Michelin MTB-Reifen

Hier noch in Englisch:
https://www.bike-eu.com/products-in...09.129176853.1612529696-1441125191.1612529696
CLERMONT FERRAND, France – Michelin has extended its range of All Mountain MTB tyres, the Force AM2 and the Wild AM2, which are part of its Competition Line and designed to meet the expectations on all types of terrain.
The rubber compounds and casings of both tyres were previously tested in top-level Enduro racing. According to Michelin, “they have been designed to offer the optimal balance between grip, rolling efficiency, longevity, weight and damage resistance. The dual-compound Gum-X Technology features a harder centre area for optimum rolling efficiency and tyre life, combined with softer rubber on the shoulders for cornering grip. The Gravity Shield Technology casing uses a bead-to-bead high density fibre for increased resistance to impact damage, sidewall cuts and punctures, coupled with a 3x60TPI casing ply for stiffness and stability, while still maintaining good comfort levels.”
Both tyres will be available to fit 27.5 and 29-inch rims, and each rim size will be available in two widths: 2.40 and 2.60 to suit today’s All Mountain, Trail and longer travel XC bikes.

Riding characteristics​

The Force AM2 is optimised for hard-pack and mixed terrain. It has a directional tread pattern designed for excellent rolling efficiency and high grip levels under braking and in corners. The tread features elongated centre blocks for reduced rolling resistance and less ground penetration, but with numerous block edges for braking grip and traction. The shoulder blocks are inspired by Michelin’s DH22 tyre and these ensure grip and stability in corners, along with handling characteristics. In addition, an optimised ratio between tread blocks and grooves helps maintain momentum on flowing trails.

The Wild AM2 has been designed for mixed to soft terrain where its more aggressive tread pattern ensures high levels of grip, but with a reduced focus on rolling efficiency. Tall centre blocks are inspired by those found on the DH34 and offer a maximum of ground penetration during braking for good stability and transfer of braking forces in soft conditions. The shoulder blocks are again inspired by the DH22 but are modified to increase bite in soft conditions for increased grip, stability and progressive handling in these difficult conditions.
 
Neue Bilder in real 8-)


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Quelle Instagram
 
Ich fahr den Wild Enduro Front mit Magi-X am VR und find ihn Super, aber für hinten ist mir der Wild Enduro Rear zu schwer, und der Wild AM war mir zu leicht. Da hat so ein mittelding mit ca. 900 g gefehlt.

Evtl. ist der neue Wild AM2 ja was, aber wieso müssen die Flanken jetzt so farbig bedruckt sein :ka:
 
Da die neuen Reifen bald verfügbar sein werden, habe ich mich noch mal mit dem Force AM beschäftigt.
Mein „light Enduro“ könnte gut als Trailbike aufgebaut werden, daher auch die Reifen eine Nummer kleiner.
Beim „alten“ Force AM tue ich mir aber schwer mit den verschiedenen Modellen.
Force AM Performance, - Competition und in manchen shops auch einfach Gum-X3D.

Kann mir dazu jemand genauer etwas sagen?
Der Performance soll 4x60 TPI habe, der Comnpetition 3x60 TPI.

Ich hätte jetzt gemutmaßt, der Competition sollte „stabiler“ sein - bei 3x60 vs 4x60 scheint das aber nicht der Fall zu sein, oder?
Oder war Competition noch als XC/Race Reifen gedacht und daher leichter?
 
Der Performance soll 4x60 TPI habe, der Comnpetition 3x60 TPI.

Ich hätte jetzt gemutmaßt, der Competition sollte „stabiler“ sein - bei 3x60 vs 4x60 scheint das aber nicht der Fall zu sein, oder?
Oder war Competition noch als XC/Race Reifen gedacht und daher leichter?
Ich persönlich dachte die Performance wären die Holrzeifen wie die Schwalbe Performance. Zumindest waren die für ca.25€ irgendwo zu finden bei den alten Modellen. Liege ich da richtig oder daneben?

War heute und die Tage wieder mit dem Wild Enduro Gum-X am VR unterwegs. Bin echt begeistert von dem Reifen. Was mir nur aufgefallen ist, gefühlt altert er im Zeitraffer am VR. Wenn man ihn auf Asphalt auf die Seitenstollen legt, klingt es als würde man Saugnäpfe abreißen.

Bin schon mal gespannt auf das Feedback hier vom Wild AM2.
 
Wild AM2 liest sich sehr gut. Könnte sogar am E-MTB vorne und hinten funktionieren. Am Bio dann in Verbindung mit dem Force AM2. Ohje, dass wird wieder den Geldbeutel quälen. 🤪
 
Von Nebenan - PR zur Enduro Racingline Serie.
Danke. Gleiche Mischung und wohl auch gleiche Karkasse wie die DH-Serie, wenn ich mir die Grafik angucke:
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Ein paar Gramm leichter, vermutlich Faltreifen, aber das eigentliche Alleinstellungsmerkmal gegenüber der DH-Linie ist nur 29"? Vielleicht bleibt damit doch der DH34 Bike Park der beste Kompromiss für hinten...
 
Offiziell noch nicht.
AM2 ist in in bestimmten Größen schon zu haben.
Die Enduro Raceline wird wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

Für mich persöhnlich - wie schon geschrieben - nichts.
Da wirds wohl eher Force AM2 und/oder AM2 bzw. der gute „altbewährte“ normale Enduro (sofern es den noch gibt - ist in vielen Größe mittlerweile nicht mehr erhältlich...).
 
Bin am überlegen mir den AM2 für vorne und hinten zu bestellen. Oder doch lieber auf den Wild Enduro Front/Rear setzen?
Habe mit Michelin noch keine Erfahrungen. Deshalb tue ich mich da gerade etwas schwer. Da sie am E-MTB an den Start sollen, ist mir der Rollwiderstand nicht ganz so wichtig wie am Bio.
 
Obwohl ich den AM2 noch nicht gefahren bin, denke ich, er ist nicht so „digital“ wie der Wild Enduro am VR. (hängst von deinen Vorlieben ab...)
Am HR beim E-Bike ists wohl egal - der Force AM2 rollt sicher leichter und ist etwas leichter als der Enduro Rear.
Am e-bike könnte ich mir aber auch die Enduro Raceline vorstellen - die sind halt noch nicht verfügbar, aber sicher in ein paar Tagen. Fährst du Trails und auch mal anspruchsvoller ist das sicher eine Lösung.
Bei Waldautobahn tuts wohl auch die erst genannte/deine genannte Kombi.
 
Trails und mit dem Ebike eben auch mal im Schwarzwald diese nach oben. Also etwas
mehr Grip am Hinterrad kann definitiv nicht schaden. Deswegen auch meine Überlegung zur Wild Enduro Front/Rear Kombination.
 
I will consider to install one michelin 34 bike park in rear!
climbs or not if anyone compare it with maxxgrip or Maxterra I want aprecciated a lot!
MaxGrip its not possibly my legs burned one day and take it of and sold it
Maxterra its ok but I cant find any DHR in the shops ...
Michelin enduro rear its weak knobs take off afte a few rides ...

that problem years now the rear tire ....
if anyone can help thanks a lot!
 
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