Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $

Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9hZHZlbnQtcHJvZHVjdC0zem9vbS0xYS1lMTU0OTY0NjM4NzMzOS5qcGc.jpg
Die Microshift Advent will keine Bling-Bling-Schaltung sein – Funktion und fairer Preis stehen hier laut Hersteller im Vordergrund. Dank 11–42 Zähne Kassette und einigen intelligenten Features klingt das durchaus interessant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $
 
Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse fährt doch eh auf einem geschotterten Forstweg den Berg hoch. Da kommt's auf Nuancen dann auch nicht an.

Die restlichen Experten, die auf dem Hinterrad hoppelnd über Felsen nach oben "trialen" wissen schon selbst, was sie für einen Schaltung verbauen.
Kann Dir die Auffahrt von Molina di Ledro auf Bocca dei Fortini zum ausprobieren empfehlen.
 

Anzeige

Re: Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $
Im Prinzip kommst hier doch hauptsächlich auf die Qualität der Kupplung im Schaltwerk an...
Das wäre für mich das Haupt Kaufargument das Microshift zu verwenden gegenüber zB einer SLX 1x9 (eigtl 3x9 Gruppe)....
Bei den nicht für "einfach" ausgelegten Gruppen ist ja nahezu keine Reibungskupplung verbaut aufgrund Umwerfer...
Das wäre hier (falls es denn so ist) der größte Vorteil gegenüber einer SLX oder ähnliche

Es gibt auch ein Deore 10x Schaltwerk mit Kupplung. Nummer weiß ich grad nicht, wird aber z.b. am Rocky Mountain Growler verbaut.
 
Selbst ne neue. Ich hatte es mal recherchiert, Deore 6000 1x10 mit 11-42, Shadow und Dämpfung wiegt in etwas das gleiche und ist für um die 90 € zu bekommen (Schalthebel, Schaltwerk, Kassette). Wird schwer, würde ich sagen...

Die Preise für die Deore stimmen hab ich auch nachgeschaut, allerdings darf man nicht vergessen das es sich dabei um Redzuierte Preise handelt und nicht den UVP des Herstellers. Bei der Sunrace Gruppe ist der UVP des Herstellers 125$ sprich 109,60€. Wenn man jetzt die Deore Teile zum UVP kaufen würde, wären es 149,85€ sprich die Advent wäre noch um 40€ günstiger. Warten wir einfach mal ab wie der Netzpreis für die Advent sein wird. Fürs Winter / Zweitrad durchaus interessant.
 
Ja, der Straßenpreis ist relevant. Der UVP wird sicher sowieso 1:1 umgerechnet, wie überall üblich. Ist halt die Frage, wie hart der dann ist.
 
Wer diese Gruppe nur wegen des Preises kauft, hat deren Sinn nicht so recht verstanden und wird wohl auch nicht damit glücklich werden. Wer 11s will, soll lieber 60€ mehr ausgeben und 11s kaufen, wer 12s 10-50 will, soll lieber 200€ mehr ausgeben und GX Eagle kaufen:
Grundidée ist, das für viele Anwendungen 9 Gänge, wenn vernünftig abgestuft, ausreichen, und die breitere Kette und grösserer Ritzelabstand zu einer robusteren Gruppe führen, auch der Preis der Verschleissteile ist niedriger.
Wer sich z.B. ein Enduro-Hardtail aufbaut, macht halt nen 28er Kettenblatt drauf, kurbelt den Berg hoch und lässt es bergab krachen. Ob er bei >30km/h noch mittreten kann, ist ihm weniger wichtig als eine problemlose, wartungsarme Schaltung.

Und der Vergleich mit Gebrauchtteilen hinkt nun wirklich, klar wird es billiger, aber für mich gehört das Schaltwerk (leider) zu den Verschleissteilen.
 
Interessante Sache, letztendlich entscheidet der Straßenpreis ob die Teile eine Alternative zur übermächtigen Konkurrenz sind.

Ein Reim gefälligst: „Advent, Advent, die Wade brennt“ :D
 
Fährt die Freundin auch, in 11-46. Funktioniert top und die 10fach Teile gibts für nen Apfel und ein Ei. 11-42 verteilt auf 9 Gänge? Wieso nicht.
Sicher das das 1x10 11-46 ist und nicht 1x11? Meiner Erfahrung nach (fahre 5 Räder mit Sunrace und 1fach Antrieb) ist bei 1x10 und 11-42 ziemlich Schluss, auch mit langem SRAM schaltwerk. Ausprobiert habe ich 10fach 11-46 daher nie. Kannst du mir da noch mehr zu sagen?
 
Tatsache?! Ich bin nicht son‘n Fan davon. Fahre 10fach mit 11-42 und suche iwie immer den Gang dazwischen. Werde sicher dieses Jahr noch auf Eagle umrüsten...
Aber fürn Stadtrad würde ich’s evtl nutzen.
Ich suche bei 1x11 oder 1x12 genauso Gänge wie bei 1x10 oder 1x9. wenn ich mich daran gewöhnt habe gar nicht mehr. ;)
Ist halt kein Rennrad. :)
 
Wer diese Gruppe nur wegen des Preises kauft, hat deren Sinn nicht so recht verstanden und wird wohl auch nicht damit glücklich werden. Wer 11s will, soll lieber 60€ mehr ausgeben und 11s kaufen, wer 12s 10-50 will, soll lieber 200€ mehr ausgeben und GX Eagle kaufen:
Grundidée ist, das für viele Anwendungen 9 Gänge, wenn vernünftig abgestuft, ausreichen, und die breitere Kette und grösserer Ritzelabstand zu einer robusteren Gruppe führen, auch der Preis der Verschleissteile ist niedriger.
Wer sich z.B. ein Enduro-Hardtail aufbaut, macht halt nen 28er Kettenblatt drauf, kurbelt den Berg hoch und lässt es bergab krachen. Ob er bei >30km/h noch mittreten kann, ist ihm weniger wichtig als eine problemlose, wartungsarme Schaltung.

Und der Vergleich mit Gebrauchtteilen hinkt nun wirklich, klar wird es billiger, aber für mich gehört das Schaltwerk (leider) zu den Verschleissteilen.
10-fach gibts seit 10 Jahren, das hält eigentlich auch ganz gut.
7-fach wäre vermutlich noch stabiler, will aber keiner mehr, selbst 9-fach scheint nicht mehr sehr gefragt zu sein.

Soll heißen, billige, robuste Teile gibt es bereits.

ich finds ja schön, wenn es Konkurrenz zu Shimano gibt, aber...
 
Wer diese Gruppe nur wegen des Preises kauft, hat deren Sinn nicht so recht verstanden und wird wohl auch nicht damit glücklich werden. Wer 11s will, soll lieber 60€ mehr ausgeben und 11s kaufen, wer 12s 10-50 will, soll lieber 200€ mehr ausgeben und GX Eagle kaufen:
Grundidée ist, das für viele Anwendungen 9 Gänge, wenn vernünftig abgestuft, ausreichen, und die breitere Kette und grösserer Ritzelabstand zu einer robusteren Gruppe führen, auch der Preis der Verschleissteile ist niedriger.
Wer sich z.B. ein Enduro-Hardtail aufbaut, macht halt nen 28er Kettenblatt drauf, kurbelt den Berg hoch und lässt es bergab krachen. Ob er bei >30km/h noch mittreten kann, ist ihm weniger wichtig als eine problemlose, wartungsarme Schaltung.

Und der Vergleich mit Gebrauchtteilen hinkt nun wirklich, klar wird es billiger, aber für mich gehört das Schaltwerk (leider) zu den Verschleissteilen.

Volle Zustimmung
Jedes Jahr ein Gang mehr, um die Leute zum Kaufen zu bringen und der Verschleiß wird auch erhöht (u.a. Kettenlängung scheller, weil Ketten schmaler werden). Das waren die (Haupt-)Gründe für die Ganginflation bei den Herstellern. Die Bandbreite ist wichtig und nicht die Anzahl der Gänge. 9-fach vollkommen ausreichend.
Mehr Gewicht bedeuten mehr Ritzel im Grunde auch.
Summa summarum finde ich Microshift eine interessante Idee, auch wenn sie wahrschenlich nicht ganz die Shimano Qualität erreichen.
 
Sicher das das 1x10 11-46 ist und nicht 1x11? Meiner Erfahrung nach (fahre 5 Räder mit Sunrace und 1fach Antrieb) ist bei 1x10 und 11-42 ziemlich Schluss, auch mit langem SRAM schaltwerk. Ausprobiert habe ich 10fach 11-46 daher nie. Kannst du mir da noch mehr zu sagen?

Ja, ist ein 10fach XT RD-M786 mit langem Käfig und eine Sunrace MX3 11-46. Das x9 was sie davor hatte war bei 11-41 schon an der Grenze, 11-46 war damit nicht möglich.
Selbst bin ich kein Shimano Fan, die Kombi war so an einem Gebrauchtrad verbaut.
 
Ja, ist ein 10fach XT RD-M786 mit langem Käfig und eine Sunrace MX3 11-46. Das x9 was sie davor hatte war bei 11-41 schon an der Grenze, 11-46 war damit nicht möglich.
Selbst bin ich kein Shimano Fan, die Kombi war so an einem Gebrauchtrad verbaut.

Top Tip! Habe das selbe Schaltwerk im 3x10 Betrieb. Ich glaube ich kaufe mir ne billige 1-Fach Kurbel, die Kassette und probiere mal 1-Fach.
 
"dadurch soll sich der Umwerfer leichter einstellen lassen"

müßte wohl eher

"dadurch soll sich das Schaltwerk leichter einstellen lassen"

heißen.
 
Zurück
Oben Unten