Meta AM V4 -alle Infos

Ach Mist. Das mit der Achse hätte ich ja auch noch auf dem Plan, aber nicht mehr auf dem Schirm.
Ich würde aber gerne ne Achse ohne Hebel haben. Ganz konventionell zum schrauben mit Inbus.




Sascha
 
Hmm... eine Frage möchte ich gerne mal hier loswerden. Evtl. kann mir jmd weiterhelfen.

Ich habe neben dem kleinen Ritzel ein paar Schleifspuren am Rahmen von der Kette gesehen. Demnach ist sie des Öfteren vom kleinen Ritzel gesprungen. Ich habe mal einen kleinen Streifen Panzerband auf die Stelle geklebt um zu sehen ob das eine einmalige Sache war, war es aber leider nicht. Schaltung habe ich noch mal komplett neu eingestellt. Leider fällt die Kette immer noch vom kleinen Ritzel wenn es ruppig wird.
Und das nicht beim Antreten, einfach wenn ich auf dem Bike stehe und den Berg runterrolle (also ruppigen Trail).

Ich bin grade ein bisschen aufgeschmissen, hatte ich bisher noch nicht. Evtl. hat jemand einen guten Tip? Kette und Kasette sind recht neu, daran kann es also nicht liegen.
 
Ist die Kette zu lang? Dämper am Schaltwerk nicht aktiv? Hab zwar auch ne Schleifspur direkt neben dem 11er Ritzel (XT M8000) aber die kommt eher vom Ausbau des Hinterrads, kann mich zumindest nicht daran erinnern ins Leere getreten zu haben.

Klebeband ist immer eine angemessene Problemlösung :D
 
Hab die Schleifspur auch. Kann mich aber ebenfalls nicht erinnern, jemals ins leere getreten zu haben.
Vlt zieht sie sich ja immer sofort wieder drauf, wenn ich Anfang zu treten....habs noch nie bemerkt...
Wenn Zugspannung, Anschlag und Kettenlänge passen, dürfte das eigentlich echt nicht passieren. Hat du mit dem unteren Anschlag schon mal rumgespielt? Was passiert wenn du im stand die Kurbel rückwärts drehst mit Kette aufm kleinsten Ritzel? Vlt stimmt was mit der Kettenlinie nicht?

Gesendet von meinem lineage_osprey mit Tapatalk
 
Ich hatte bis vor Kurzem die Maxle. Diese ist mir aber leider auch gebrochen und habe als Ersatz eine sehr schwere aber haltbare von Commencal erhalten. Zwar nicht komplett kostenfrei, dennoch besser als 60€ für die Steckachse.
 
Hmm... eine Frage möchte ich gerne mal hier loswerden. Evtl. kann mir jmd weiterhelfen.

Ich habe neben dem kleinen Ritzel ein paar Schleifspuren am Rahmen von der Kette gesehen. Demnach ist sie des Öfteren vom kleinen Ritzel gesprungen. Ich habe mal einen kleinen Streifen Panzerband auf die Stelle geklebt um zu sehen ob das eine einmalige Sache war, war es aber leider nicht. Schaltung habe ich noch mal komplett neu eingestellt. Leider fällt die Kette immer noch vom kleinen Ritzel wenn es ruppig wird.
Und das nicht beim Antreten, einfach wenn ich auf dem Bike stehe und den Berg runterrolle (also ruppigen Trail).

Ich bin grade ein bisschen aufgeschmissen, hatte ich bisher noch nicht. Evtl. hat jemand einen guten Tip? Kette und Kasette sind recht neu, daran kann es also nicht liegen.

Antrieb noch mal gereinigt und an der Umschlingung ein bisschen gedreht. Gestern ist die Kette dann auch an Ort und Stelle geblieben. Dachte das wäre alles iO gewesen. Ich lass das Klebeband mal drauf um das weiter zu beobachten.
 
Ich habe mir gerade die obere Dämpferaufnahme an meinem Meta genauer angeschaut und musste dabei feststellen, dass die Schraube nicht wirklich gut zum Gewinde passt: Hatte die Schraube mit 9Nm (9 bis 12Nm ist Vorgabe) angezogen und das hat offenbar nur für 2 bis 3 Gewindegänge gereicht - natürlich inklusive Materialabrieb.

Bin mal gespannt wie lange das gut geht, wenigstens sieht das Gewinde im Rahmen noch gut aus.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die obere Dämpferaufnahme an meinem Meta genauer angeschaut und musste dabei feststellen, dass die Schraube nicht wirklich gut zum Gewinde passt: Hatte die Schraube mit 9Nm (9 bis 12Nm ist Vorgabe) angezogen und das hat offenbar nur für 2 bis 3 Gewindegänge gereicht - natürlich inklusive Materialabrieb.

Bin mal gespannt wie lange das gut geht, wenigstens sieht das Gewinde im Rahmen noch gut aus.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"?

Die Verschraubung hat sich bei mir immer gut angefühlt. Hatte auch nicht das Gefühl, dass dort nur wenige Gewindegänge im Eingriff sind. Ist deine Achse vielleicht ein wenig zu kurz? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Wenn's Dir hilft, kann ich die Länge mal messen.

