Merseburg und Umgebung

Hallo liebe Grillfreunde.Ich hab mal meine Dienstplan überschaut und zwei supi Termine gefunden welche zum grillen geeignet sind: 23.4 oder 26.4.2013.

LG Bb
 
Hallo,
liebe Bikerinnen und Biker, die Radlerpasssaison 2013 wird am 01.05. offiziell eröffnet und geht wieder bis zum 31.12.2013.
Seit heute sind die radlerpässe in der Verteilung an die Stempelstellen.
Im Jahr 2013 sind es gegenüber 2012 zwei Stempelstellen mehr geworden, also insgesamt 42 Stempelstellen, die es gilt abzufahren.
In Merseburg und Schkopau können die Radlerpässe seit heute in Empfang genommen werden. Am besten ihr geht in die Touristinformation, da gibt es immer welche.
Näheres zu den Bedingungen und zu den 42 Stempelstellen findet ihr hier: http://saaleunstrut.com/web/de/content/content.php?areaID=3&menuID=121&active_menu=3&vhm=
Meine ersten zwei Stempel habe ich mir heute schon mal persönlich beim Verteilen der Pässe, mit dem Bike, abgeholt:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am Mittwoch, den 17.04. Tour Niedertreba- Eberstedt- Auerstedt- Bad Sulza- Groß und Kleinheringen- Bad Kösen- Naumburg- Wethau- Schönburg- Weißenfels- Dehlitz- Bad Dürrenberg- Merseburg
Start in Merseburg B91 Penny-Parkplatz 08:00 Uhr nach Großkorbetha. Ab WSF mit Hopperticket bis Niedertrebra
Treffpunkt 2: Leißling Bahnhof Abfahrt mit DB ab 08:57 Uhr mit Hopperticket bis Niedertreba
Start: Niedertreba 09:20 Uhr
Es werden die Stempelstellen Nummer 21; 20; 22; 23; 24; 25; 27; 26; 17; und zusätzlich für die Merseburger 42; 10; 8 angefahren.:daumen:
Anmeldung hier: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=13646
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute fand die erste Stempeltour für den Saale-Unstrut-Radlerpass in 2013 statt.
Start war Niedertrebra, im thüringischen.
Mit dabei waren BRUSTGURTFAHRER Reinhard1 und Jürgen aus WSF. Mein Tourstart begann in Merseburg um 08:00 Uhr. Das erste Ziel war der Bahnhof von Großkorbetha. Ab dort sind es zwei Tarifzonen weniger als von Merseburg aus. Als ich am Bahnhof eintraf, erst einmal die Windjacke ausgezogen, ich schmorte schon im eigenen Saft und die Sonne brannte schon erbarmungslos auf mich hernieder:(. Mit Einwegticket ging es dann bis Niedertrebra. In Leißling stiegen meine beiden Mitfahrer zu. Der Zug hatte schon mal Verspätung, als wir um 09:27 Uhr in Niedertrebra ausstiegen.
CIMG4236.JPG

Auf dem schnellsten Weg ging es zur Ilm, kurz vor Eberstedt. Die Ilm wurde auf der kleinen Radwegbrücke überquert.
CIMG4238.JPG




CIMG4240.JPG


CIMG4241.JPG

(Kirche von Niedertrebra)
Jetzt fuhren wir auf dem Ilmradweg bis zur historischen Mühle Eberstedt, hier gab es heute den ersten Stempel an der Stempelstelle Nummer 21.

CIMG4242.JPG
Weiter ging es nach Norden auf den neuen Radweg hoch zur Weinstraße, diese wurde überquert und mit einer super schönen Abfahrt rollten wir in Auerstedt ein. Hier gab es im Schlosshotel, Stempelstelle 20, den Zweiten. Auf dem Radweg parallel zum Emsenbach fuhren wir bis Bad Sulza. In Bad Sulza machten wir einen Abstecher zur Stempelstelle 22, Toskana Therme.
CIMG4243.JPG
Hier dann Stempel Nummer 3. Zurück dann wieder zur Ilm, Park an der alten Saline. Echt Thüringer Roster essen, schmecken lecker:), aber kosten jetzt 0,20 cent mehr (jetzt 2,-€) als 2012:(.
CIMG4244.JPG




CIMG4245.JPG

(An der alten Saline ging es dann weiter zum Ilmradweg)
Weiter ging es auf dem Ilmradweg bis Großheringen. Hier überquerten wir die Saale und bewegten uns zur Stempelstelle 23, Hotel und Gasthaus Sonnekalb. Öffnungszeiten laut Pass ab April bis Oktober täglich ab 08:00 Uhr. Stimmt aber nicht erst ab 16:00 Uhr:mad:, wir trafen aber noch jemanden der uns noch den Stempel Nummer 4 in den Pass drückte:).

CIMG4246.JPG

(Blick auf das Sallesteilufer Richtung Himmelreich)
Auf dem Saaleradweg dann weiter nach Bad Kösen
CIMG4247.JPG
zur Touristinformation, hier den heutigen 5. Stempel in den Pass gedrückt. Die Sonne brannte jetzt schon ordentlich und ließ die unbedeckten Hautstellen schon mal leicht anröten.
CIMG4249.JPG


CIMG4250.JPG
(Die ersten Schlauchboottouren waren auch schon auf der Saale unterwegs)

Noch ein Blick in das Saaletal zu den Weinbergen und schon waren wir in Almrich angelangt. Wir folgten jetzt den Saaleradweg weiter an der kleinen Saale entlang

CIMG4251.JPG
bis zu den Stromschnellen, wo wir den ersten Saalebader, über 70 Jahre, begegneten:daumen:.

CIMG4253.JPG
Wir folgten den Radweg weiter Saaleabwärts. Es ging am Blütengrund vorbei bis zur Hennebrücke. Hier an der Stempelstelle Nummer 25 holten wir uns im Hotel und Gasthaus „Zur Henne“ den 6. Stempel. Wieder zurück auf die rechte Flußseite und dann den Weg weiter gefolgt

CIMG4255.JPG
über „Alten Felsenkeller“, auch Stempelstelle Nr. 25 bis nach Schönburg ins Eiskaffee. Hier befindet sich die Stempelstelle Nummer 26, wo wir uns den heutigen Stempel Nummer 7 holten. Über Leißling ging es weiter bis nach Weißenfels Gasthaus „Bootshaus“, auch hier befindet sich eine Stempelstelle, die Nummer 17.

CIMG4257.JPG
Das war dann Stempel Nummer acht für den heutigen Tag. Reinhard1 verabschiedete sich hier von uns, Jürgen und ich folgten den Saaleradweg bis Weißenfels und verließen dann die Stadt auf der Leipziger Straße nach Norden hin. Wir bewegten uns auf den neuen Radweg am rechten Saaleufer bis nach Dehlitz. Hier gibt es in 2013 eine neue Stempelstelle, es ist die Nummer 42 am dortigen Kiosk. Der Stempel sollte sich in einem von außen zugänglichen Kasten befinden. Leider war noch keiner vorhanden, der Inhaber des Kiosk erklärte uns, dass er noch nicht den Stempel und die Radlerpässe bekommen hat, aber zum offiziellen Stempeljagderöffnung am 01.05. ist alles bereit. Also verabschiedete sich hier dann noch Jürgen von mir, der leider ohne Stempel Nummer 9 zurück nach WSF fuhr. Ich legte dann die 14 ein und rollte auf dem rechtsseitigen Radweg bis nach Bad Dürrenberg zur Fahrradcervicestation, Stempelstelle Nummer 10 und holte mir für heute den 9. Stempel. Ich hatte Glück die Station öffnet erst offiziell am 01.05., heute war aber schon mal jemand da um die Eröffnung vorzubereiten, ich hatte mal Glück gehabt. Ab Bad Dürrenberg, dann auf den Saaleradweg nach Merseburg zurück, wo ich dann pünktlich zum Kaffeetrinken bei meiner Gattin und 88 abgespulten Kilometern am Tisch saß. War eine super Tour bei Kaiserwetter. Ein Nebeneffekt hatte die Tour auch noch, ich bin stolzer Besitzer des ersten Sonnenbrandes 2013:D.
Da auf der Internetseite des Saale-Unstrut-Tourismus e.V. nur die Stempelstellenorte aufgeführt sind, findet ihr auf den nachfolgenden Links alle Adressen und Öffnungszeiten aller Stempelstellen.
https://picasaweb.google.com/115429876991086901421/Radlerpasstourenbilder#5867841716093735314
https://picasaweb.google.com/115429876991086901421/Radlerpasstourenbilder#5867841740950176770
https://picasaweb.google.com/115429876991086901421/Radlerpasstourenbilder#5867841764235612722
 
Hallo,
das nächste Grillen findet am 23.04. um 19:00 Uhr in Frankleben Geiseltalsee Schutzhütte statt.
Bis jetzt mit dabei:
Andi65;
Bonsaibikerin;
leffith;
Bikermario;
udo1 mit Begleitung (ich bringe diesmal die Grillwürste mit) Bedarf per PM an mich bis morgen 10:00 Uhr, wegen der Bestellung. Die kommen dieses Mal aus Wangen.
Es fehlt noch der Grill:(.
 
Hallo,
heute machte ich mit Bikemaus79 eine Stempeltour für den Radlerpass 2013:daumen:, es war eine 6 fache Stempeltour. Start war in Schkopau Hauptbahnhof um 08:31 Uhr ohne Tickerautomat, mit fast 80 cm Einstiegsbreite in den Zug, die zu überwinden waren, um überhaupt in den Zug reinzukommen:mad:. Es war schon wieder ordentlich warm. Nachdem Bikemaus79 die Anzugsordnung geändert hatte,

CIMG4259.JPG

gelangten wir auch schon in Naumburg an. Vom Bahnhof ging es sogleich über die Eisenbahnbrücke

CIMG4260.JPG

und dann weiter bis zum Blütengrund.

CIMG4261.JPG

Durch die Sonne aus Südosten sah der Bereich Zufluss Unstrut in die Saale und die gegenüberliegenden Weinberge mit Fähre und Personenschifffahrt einmalig aus, wie auf einer Postkarte.

CIMG4263-Montage.jpg

Hier dann noch einmal Dresscodewechsel.

CIMG4266.JPG
Mit Rückenwind rollten wir dann mit guten 29 km/h den Saaleradweg bis zur Hennebrücke weiter. Schnell noch einen Stempel für Bikemaus79 im dortigen Hotel geholt und dann nichts wie weiter auf dem Saaleradweg bis zum Einstieg in das Kroppental. Jetzt bogen wir von der Saale ab und folgten den Mühlenwanderweg durch das Kroppental. Es ging am steinernen Engel vorbei bis nach Wethau zur Stempelstelle Nummer 27. Dann retour durch das Kroppental bis zum Saaleradweg.

CIMG4269.JPG

Jetzt auf dem Radweg weiter in Richtung Oeblitzschleuse. Wir verließen den asphaltierten Weg kurz vor der Schleuse und fuhren auf dem Sandweg am Saaleufer vor bis zur Schleuse, hier befindet sich ebenfalls eine Stempelstelle am dortigen Kiosk. Bikemaus79 rief dann auch sogleich, platter Reifen hinten:D. Der Guide machte sich sofort an die Arbeit um den Schaden zu beheben.
CIMG4274.JPG


CIMG4275.JPG



CIMG4278.JPG

Sie hatte sich wohl den einzigen Stahlnagel, der da rumlag, eingefahren. Der Schlauchwechsel ging schnell vonstatten und so konnten wir dann den Radweg folgend

CIMG4279.JPG

über Leißling bis Weißenfels Bootshaus weiter rollen. Im Bootshaus gab es einen weiteren Stempel, jetzt war es schon 11:00 Uhr. Die nächste Stempelstelle war die Touristinformation in Bad Dürrenberg, die aber um 12:00 Uhr eine Stunde Mittagspause macht. Weißenfels wurde schnell durchquert und am Ortsausgang bogen wir dann wieder auf den rechtsseitigen Saaleradweg ab.

CIMG4282.JPG

(Blick auf die Weinberge von Burgwerben)
CIMG4284.JPG


CIMG4285.JPG

(Kurz vor Vechta noch schnell ein Wasserflaschenwechsel und dann schnell zur Touriinfo;))
Punkt 11:55 Uhr trafen wir in der Touristinformation Bad Dürrenberg ein und ließen uns den nächsten Stempel in den Radlerpass drücken:daumen:. Jetzt konnten wir das letzte Stück bis Merseburg etwas ruhiger angehen, hier konnte sich Bikemaus79 dann den sechsten Stempel des heutigen Tages in ihren Pass drücken lassen. Nach guten 62 km stand ich dann unter der Dusche. War wieder eine superschöne Tour mit Bikemaus79 gewesen. Freu mich schon auf nächste Woche:).
Und jetzt werde ich mich mal für das heutige Angrillen von Radio SAW in Schkopau vorbereiten.:daumen:
 
Hallo,
die nächste Mittwochstour am 24.04. geht über 63 km.
Start: 09:30 Uhr Bad Dürrenberg Saalewehr.
weiter über Lützen-Hohenmölsen-Zeitz- Droyßig-Luckenau
Es werden 5 Stempelstellen für den Radlerpass angefahren.:daumen:
Ab Luckenau mit der Burgenlandbahn nach Merseburg zurück.
 
Moin Moin
Weiß jetzt das ich Frühschicht habe. Also komme ich auch am 23. zum Grillen. Ich bringe aber zwei Roster (Knoblauchfrei:D) selber mit. So gut die Knoblis schmecken, aber der "Duft" bereitet mir Tag's darauf nur Ärger. Und den kann ich momentan nicht brauchen. Falls gebraucht kann ich auch einen Grill mitbringen. Hab noch ein paar auf Lager.

Noch was anderes. Ist schon was am 1.Mai geplant? Wenn nicht hätte ich zwei Touren im Angebot. Zum einen die schon zwei mal verschobene Tour rund ums Hermsdorfer Kreuz. Oder als zweiten Vorschlag: Grimma- Torgau. Letztere läßt sich problemlos auch anders rum fahren. Beide haben ihre Reize und beide werde ich auf jeden Fall in diesem Jahr fahren.
Also bis dann
Kasebi
 
Moin Moin
Weiß jetzt das ich Frühschicht habe. Also komme ich auch am 23. zum Grillen. Ich bringe aber zwei Roster (Knoblauchfrei:D) selber mit. So gut die Knoblis schmecken, aber der "Duft" bereitet mir Tag's darauf nur Ärger. Und den kann ich momentan nicht brauchen. Falls gebraucht kann ich auch einen Grill mitbringen. Hab noch ein paar auf Lager.

Noch was anderes. Ist schon was am 1.Mai geplant? Wenn nicht hätte ich zwei Touren im Angebot. Zum einen die schon zwei mal verschobene Tour rund ums Hermsdorfer Kreuz. Oder als zweiten Vorschlag: Grimma- Torgau. Letztere läßt sich problemlos auch anders rum fahren. Beide haben ihre Reize und beide werde ich auf jeden Fall in diesem Jahr fahren.
Also bis dann
Kasebi
Hallo kasebi,
bring deinen Grill mit, dann haben wir zwei, dann geht es schneller. Bis jetzt sind wir dann 9 Teilnehmer.
Am 01.05. kann ich nicht, bin hier http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=13763 der Guide:daumen:.
 
Hallo Udo, kann die Mittwochstour am Dienstag sein?Da hab ich frei und würde auch wieder mal eine schöne Tour mitfahren.
Der Grill liegt bei Andi im Auto, er kommt direkt von der Arbeit zum grillen.
 
Zurück
Oben Unten