Michelin MTB-Reifen

ich habe die Wild Enduro ja jetzt schon eine ganze Weile und bin da bisher primär Trail-Touren gefahren. War jetzt das erste mal in Treuchtlingen auf den Trails und dort fing der Hinterreifen an relativ stark durch die Seitenwand zu schwitzen und auch zwischen Felgenhorn und Reifen war alles feucht. Hat das schon jemand gesehen? Wundert mich, dass es erst jetzt anfängt und dann auch gleich relativ stark. Habe auch bemerkt, dass der HR an manchen Stellen relativ stark gewalkt hat, v.a. bei so seitlichen Offcamber Sachen, das würde ich bei dem Gewicht eigentlich nicht erwarten. Vorne ist alles ok... irgendwie seltsam
 
Das ist bei mir noch nie vorgekommen.
Interessant wäre Systemgewicht und Reifendruck.
Starkes Walken spricht für (zu) geringen Druck (bei der Reifenklasse).
Hast du vielleicht Bilder?
 
Zu wenig Luftdruck hätte ich auch gesagt. Anfangs hatte ich noch zu viel drin und etwas abgelassen, bis es passte. Weiß aber nicht wie viel es genau war... ich schaue es mir morgen noch mal an und mache mal ein paar Bilder
 
Ich habe vorne den Wild Am2 und hinten den Force Am2 montiert. Der Force war im ersten Versuch überhaupt nicht dicht und verlor die ganze Luft augenscheinlich durch die Seitenwände. Nach zusätzlichem einfüllen von Dichtmilch hält er jetzt den Druck recht gut. Die breite der Reifen ist so ca. 58mm, mit dem Lineal und Augenmaß gemessen. Die erste Runde habe ich mit 2,5 bar auf Asphalt gemacht, damit sich die Milch gut verteilt, und war überrascht wie gut der gerollt ist. Als zweites bin ich mit 1,8 bar eine kleine Runde auf Forststrasse gefahren und war auch da vom Grip abwärts sehr erfreut. Die Einschätzung kann aber auch daran liegen, daß meine letzte Ausfahrt mit den abgefahrenen Conti im Herbst war.
 
Ich hab jetzt den Wild AM2 und den Force AM2 hier liegen. Beide wiegen mit dem bisschen OVP drumherum je 1050gr (27,5x2,4"), was zwar nur 70gr über Herstellerangabe ist, aber eben die psychologisch gravierende 1kg-Marke überschreitet. Den Wild AM2 hab ich für sortenreines Reifenpaar mitbestellt, der ist aber profilmäßig kaum von einem vorhandenem Schwalbe Magic Mary zu unterscheiden, welchen ich im Winter vorn fahre. Im Sommer bin ich auf dem DHR2 Maxxterra vorn unterwegs, hinten der Schwalbe Rock Razor. Letzter rollt zwar erwartungsgemäß gut, hat aber natürlich kaum Grip (kann mit frontlastigem bremsen bzw. sitzend berghoch kompensiert werden). Der Rock Razor sollte jetzt auf jeden Fall ersetzt werden und da finde ich den Force AM2 vom Profil her wesentlich interessanter als der bisherige Force AM. Aber er wiegt halt auch auch ordentlich und da frage ich mich halt, ob der Gummi und die Karkasse das Mehrgewicht wirklich rechtfertigen. Meine Reifen die ich da hab, sind alle noch nicht annähernd verschlissen. Es ist halt die Neugierde die mich zu ständig neuen Reifen treibt und das Reifenlager überquillt:D. Bislang hab ich die Michelins noch nicht montiert, sondern warte noch auf paar Erfahrungsberichte und Meinungen ;)

Jetzt erstmal versuchsweise vorn Schwalbe Hans Dampf soft (fahre ich im Winter hinten) mit hinten Rock Razor speedgrip kombiniert. Der HD hat griptechnisch nicht ganz überzeugen können, ist aber wenigstens berechenbar. Beide wären ne schnell rollende Kombi für mein Mittelgebirgs-Fully auf überwiegend Singletrails und paar geshapte Trails...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide wiegen mit dem bisschen OVP drumherum je 1050gr (27,5x2,4"), was zwar nur 70gr über Herstellerangabe ist
Nicht von dem bißchen OVP täuschen lassen, die Pappe hat 25gr bei Maxxis bei Kenda 34gr.
So gesehen eine Punktlandung.


Den Wild AM2 hab ich für sortenreines Reifenpaar mitbestellt, der ist aber profilmäßig kaum von einem vorhandenem Schwalbe Magic Mary zu unterscheiden,
Sind die sich wirklich so ähnlich? Auf den Produktbildern wirken die Seitenstollen deutlich weniger massiv.
 
Sind die sich wirklich so ähnlich? Auf den Produktbildern wirken die Seitenstollen deutlich weniger massiv.

Wie gesagt, hab den Wild AM2 noch nicht montiert. Ich urteile noch anhand der Fotos bei bike-components und da sah ich nur bei der Position der Schulterstollen einen nennenswerten Unterschied. Beim Michelin ist IMHO nur jeder 3. Stollen so weit außen wie es beim MM jeder Stollen ist. Ich hab jetzt mal die Stollen unmontierter Reifen miteinander verglichen. Die Schulterstollen sind beim MM 1mm höher. In Verbindung mit weiter außenstehenden Stollen könnte das optisch und griptechnisch schon was ausmachen. Das Mittenprofil ist bei beiden gleich hoch, die Verteilung ist halt geringfügig anders. Rein subjektiv würde ich sagen, beide haben die gleiche Selbstreinigung. Die Stollenfläche pro Reihe ist praktisch identisch, auch wenn der MM jede 4. Reihe mit drei kleinen Stollen daherkommt - der Wild AM hat immer nur paarweise Stollen. Beim Michelin muss man noch erwähnen, das alle Stollen in Laufrichtung angefast sind, das aber nicht so stark wie z.b. beim DHR2 oder Highroller. Was mir gerade noch aufgefallen ist, der DHR2 hat recht niedrige Mittenstollen (ca. 3,5mm, während MM und Wild AM2 mit 5mm hohen Stollen daherkommen). Fahre den DHR2 schon ne Weile, vielleicht hat er doch schon Verschleisserscheinungen? Bin eigentlich rundum mit dem DHR2 gut bedient für mein Fahrkönnen/Trails, daher sehe ich den Nutzen eines Wild AM2 bei mir nicht so gegeben. Und da ich kein Problem mit Markenmix hab, werde ich wohl erstmal nur den Force AM2 hinten kombiniert mit dem DHR2 vorn aufziehen.
 
ich habe die Wild Enduro ja jetzt schon eine ganze Weile und bin da bisher primär Trail-Touren gefahren. War jetzt das erste mal in Treuchtlingen auf den Trails und dort fing der Hinterreifen an relativ stark durch die Seitenwand zu schwitzen und auch zwischen Felgenhorn und Reifen war alles feucht. Hat das schon jemand gesehen? Wundert mich, dass es erst jetzt anfängt und dann auch gleich relativ stark. Habe auch bemerkt, dass der HR an manchen Stellen relativ stark gewalkt hat, v.a. bei so seitlichen Offcamber Sachen, das würde ich bei dem Gewicht eigentlich nicht erwarten. Vorne ist alles ok... irgendwie seltsam
Ich habe mit dem Wild Enduro Rear 2.4 aktuell das Problem, das der Reifen die Luft nicht mehr hält und diese an der Seitenwand austritt, auch mit viel Milch. Der Reifen ist zwar schon mit Maxalamis geflickt, aber da liegt nicht das Problem. Auf den Bildern sieht man es durch Seifenschaum wo überall Luft durch kommt. Das Profil ist eigentlich noch top und am Anfang hat der Reifen die Luft auch gehalten.

Weiß jemand wo man Michelin Reifen reklamieren kann? @Michelin-Reifen ?
Anhang anzeigen 1102370Anhang anzeigen 1102371Anhang anzeigen 1102372Anhang anzeigen 1102373
Ja, schau mal hier.
Beitrag #90
 
Ich hoffe ja schwer das Michelin die normalen Enduros nicht aus dem Programm nimmt... In 29 alles ausverkauft und nur Bike 24 gibt mit 10-11 Wochen ein Statement ab.

Wie es sich trifft, hab ich blöd mich jetzt doch entschieden mullet aufzubauen 🤦‍♂️
Falls jemand also einen enduro front in 29 abzugeben hat, ich wäre sehr dankbar.

Alternativ hätte ich einen neuen 27,5 Front Magix
 
Hoffe ich auch sehr. Der bisherige Wild Enduro Front in Gum-X taugt mir richtig gut zwischenzeitlich.
Hatte bisher noch keinen Fall wo der nicht Grip hatte auf lockerem wurzeligen Waldboden.

Vielleicht ersetzte ich am großen Bike den DHF nicht durch den Asse sondern den Wild Enduro Front.
 
Ich hoffe ja schwer das Michelin die normalen Enduros nicht aus dem Programm nimmt... In 29 alles ausverkauft und nur Bike 24 gibt mit 10-11 Wochen ein Statement ab.

Hoffe ich auch sehr. Der bisherige Wild Enduro Front in Gum-X taugt mir richtig gut zwischenzeitlich.
Hatte bisher noch keinen Fall wo der nicht Grip hatte auf lockerem wurzeligen Waldboden.

Das habe ich ja letzten Monat schon gemutmaßt:
Da wirds wohl eher Force AM2 und/oder AM2 bzw. der gute „altbewährte“ normale Enduro (sofern es den noch gibt - ist in vielen Größe mittlerweile nicht mehr erhältlich...).

Habe mich für „trocken und Sommer“ (Finale, Lenzerheide, Sölden, etc.) schon mit dem AM2 auseinandergesetzt.
Bei „feucht und lose“ wäre der bisherige Wild Enduro eher meine Wahl.
Zum Glück habe ich noch zwei gebrauchte, die ich dann bei schlechten Bedingungen einfach wechseln werde.
 