Noch was Anderes.
Ich habe vorhin im Keller durch Zufall festgestellt, dass die Lagerstelle vom Umlenkhebel im Sitzrohr minimal Spiel hat. Wenn man auf einer Seite kräftig zieht, merkt man, dass das minimal wackelt. Hab's mal aufgemacht, ob das an den Lagern liegt, die sind aber komplett in Ordnung. Wahrscheinlich wackelt die Achse etwas in den Lagern. Ist wohl keine so präzise Passung. Eigentlich dachte ich, das ganze wird beim Festziehen so geklemmt, dass da kein Spiel mehr sein kann?
Ist das bei euch komplett spielfrei? Würde mich nur interessieren. Beim Fahren habe ich nichts bemerkt.
 
Die Länge der Achse passt aber das Gewinde im Rahmen und der mitgelieferte Bolzen haben nicht so 100%ig zueinander gepasst. Das Gewinde am Bolzen war nur noch rudimentär vorhanden. Habe dann das Gewinde im Rahmen von etwaigen Resten - irgendwo muss das Alu ja hin - der alten Schraube gereinigt und dank dem Service einen frischen Bolzen verbauen können: Sitzt super, so gut wie kein Materialabrieb und lässt sich problemlos anziehen. Kurz gesagt: Urlaub gerettet. :D

Das Spiel am Sitzrohr hat mein Meta auch, aber nur minimal.
 
Die Verschraubung hat sich bei mir immer gut angefühlt. Hatte auch nicht das Gefühl, dass dort nur wenige Gewindegänge im Eingriff sind. Ist deine Achse vielleicht ein wenig zu kurz? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Wenn's Dir hilft, kann ich die Länge mal messen.

Noch was Anderes.
Ich habe vorhin im Keller durch Zufall festgestellt, dass die Lagerstelle vom Umlenkhebel im Sitzrohr minimal Spiel hat. Wenn man auf einer Seite kräftig zieht, merkt man, dass das minimal wackelt. Hab's mal aufgemacht, ob das an den Lagern liegt, die sind aber komplett in Ordnung. Wahrscheinlich wackelt die Achse etwas in den Lagern. Ist wohl keine so präzise Passung. Eigentlich dachte ich, das ganze wird beim Festziehen so geklemmt, dass da kein Spiel mehr sein kann?
Ist das bei euch komplett spielfrei? Würde mich nur interessieren. Beim Fahren habe ich nichts bemerkt.
Also bei mir waren die Lager im Sitzrohr wo der Rocker angebracht ist nach 8 Monaten am V4 durch. Konnte auch seitlich wackeln. Hab die Lager gewechselt und ist wieder palletti. Die Lager im Rocker habe ich auch alle getauscht. Zum Glück kosten die nur 1 Euro pro Stück bei Kugellagerexpress. Wenn man viel hart fährt sind Wechselintervalle von 6-12 Monaten normal für die Lager. Es kann auch sein das eine Unterlegscheibe vergessen wurde. Kommt durch aus vor. Check mal die Explosionszeichung bei Commencal ab und prüfe ob du alle "Washer" hast.
 
Also bei mir waren die Lager im Sitzrohr wo der Rocker angebracht ist nach 8 Monaten am V4 durch. Konnte auch seitlich wackeln. Hab die Lager gewechselt und ist wieder palletti. Die Lager im Rocker habe ich auch alle getauscht. Zum Glück kosten die nur 1 Euro pro Stück bei Kugellagerexpress. Wenn man viel hart fährt sind Wechselintervalle von 6-12 Monaten normal für die Lager. Es kann auch sein das eine Unterlegscheibe vergessen wurde. Kommt durch aus vor. Check mal die Explosionszeichung bei Commencal ab und prüfe ob du alle "Washer" hast.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das gestern nochmal demontiert und die Lager überprüft. Machen eigentlich noch einen ganz guten Eindruck, aber vielleicht tausche ich die trotzdem mal aus. Kostet ja nicht die Welt. Die "Washer" sind soweit alle drin. Wie gesagt, das Spiel ist wirklich auch minimal und beim Fahren merkt man davon überhaupt nichts. Ist vielleicht auch schon von Anfang an so und ich habe das bis jetzt einfach noch nicht bemerkt.
 
Es sind ja "von-bis" Drehemomente angegeben. Wenn nicht ganz ausgereizt einfach mal 1-2nm mehr. Hat bei mir geholfen da ich nur auf das Mindestdrehmoment angezogen habe.
 
Es sind ja "von-bis" Drehemomente angegeben. Wenn nicht ganz ausgereizt einfach mal 1-2nm mehr. Hat bei mir geholfen da ich nur auf das Mindestdrehmoment angezogen habe.

An der Stelle hatte ich es schon mit dem max. Drehmoment versucht, hat aber leider nichts gebracht. Am Samstag habe ich mal den Hinterbau zerlegt und die 2 Lager im Sitzrohr getauscht. Den Rest nur geputzt und mit Drehmoment wieder montiert. Lief eigentlich alles noch sehr weich. Nach der Aktion kann ich auf jeden Fall kein Spiel mehr fühlen, obwohl die ausgebauten Lager einen einwandfreien Eindruck machen. Ich bin auf jeden Fall wieder zufrieden.
 
Was passt eigentlich fahrbar an Reifen in den Hinterbau? Die offizielle Angabe mit 57mm ETRTO finde ich eher amüsant. 2,25" :spinner:

Überlege gerade wie breit die nächsten Felgen werden obwohl ich mich fast schon auf die EX 511 (30mm) festgelegt habe.
 
Ich fahre im Meta am V4 von 2016 auf einer Felge mit 35mm MW einen 2,35er HD. Und ich habe keinerlei "Platzprobleme". Kann aber gerne heute Abend noch mal schauen, ob ich irgendwelche Kratzer erkennen kann, bzw. Bilder für dich machen.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten