Metrische Dämpfer für Propain Tyee:

Registriert
18. November 2017
Reaktionspunkte
1
Ein herzliches Hallo an die ganze Gemeinde und jeden, der hier drüber stolpert!

Ich bin drauf und dran mir ein neues Propain Tyee rauszulassen. Die Kaufentscheidung ist an und für sich schon abgeschlossen allerdings habe ich eine Frage bezüglich des verbauten "Pro 10" Hinterbau des Tyees:

Die Einbaumaße sind ja 210x55, so weit so gut, da passen offiziell die RS Deluxe und Super Deluxe Reihe rein, dann wäre da noch der Fox Float DPS. Dass die Passen ist ja offensichtlich, da die von Propain seöbst angeboten werden.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Passt der Fox Float DPX (der sieht dem RS Super Deluxe ja vom Aufbau her recht ähnlich) und wann und wie kann man denn einen RS Super Deluxe nach kaufen, im Fall eines Totalschadens?
Oder kennt ihr noch andere empfehlenswerte Dämpfer, die in das Tyee passen?

Danke im Voraus und ride on!
 
Ein herzliches Hallo an die ganze Gemeinde und jeden, der hier drüber stolpert!

Ich bin drauf und dran mir ein neues Propain Tyee rauszulassen. Die Kaufentscheidung ist an und für sich schon abgeschlossen allerdings habe ich eine Frage bezüglich des verbauten "Pro 10" Hinterbau des Tyees:

Die Einbaumaße sind ja 210x55, so weit so gut, da passen offiziell die RS Deluxe und Super Deluxe Reihe rein, dann wäre da noch der Fox Float DPS. Dass die Passen ist ja offensichtlich, da die von Propain seöbst angeboten werden.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Passt der Fox Float DPX (der sieht dem RS Super Deluxe ja vom Aufbau her recht ähnlich) und wann und wie kann man denn einen RS Super Deluxe nach kaufen, im Fall eines Totalschadens?
Oder kennt ihr noch andere empfehlenswerte Dämpfer, die in das Tyee passen?

Danke im Voraus und ride on!

1. DPX2 passt nicht!
2. Bei Propain wenn es im Garantiezeitraum ist.
3. Der CC DB sollte auch passen als Coil und der Monarch.
4. Ich würde wetten dass ein 200x57 Dämpfer auch passt und dann 165mm FW und 65Grad LW generiert.
 
4. Ich würde wetten dass ein 200x57 Dämpfer auch passt und dann 165mm FW und 65Grad LW generiert.
1cm weniger ebl bei 2mm mehr hub birgt (wenn auch nicht unbedingt am tyee, eher grds) stark das Risiko dass dir das HR am sattelrohr anstößt oder die umlenkhebel irgendwo auf block gehen. Im Fall tyee könnte es zwar funktionieren aber das Heck käme verdammt tief, das tretlager auch was ich kritischer sehe
 
1cm weniger ebl bei 2mm mehr hub birgt (wenn auch nicht unbedingt am tyee, eher grds) stark das Risiko dass dir das HR am sattelrohr anstößt oder die umlenkhebel irgendwo auf block gehen. Im Fall tyee könnte es zwar funktionieren aber das Heck käme verdammt tief, das tretlager auch was ich kritischer sehe

Das Stimmt, ich war jetzt auf dem Hub fokussiert. Das wären dann rund 1cm Absenkung und ca.1,5cm näherer Reifen am Sattelrohr.

Also am besten 210x55. Keine Experimente
 
1. DPX2 passt nicht!
2. Bei Propain wenn es im Garantiezeitraum ist.
3. Der CC DB sollte auch passen als Coil und der Monarch.
4. Ich würde wetten dass ein 200x57 Dämpfer auch passt und dann 165mm FW und 65Grad LW generiert.

Okay, soweit so gut, danke euch schon mal!
Mit CC DB meinst du die IL Version ohne Piggyback, oder? Und wenn der passt, ist das doch ein richtiges Upgrade im Vergleich zum RS Super Deluxe, oder? Der DB hat ja auch einen Climbswitch, aber dafür noch HS/LS Com. und Reb. und obendrauf wird der deutlich feinfühliger sein, da es ja ein Federdämpfer ist.
 
Hast Du den CC DB IL bereits ins Tyee CF verbaut bzw. schon damit Erfahrungen ...

Hätte auch starke Ambitionen den mal im Tyee zu testen ...
 
Die Einbaumaße sind ja 210x55, so weit so gut, [....] dann wäre da noch der Fox Float DPS. Dass die Passen ist ja offensichtlich, da die von Propain seöbst angeboten werden.
—> richtig, der DPS wird allerdings nur im Tyee AM angeboten, wo ist da der Haken? Oder macht es keinen Sinn den DPS im Tyee (Enduro) zu verbauen. Ich meine in Hinsicht auf Performance. Reicht der Hub aus?
1. DPX2 passt nicht!
Was genau passt denn nicht? Reicht der Platz nicht aus, wie schon @ellisbue sagte, sieht der DPX2 dem RS Super Deluxe sehr ähnlich...
 
Was genau passt denn nicht? Reicht der Platz nicht aus, wie schon @ellisbue sagte, sieht der DPX2 dem RS Super Deluxe sehr ähnlich...

Die Einstellter kollidieren mit der Wippe. (s.Markierung) Beim Deluxe sind die mittig und höher / entfernter vom Auge entfernt.

2277976-t1q94givah4z-unbenannt_1-large.jpg
 
Die Einstellter kollidieren mit der Wippe. (s.Markierung) Beim Deluxe sind die mittig und höher / entfernter vom Auge entfernt.

2277976-t1q94givah4z-unbenannt_1-large.jpg

Handelt es sich bei dem Bild um dein Rad? Weil da der DPS verbaut ist...wenn ja hast du das Tyee AM oder das normale Tyee und funktioniert das mit dem DPS?
 
Handelt es sich bei dem Bild um dein Rad? Weil da der DPS verbaut ist...wenn ja hast du das Tyee AM oder das normale Tyee und funktioniert das mit dem DPS?
Nein, das ist nicht mein Rad. Das tyee AM und das normale sind baugleich. Nur der Hub des Dämpfers macht den Unterschied. Mit 57mm Hub hätte das tyee 165mm, das könnte auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten