Messung von Lenkwinkel

Wie professionell willst du es denn haben? Es gibt beispielsweise lasergestützte Karosserievermessung...

Nimm dir

- Wasserwaage
- Schnur
- Gradscheibe/Geometriedreieck

Die Schnur spannst du parallel zur Mittellinie des Steuerrohrs, dann mißt du dessen Winkel zur Horizontalen mit der Gradscheibe...

Schön, nicht?

Abgesehen davon kannst du nicht viel an diesem Winkel verändern, es sei denn du beschaffst dir eine Gabel mit deutlich anderer Einbaulänge...

Dann aber: Üblich ist es, den Lenkwinkel gegen die Horizontale zu messen. Also wird bei der luftgestützten Übung noch gerechnet...

...wg. PISA kann das schwer werden???

Üblich ist es, den Lenkwinkel gegen die Horizontale zu messen

so geht's trotzdem: (pi/2-abs(alpha))*180/pi

alpha wäre im Bogenmaß einzusetzen und dann hast du den korrekten Winkel.

ann mißt du dessen Winkel zur Horizontalen mit der Gradscheibe..

Hier gibt es zwei mögliche Winkel, die man messen kann. Man sollte den <90° als den richtigen ansehen ;)

LS6: neuerdings baut jemand, der was auf sich hält, hinten 24" Wheels rein. Da ändert sich der Winkel auch noch mal.

rkm#

@ framecrusher, wieviel kostet der Finger?

das mit dem Lot ist die Beste Idee, mit geodreieck und WAsserwage habe ichs schon probiert, aber ging nicht so ganz

Hi,

bohre ein Loch durch ein Geodreieck, Angelschnur mit Gewicht dran, am Vorbau anlegen, ablesen und fertig.
Der Untergrund, auf dem das Rad steht, sollte natürlich in Waage sein.

Gruß Winky

Super... welchen Lenkwinkel willst du denn messen. Fully? Hardtail? Ausgefedert? Eingefedert? Also bei 150mm Federweg vorne ändert sich der Lenkwinkel schon, wenn Du draufsitzt... Wollte damit nur sagen, dass die Angabe des Lenkwinkels nicht wirklich genau sein kann / aussagekräftig ist.

mfg, Bischi

Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen in welchem baumarkt ich den gekauft habe (obi ?) aber den gab es als set mit 2 kleinen wasserwaagen.

Diesen LEVEL Angel Finder habe ich auch:
vielleicht findet man damit Engel, den richtigen Winkel jedenfall zeig meiner nicht an.

Von einer Seite zeigt er bei mir 72Grad an, von der anderen Seite des Steuerrohrs ca. 69,5.

Also spart euch das Geld, PDa

Original geschrieben von PDa
Diesen LEVEL Angel Finder habe ich auch:
vielleicht findet man damit Engel, den richtigen Winkel jedenfall zeig meiner nicht an.

Von einer Seite zeigt er bei mir 72Grad an, von der anderen Seite des Steuerrohrs ca. 69,5.

Also spart euch das Geld, PDa

Wie bitte misst man denn die andere seite des steuerrohres ?
Ich müßte dazu ober und unterrohr absägen oder liegen bei dir diese soweit auseinander das der Finder dazwischenpasst.
Schau nochmal genau hin, auch richtig ablesen will gelernt sein und senkrecht halten denn sonnst klemmt der zeiger.

Zurück