Michael`s Low-Budget-Crosser-Projekt!

Update:

alte Kurbel demontiert, alter Vorbau raus. Feststellung : in die bisherige Gabel passt der Adapter für 1 1/8 Vorbauten nicht rein weil andere Wandstärke der Gabel. Mein Mechanikus sucht nun nach ner 1" Gabel mit der passenden Wandstärke damit der Adapter wieder passt. Mist. Die Sache entwickelt sich doch schwieriger als ich dachte......

welches mass hat der alte vorbau
21,1oder 22,2 ?

noch 6 wochen bis zur wm

Also, die bestehende Gabel hat ein Innenmaß von 21,1. Der Adapter hat 22,2. Ich brauche also entweder einen Adapter mit 21,1 oder ne Gabel mit 22,2 :confused: :D :mad:
Damit wären wohl alle Klarheiten beseitigt, oder?:lol:

Wer hat noch was rumfliegen? Und zu welchem Preis? Beachtet den Titel des Threads.....

Also, die bestehende Gabel hat ein Innenmaß von 21,1. Der Adapter hat 22,2. Ich brauche also entweder einen Adapter mit 21,1 oder ne Gabel mit 22,2 :confused: :D :mad:
Damit wären wohl alle Klarheiten beseitigt, oder?:lol:

Wer hat noch was rumfliegen? Und zu welchem Preis? Beachtet den Titel des Threads.....

21,1er adpter gibts nicht
die python gibts leider nur als ahead in 1 1/8" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
noch 5 wochen bis zur wm..................

So, Gabel für 15 Tacken geschossen, mit Canti-Sockeln und 22,2 Durchmesser, dann passt auch der Adapter :D
Sogar in schwarz. Passt also auch farblich.
Wird wohl bis Freitag fertig, dann bau ich weiter, nächste Woche mein Kumpel wenn er Zeit hat und überhaupt da ist. Bis Samstag gibts auch die nächsten Bilder.

Liebe Gemeinde,

hier der Fortschritt meines Projekts:

Die neue Gabel mit Cantisockeln, außerdem der Adapter dank diesem nun auch ein 1 1/8 Vorbau passt
JA ICH WEISS DASS ES EIN MTB VORBAU IST!!
Aber auf die schnelle hab ich nur den bekommen, der hat immerhin 31,8mm Klemmung und da passt der Lenker von meinem Kumpel rein!

Sram 8fach Kassette und Sora 8fach Schaltwerk

Sora 2fach Kurbel, das alte Innenlager packts noch

Fast fertig, der Rest folgt diese Woche!

Ach ja, den diversen kleinen Roststellen werde ich noch zu Leibe rücken :teufel:

To be updated......

glaube bloss nicht ,dass wir darauf reinfallen......
was steckt unter den sora aufklebern ?????
die neue dura-ace aus Beryllium ?
weisen die schalträdchen wirklich ceramiclager mit hohlen kugeln auf??

ist das der neue time magnesiumvorbau mit carbongerippe ?

wir wissen alle was ein erlkönig ist.

glaube bloss nicht ,dass wir darauf reinfallen......
was steckt unter den sora aufklebern ?????
die neue dura-ace aus Beryllium ?
weisen die schalträdchen wirklich ceramiclager mit hohlen kugeln auf??

ist das der neue time magnesiumvorbau mit carbongerippe ?

wir wissen alle was ein erlkönig ist.

Warts mal ab wenn das Gewicht fest steht....:lol:......das wird so leicht, das fliegt von selbst über die Waldwege!:D

Ich sage nur Magnesium!

Also.....

.......der Crosser ist eigentlich fertig, ABER: die Schalt-Bremshebel funktionieren nicht richtig. Bremsen kann ich, aber net schalten. Naja, man kann schon schalten, es rastet aber nicht ein :confused:

Merkwürdig : im "trockenen" Zustand, also ohne Züge, ist alles paletti. Sobald die Züge reinkommen gehts nicht. Habs daher in den örtlichen Bikeshop gebracht, mal sehen was die tun können.

Sieht schick aus, alles in schwarz/silber. Allerdings sakrisch schwer :D aber das schult die Kraftausdauer.

Ich schätze mal lockere 13/14kg......au weia.

Fotos folgen sobald ich den Hobel wieder hab.

Hi Michael,

find Ich auch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Spass muß sein.

Was machen die Schalthebel??? Ich hofffe für Dich dass ich nen Fehler bei der Montage gemacht habe.

Hi Andi,

Markus hat die Schalthebel dick und fett mit Kriechöl und anderen wohlduftenden Ingredenzien eingesprüht und lässt es nun tagelang einwirken.Immerhin sind mittlerweile 12 Gänge schaltbar und der Umwerfer lässt sich auch problemlos schalten.Mal sehen ob er die übrigen 4 Gänge noch hinbekommt. Laut Markus waren die Schalthebel innen "total verharzt mit uraltem Fett und anderem Schmodder", du hast also nix falsch gemacht.

Zur Not fahr ich halt mit 12 Gängen.........good old times.......

Ok dann kann ich jetzt beruhigt schlafen und komme doch noch in den Schrauberhimmel :rolleyes:
Eingesprüht hatte ich die Teile auch schon, mich aber nicht getraut die gleich zu marinieren :lol:

Muss alles zurück nehmen :(

Die Schalthebel funktionieren nicht. Sobald die Abschlusskappe drauf kommt rasten die Hebel nicht ein. Anscheinend ist die Feder innen ausgelutscht. Man müsste wohl das ganze Ding auseinander nehmen und die Feder tauschen - wenn es die als Ersatz gibt. Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:

- Die Hebel als reine Bremshebel verwenden und Retromäßig auf Rahmenschalthebel umstellen?

- Neue Hebel kaufen? Selbst ne Sora STI-Einheit kostet bei 3-2-1 mit Versand 80 Taler

- Oder hat hier jemand vielleicht zwei gebrauchte 2x8 fach STI Schaltbremshebel "rumfliegen"???? :anbet:

Retrohebel mit Goldrand, oder Schnörksels.
Muss mal tief in meiner Kiste kramen, hatte da doch noch son paar Teile:confused: Muss kucke was da noch an Retro rumfliegt, einmal föhnen.

Hi Andi,

danke fürs rumkramen und die Mails ( eben bekommen ) ich hab aber im Moment noch ne Option. Ich sach nur Shimano RSX.....sollte das dann nix werden dann komme ich nochmal auf die Rahmenschaltung zurück.

In ein paar Tagen weiß ich mehr. Jetzt warte ich schon so lange auf den Crosser, da machen ein paar Tage mehr auch nix mehr aus.

Geh jetzt ins Bett, guts Nächtle!

Hi Andi,

danke fürs rumkramen und die Mails ( eben bekommen ) ich hab aber im Moment noch ne Option. Ich sach nur Shimano RSX.....sollte das dann nix werden dann komme ich nochmal auf die Rahmenschaltung

du kämpfst ja um jedes gramm.......:lol: :lol: :lol:

In ein paar Tagen weiß ich mehr. Jetzt warte ich schon so lange auf den Crosser, da machen ein paar Tage mehr auch nix mehr aus.

doch noch 11 tage zur wm

Geh jetzt ins Bett, guts Nächtle!
elmar:lol: :lol:

War gestern um 22Uhr noch im Keller, leider habe ich keine Rahmenschalter mehr :heul:
Die sind wohl vor Jahren in den Restmüll gewandert. Zwei :daumen: Daumenschalter-hebel habe ich noch.

Zurück