Meta TR 29 2022

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
67
Hat noch jemand hier ein Meta TR 2022 bestellt und wartet drauf?
Ich habe Ende Oktober über einen Händler bestellt, Liefertermin laut Commencal-Website war zu dem Zeitpunkt Ende Januar...

Langsam werde ich nervös. 😬
 
Ich habe gerade die 10% Rabatt Aktion bei BC genuzt ein ein Meta TR Essential gekauft.
Weiß jemand ob da TL Ventile im Lieferumfang dabei sind?

Bin gespannt, ob ich damit glücklicher bin als mit dem Occam M30 😅
 
Nur die Angabe auf deren Website, da steht aktuell "Sofort verfügbar". Mein Rad geht aber erstmal zum Händler und bekommt ein Bremsen-Upgrade.

Ich war gerade bei bike-compenents auf der Website, nicht nur daß einige Modelle ab Lager verfügbar sind, es gibt soger 10% Rabatt auf verfügbare Bike mit dem Code "BIKES10". Was'n da los? Ich dachte die Räder werden den Händler aus den Händen gerissen...?!?
 
Meta_TR.jpg


Micro-Review:
2022 Commencal META TR Essential – Sau schwer & Sau schnell

So, mein Rad ist da.
Komplett montiert von Bike-Components in einem rieeeeesigen Karton.

Ich bin 1,81cm groß, Schrittlänge 84, Spanweite 1,90cm.
Und habe "trotzdem" Größe M mit 465mm Reach genommen.

Gewicht Größe M: 15,65kg
(mit Stamp 7 Large Pedale, Tubeless, Fidlock Flaschenhalter)

Erste 500HM Runde auf dem Hometrails: Sehr gut.

Runter.
Geht gut in die Kurven – das war mir sehr wichtig – und das Fahrwerk ist ok soweit.
Die 2022 Fox 36 P-S ist sehr sensibel und gibt schon beim Eigengewicht 1mm Federweg frei.

Da ich länger kein Fully mehr gefahren bin, kann ich nicht viel über den Hinterbau sagen.
Allerdings habe ich heute mal eben "First Try" mehrere meiner PRs am Teufelsberg gebrochen, die ich letztes Jahr mit dem Madonna V1 aufgestellt habe. Geht schon.

Man merkt sofort, dass Rad will schnell und rough unterwegs sein. Perfekt für mich.
Genau hier unterscheidet sich das META sehr vom 2022 Orbea Occam M30, welches ich nach 2 Fahrten wieder verkauft habe.

Hoch.
Uphill geht erstaunlich gut
für seine fast 16kg, dabei bin ich bin ein paar Tage davor mein 3kg leichteres Hardtail gefahren. Der Vergleich zu etwas viel Leichterem war also noch frisch.
Das effektive Oberrohr ist echt kurz, stört mich bis jetzt aber nicht.
Es klettert ok im technischen Gelände, da muss ich aber noch mehr Erfahrungen sammeln.

Ich erzähle euch nichts Neues... meine Erfahrungen decken sich – bis jetzt – mit allen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, vielen Dank für Dein Posting... ist das nun Ash Grey oder Heritage Green?

Boah, ich bin echt genervt, mein Händler hat weder eine Lieferung noch eine Info von Commencal bekommen... am Liebsten würde ich ins Auto steigen und nach Aachen fahren. Wenn ich nicht fest bestellt beim Händler geordert hätte. 🙄🙄🙄
 
Anhang anzeigen 1435845

Micro-Review:
2022 Commencal META TR Essential – Sau schwer & Sau schnell

So, mein Rad ist da.
Komplett montiert von Bike-Components in einem rieeeeesigen Karton.

Ich bin 1,81cm groß, Schrittlänge 84, Spanweite 1,90cm.
Und habe "trotzdem" Größe M mit 465mm Reach genommen.

Gewicht Größe M: 15,65kg
(mit Stamp 7 Large Pedale, Tubeless, Fidlock Flaschenhalter)

Erste 500HM Runde auf dem Hometrails: Sehr gut.

Runter.
Geht gut in die Kurven – das war mir sehr wichtig – und das Fahrwerk ist ok soweit.
Die 2022 Fox 36 P-S ist sehr sensibel und gibt schon beim Eigengewicht 1mm Federweg frei.

Da ich länger kein Fully mehr gefahren bin, kann ich nicht viel über den Hinterbau sagen.
Allerdings habe ich heute mal eben "First Try" mehrere meiner PRs am Teufelsberg gebrochen, die ich letztes Jahr mit dem Madonna V1 aufgestellt habe. Geht schon.

Man merkt sofort, dass Rad will schnell und rough unterwegs sein. Perfekt für mich.
Genau hier unterscheidet sich das META sehr vom 2022 Orbea Occam M30, welches ich nach 2 Fahrten wieder verkauft habe.

Hoch.
Uphill geht erstaunlich gut
für seine fast 16kg, dabei bin ich bin ein paar Tage davor mein 3kg leichteres Hardtail gefahren. Der Vergleich zu etwas viel Leichterem war also noch frisch.
Das effektive Oberrohr ist echt kurz, stört mich bis jetzt aber nicht.
Es klettert ok im technischen Gelände, da muss ich aber noch mehr Erfahrungen sammeln.

Ich erzähle euch nichts Neues... meine Erfahrungen decken sich – bis jetzt – mit allen Tests.
Wundert mich dass Du bei den Maßen M genommen hast. Ich bin zwar drei cm Länger insgesamt habe aber kürzere Beine. Ich fahre L und möchte keinen mm Reach missen. Wenn man sich auf die Fahrweise einlässt gibt das einem einen Confidenceboost und mehr an Kontrolle, den ich so krass nicht erwartet hätte. Egal ob schnell und ruppig oder steil und technisch oder flowig.

Mein Dämpfer dagegen erwacht erst wenn es so richtig schnell zur Sache geht. Bei "langsamerer" Fahrt fühlt sich das bisweilen wie ein Hardtail an.
 
Ich lieeeebe Kurven, da ist in meinen Augen weniger mehr.
Meine Strava-Zeiten bestätigen meine Entscheidung. 🏆

Ich bin happy, und das passiert nicht zu oft.

EWS Racer fahren auch eine Nummer kleiner...
 
Puh, bei mir echt ein langes Drama mit der Bike-Bestellung. Der „kleine“ Händler hier in Ddorf hat mir vor 2-3 Wochen dann gesagt, daß er mein Rad nicht mehr bekommen wird… ich habe es im Oktober bestellt… 🙄

Während es in Aachen bei Bike Components die ganze Zeit lieferbar ist. Ätzend, habe das nun auch von anderer Seite gehört, daß die Hersteller wohl lieber die großen Händler in Stückzahlen beliefern… und die kleinen leer ausgehen…

Habe dann vor ein paar Tagen in Aachen geordert, das Bike ist nun per Spedition auf dem Weg zu mir. 😊
 
Ggf ist der support über Aachen besser als wenn du an den Hersteller direkt ranmusst im Zweifel.
Habe mit denen immer top Erfahrungen
 
Nur die Angabe auf deren Website, da steht aktuell "Sofort verfügbar". Mein Rad geht aber erstmal zum Händler und bekommt ein Bremsen-Upgrade.

Ich war gerade bei bike-compenents auf der Website, nicht nur daß einige Modelle ab Lager verfügbar sind, es gibt soger 10% Rabatt auf verfügbare Bike mit dem Code "BIKES10". Was'n da los? Ich dachte die Räder werden den Händler aus den Händen gerissen...?!?
Bestell beim Händler ab und kauf es Online.
Sollte kein Problem sein.
 
So, mein Bike ist endlich da! 🤩

Jetzt muss ich nur noch die Bremsen selbst umbauen...
Ich weiß gar nicht, wie Commencal auf die Idee kommt an diesem Rad eine 2-Kolben-Bremse zu montieren?! Es kommt nun eine Magura MT5 dran.

Das hätte der Händler vor Ort natürlich für mich gemacht, die Online-Händler schrauben an fertigen Bikes nix rum. 🙄
 
Ich war mit meinem Meta TR jetzt drei Tage im Harz.
Zwei Tage Trails und ein Tag Bikepark Bodetal.

Das Rad macht eine sehr gute Figur auf der DH Line, sogar mit 150/140mm und DPS-Dämpfer und Zweikolben SLX Bremsen. Ich konnte das nagelneue Capra Core 2 im Vergleich fahren, es landet weicher aber sonst fehlte mir nichts. Das META TR macht echt Bock ... sagte auch der Capra Fahrer 🥲

Ich werde erstmal nichts ändern für die beiden Endurorennen dieses Jahr 🤓

Mein Low-Budget-Tuning bis jetzt:

  • Renthal Fatbar 770m gekürzt mit 50mm Giant Vorbau 🤖
  • Ergon GA3 Fat 🐘
  • Maxxis "Assgay" EXO (Ja, ich bin mutig) 🤡
  • 200mm PNW Dropper mit Shimano Hebel 🗼
  • SqLabs 611 active 2.1 🐎
  • Fidlock 🍼
  • Garbaruk ovales Kettenblatt 32Z (wird gegen 30Z getauscht) 🥵
  • Fox Fender Short ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten