Ich hab jetzt den Wild AM2 und den Force AM2 hier liegen. Beide wiegen mit dem bisschen OVP drumherum je 1050gr (27,5x2,4"), was zwar nur 70gr über Herstellerangabe ist, aber eben die psychologisch gravierende 1kg-Marke überschreitet. Den Wild AM2 hab ich für sortenreines Reifenpaar mitbestellt, der ist aber profilmäßig kaum von einem vorhandenem
Schwalbe Magic Mary zu unterscheiden, welchen ich im Winter vorn fahre. Im Sommer bin ich auf dem DHR2 Maxxterra vorn unterwegs, hinten der
Schwalbe Rock Razor. Letzter rollt zwar erwartungsgemäß gut, hat aber natürlich kaum Grip (kann mit frontlastigem
bremsen bzw. sitzend berghoch kompensiert werden). Der Rock Razor sollte jetzt auf jeden Fall ersetzt werden und da finde ich den Force AM2 vom Profil her wesentlich interessanter als der bisherige Force AM. Aber er wiegt halt auch auch ordentlich und da frage ich mich halt, ob der Gummi und die Karkasse das Mehrgewicht wirklich rechtfertigen. Meine
Reifen die ich da hab, sind alle noch nicht annähernd verschlissen. Es ist halt die Neugierde die mich zu ständig neuen
Reifen treibt und das Reifenlager überquillt
. Bislang hab ich die Michelins noch nicht montiert, sondern warte noch auf paar Erfahrungsberichte und Meinungen
Jetzt erstmal versuchsweise vorn
Schwalbe Hans Dampf soft (fahre ich im Winter hinten) mit hinten Rock Razor speedgrip kombiniert. Der HD hat griptechnisch nicht ganz überzeugen können, ist aber wenigstens berechenbar. Beide wären ne schnell rollende Kombi für mein Mittelgebirgs-Fully auf überwiegend Singletrails und paar geshapte Trails...