Hat mir gut gefallen, GRIPPP !!!
ziemlich schwer, geht nur DH,
Winter vorbei, wird demontiert

IMG_20210414_233256.jpg
 
PXL_20210422_150254382.jpg


PXL_20210422_150229498.jpg



War jetzt noch mal im Trail Park, direkt nach der Abfahrt schäumt es aus der Seitenwand, so lange noch Milch von innen verteilt ist. Hört dann mit der Zeit auf und fängt beim Fahren wieder an. Zeigt aber, dass es da einiges an Luft raus drückt. Der "Ring" geht hinten auf der rechten Seite komplett rum und links ist es stellenweise. Vorne sind nur ein paar einzelne "feuchte" Flecken zu sehen.

Werde noch mal Milch nachkippen und den Reifen runterfahren, trotzdem etwas seltsam in der Gewichtsklasse. Ansonsten finde ich die Reifen echt super was Grip, Rollwiderstand und Dämpfung angeht.
 
Der Wild AM2 sieht ja lecker aus. 😍
Wäre was am E Fully für vorne und hinten. Am Bio HT sind mir beide eher zu schwer.
 
Eine Info noch zur Stollengröße des Wild AM2.
Die Breite ist identisch mit der des Wild Enduro front. Lediglich bauen die Seitenstollen „kürzer“ (in Fahrtrichtung gesehen).
Die des Wild Enduro sind mit 14-15mm gegenüber dem Wild AM2 (12mm) etwas „länger“.
Die Seitenstollen den Wild AM2 sind beinahe quadratisch (+-1mm).
Die des Force AM2 Pi mal Daumen vielleicht 1mm kleiner als die des Wild AM2.

Bin auf die erste Ausfahrt gespannt!
 
Eine Info noch zur Stollengröße des Wild AM2.
Die Breite ist identisch mit der des Wild Enduro front. Lediglich bauen die Seitenstollen „kürzer“ (in Fahrtrichtung gesehen).
Die des Wild Enduro sind mit 14-15mm gegenüber dem Wild AM2 (12mm) etwas „länger“.
Die Seitenstollen den Wild AM2 sind beinahe quadratisch (+-1mm).
Die des Force AM2 Pi mal Daumen vielleicht 1mm kleiner als die des Wild AM2.

Bin auf die erste Ausfahrt gespannt!
Hi,
Was bist du denn vorher gefahren? Könntest du dann bei Zeiten einen Vergleich ziehen?
Wo hast du denn die force am2 gekauft?
Könntest du mir die stollenhöhe des force am2 messen?

Vielen Dank 👍
Tristan
 
Bisher bin ich den Wild Enduro (front + rear), sowie Wild Enduro (VR) und Wild AM (HR) gefahren.
Seit kurzem noch Wild AM (VR) ud Force AM (HR) am „Trailbike“.
Zu Zeiten kann ich nichts sagen, für mich nicht relevant und messe ich nicht - sorry.
Stollenhöhe am Force AM2: Mittelstollen 4mm, Übergangsstollen 4-5mm (Innen-Außen), Außenstollen 5-9mm (Innen-Außen).
Gekauft bei BC.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen?
Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich den Wild Enduro (front + rear), sowie Wild Enduro (VR) und Wild AM (HR) gefahren.
Seit kurzem noch Wild AM (VR) ud Foce AM (HR) am „Trailbike“.
Zu Zeiten kann ich nichts sagen, für mich nicht relevant und messe ich nicht - sorry.
Stollenhöhe am Force AM2: Mittelstrollen 4mm, Übergangsstollen 4-5mm (Innen-Außen), Außenstollen 5-9mm (Innen-Außen).
Gekauft bei BC.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen?
Schönen Sonntag
Hi,
Mir gings auch weniger um handfeste Messwerte, als mehr um den subjektiven Eindruck bezüglich Grip, rollwiderstand usw.
Aber die stollenhöhen helfen schon mal.
Übrigens sind wir auf exakt den gleichen Reifen unterwegs. 😉
Grüße
 
Hab heute meine Wild & Force AM2 in 29" aus Frankreich bekommen....

Gewicht (1035g & 1064g) und Breite (61mm) waren wie angegeben, Montage ging sehr einfach.
Habe auch gleich mal eine kleine Runde am Hausberg gedreht und der erste Eindruck ist sehr positiv. Rollt sehr gut (vergleichbar mit dem Dissector dual Exo, den ich davor drauf hatte), massig Grip am VR und das HR fängt erst spät an zu rutschen und dann auch sehr kontrollierbar.
Der Dissector rutscht früher und stärker. Der Michelin hatte auch auf rutschigem Untergrund eindeutig mehr Grip bzw Traktion.
Am VR hatte ich vorher Baron und Assegai 3C im Wechsel drauf - da finde ich den Wild AM2 eher dem Baron ähnlich, wobei der Michelin sich geschmeidiger Anfühlt.

Soweit ein erster Eindruck...ist immer schwer Vergleiche mit alten (abgefahrenen) Reifen anzustellen aber mit dem Assegai bin ich nicht wirklich warm geworden, der Baron war aber noch recht frisch.
 
Zurück
Oben Unten