch sein, aber das geht für ein AM schon klar. Wie die Federung ist - k.A. - schau mal auf dem suspension blogspot ob der was dazu schreibt. Mit "fühlt sich nach mehr an" meinen die meist, dass es nicht durchschlägt.
Schlimmstenfalls ist es eine softe Schaukelbude mit viel Endprogression, die wird dann vom Deluxe gedämpft.
Blöd ist der Trunnion Dämpfer, da wird es schwer etwas anderes einzubauen.

Da es ein Eingelenker ist, wird es ein wenig bremsstempeln - ist aber denke ich für Hometrails kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten