• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Michelin XCR Mud auf nassem Stein???

Hoi carlsson,

Zum XLS (Nachfolger soll ja noch besser sein):
In den Tests schnitt der XLS beim Rollwiderstand sehr gut ab und auf Waldautobahnen merkt man das auch. Allerdings zählt im härteren Gelände die Traktion und nicht der Rollwiderstand. Aber auch bei der Traktion lässt dich der XLS nicht im Stich. Der Reifen verhält sich gut bei allen Bedingungen. Bei Nässe hält er sicher besser als viele andere Reifen, aber gegen nasse Steine (Steinplatten) ist noch kein Kraut gewachsen.

Den Dry kenn ich nicht.

Gruess,
BD
 
Tach!

Habe ebenfalls den XLS hinten montiert. Im Vergleich zu Mythos und Z-Max (jeweils 2,1") super Grip und geringer Rollwiderstand. Pannen bisher (knapp 4 Jahre und Profil 40%): 0.

Ob auf nassem Stein ausgerechnet er den besten Grip hat, kann ich nicht sagen. BD hat recht, da wirds für jeden Reifen schwierig. Vielleicht macht der neue Gummi beim XCR etwas aus...

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Gruß cone-A
 
Hallo!
War gestern das erste mal mit einem neuen Satz Reifen unterwegs. Vorne: Dry Hinten: Mud. Mich dünkt die neue Mischung ist bei Regen schlechter als die alte :confused: Der vordere Reifen ist ein paar mal weggerutscht. Ich werde das mal beobachten, ob man die Reifen jetzt wie in der F1 anfahren muß...

Robert
 
dein vorderreifen is ja auch der "dry" kann schon sein dass da der gummi eben härter is...
war bei den alten auch so dass die schwarzen mit nässe besser zurecht kamen als die grünen
der XLS nochma besser als der compS welcher in grün und bei nässe ga nicht zu gebrauchen war, dafür unschlagbar schnell war wenns trocken war
 
so - jetzt kann ich über die Reifen berichten.
Hatte das Thema eröffnet, da ich mich für ein Rennen nicht entscheiden konnte, welchen der Beiden(dry, mud) ich aufziehen wollte.

Es war ein Schlammrennen, wo aber auch Rollwiederstand auf Teer eine Rolle gespielt hat. Die Abfahrten waren teilweise auch recht steinig.

Hatte die XCR Mud Reifen montiert und war super zufrieden!!!
Sowohl in den harten Abfahrten (Schlamm und Stein) als auch auf den Teerpassagen haben sie super mitgespielt! kann sie also nur empfehlen!

Bei trockenen Rennen setze ich weiterhin auf den XCR Dry.
 
Hi @ all!
Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen den XCR Mud tubeless; auf trockenem Gelände finde ich ihn vom Grip und vom Seitenhalt eher durchschnittlich, obwohl gerade das in der Ausgabe 02/05 der MountainBike so hoch gelobt wurde. Sobald es jedoch nass wird, versagt er meiner Meinung nach auf ganzer Linie!!! Über nasse Steine oder Wurzeln zu fahren wird zur Zitterpartie. Traumhaft ist allerdings wirklich der Rollwiderstand.
Grüße vom Frank
 
Bulldozer schrieb:
...aber gegen nasse Steine (Steinplatten) ist noch kein Kraut gewachsen...

Yo, nasse Steine... bin vergangenen Samstag auf nassen Steinen weggerutscht und dermaßen eingeschlagen, dass mein Knie so dick und gross wie Indien wurde!
Ich denke, dass die meisten Reifen auf so einem Untergrund Probleme haben.
 
-Kiwi- schrieb:
Yo, nasse Steine... bin vergangenen Samstag auf nassen Steinen weggerutscht und dermaßen eingeschlagen, dass mein Knie so dick und gross wie Indien wurde!
Ich denke, dass die meisten Reifen auf so einem Untergrund Probleme haben.

Ja - da haste recht. Bloß die einen mehr, die andren weniger.

War auch letzte Woche am Gardasee, mit nem HotS. Das Silica-Zeugs ist ja schön und gut im Schlamm und Wald, aber auf hartem Untergrund nur noch durchschnittlich.

Das fatale ist, wenn´s dann mal auf nassen Kalkstein geht. Klar ist da alles schlimm, aber der HotS ist ja echt das letzte. Mein Mythos war im Herbst auf selbiger Strecke bei selbigen Verhältnissen meilenweit überlegen.

Muss am Silica liegen - dass der Gummi so etastisch ist aber sich net zusetzt...

gruß,
reno
 
bin bei meinem ersten rennen,den dry hinten und den xcr a/t vorne gefahren.der a/t hat eine gute spurtreue und hölt nicht schlecht bei nässe.wärend des rennens regenete es,dann hatte ich bei ein paar anstiegen mit dem dry probleme.als im matsch rutscht er öfter durch,wie auch bei nassen steinen.dazu kam noch das der a/t neu war und nicht eingefahren,trotzdem hielt er vorne ganz gut.mein kollege fährt nur den A/T,ist dermaßen unzufrieden.rutscht zu viel rum,auch bei trockenheit und schotter.sagt der xls war viel besser.
im training fahre ich den myhtos,der ist echt klasse.trotz des höheren rollwiederstands.myhtos ist halt immer noch super. :D finde den dry aber auch voll inordnung,nur bei nässe istbisle vorsicht geboten.hol mir vielleicht den mud für hinten.wie gesagt jeder reifen hat zu kämfen mit der nässe.

gruß sascha
 
hi!
der xcr dry ist für nässe auf jeden fall die absolut falsche wahl. der rutscht extrem. glaube da war die alte version, also der comp s light mit schwarzer gummimischung, doch besser. ich werde diesen zum vergleich mal wieder drauf ziehen (habe noch einen einzigen, neu), vielleicht irre ich mich ja auch, denn den bin ich vor zwei jahren gefahren. letztes jahr bin ich den comp s light als tubeless reifen gefahren, schwarze gummimischung, und der war viel besser (aber das war bestimmt auch tubeless bedingt; leider hatte ich damit 3 platte bei rennen, mit dem comp s light und schlauch hatte ich keine probleme).
ich bin mal gespannt auf den alten comp s, aber der neue ist auf jeden fall nur noch für schnelle, trockene kurse empfelenswert.
gruß
 
so nun nochmal zu dem dry.als von der pannensicherheit ist er nicht so gut,in meinen augen.bin in letzte woche und heute im training gefahren(not bedingt).meine trainingsfelge ist noch nicht in ordnung,drum den dry drauf.
hatte eine panne letzten freiteg wie auch heute.letzten freitag,aus heiterem himmel auf asphalt,hatte ich keine luft mehr.heute einen kleine steinige abfahrt und schon die nächst panne(anderer dry).der erste hat schon lauter kleine risse und kleine schnitte.bin schon bisle enttäuscht.bin die reifen jetzt ein rennen und zwei trainings gefahren.das ist schon ein verschleiß nach so kurzer zeit.beim myhtos hatte ich nie solche gravierenden probleme.mal ne scherbe aber sonst immer zuverlässig. :D .hab mir jetzt 2satz von denen bestellt.rollwiederstand ist eigentlich nicht schlecht beim mythos.mal sehen hab ja noch einen xcr a/t da,vielleicht hole ich noch einen von denen zum rennen fahren.

gruß sascha
 
Zurück