milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch

milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi8xMzUwMDA0MS0xLmpwZw.jpg
Die Tubeless-Experten von milKit, die bereits mit Produkten wie dem praktischen Tubeless-Booster auf sich aufmerksam machen konnten, präsentieren eine neue Dichtmilch für den MTB- und Rennrad-Einsatz. Alle Infos zum neuen milKit Tubeless Sealant gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich in nächster Zeit ein Vergleichstest geplant nachdem in der Vergangenheit ja so einige neue Produkte beworben wurden?
 
Wenn‘s aus der Schweiz kommt, muss es gut sein.
Klar, die kennen sich ja wegen der Löcher im Käse auch mit Löchern gut aus :bier: und ist ja auch aus Milch der Käse :lol:

Im Ernst, ich habe diverse verschieden Arten von Dichtmilch ausprobiert. Hat alles problemlos funktioniert, deshalb konnte ich keine Unterschiede feststellen. Aber das Marketing von Milkit ist wirklich gut und das klingt auch alles plausibel, ich glaube mich haben sie :daumen:
 
Habe Stan`s versucht, wurde schnell immer so wässrig mit Maxxis Reifen und hat kleine Löcher nicht immer zuverlässig gedichtet und ist teuer.

Jetzt e13 Tire Plasma, eigentlich insgesamt zufrieden damit, seit 1,5 Jahren keinen Platten gehabt, aber kürzlich einen kleinen Cut (3-4mm) gehabt, der auch nicht gut abgedichtet wurde, trotz Stücken und Fasern, die sich aber eben absetzen. Konnte immerhin nach Hause fahren, sie hält viel länger in Maxxis Reifen als Stan`s, da Ammoniakfrei und kostet so 16€/l. Also P/L ziemlich gut.

Diese hier klingt halt verdammt gut, wenn diese Fasern tatsächlich immer schwebend in der Flüssigkeit "zur Stelle" sind, wäre das ein echter Vorteil. Wird sicherlich getestet, wenns funktioniert ist es den Aufpreis wert..
 
Tolle Aussage....bleibt länger Flüssig wie andere....
Wie lange kann das Produkt verwendet werden. Ich teste gerade Elastofit (aber 10% mit Wasser verdünnt). Im Schlauch hatte ich es schon drin und da war es nach 2 Jahren noch Flüssig. Nun fahre ich Schlauchloss seit 4 Wochen und habe es gleich rein.
 
Hört sich gut an. Ich hatte ganz am Anfang Stans und Schwalbe genommen was m.E. das gleiche ist. Und auch Joes. Resultat war bei einigen Reifen schwitzen über die Seitenwände. Danach bin ich umgestiegen auf Orange Seal und aktuell X-Sauce. funktioniert beides besser als die oben genannten.
Milkit probiere ich gerne aus. Das die Milch lange flüssig bleibt ist mir bei mehreren Bikes wichtig. Des weiteren fahre ich sehr viel Maxxis, die ja amoniakfrei empfehlen. Wahrscheinlich ist bei Schwalbe Reifen eine amoniakfreie Milch auch besser, aber die sagen es einfach nicht, da sie ihr Zeug verkaufen wollen.
 
Tolle Aussage....bleibt länger Flüssig wie andere....
Wie lange kann das Produkt verwendet werden. Ich teste gerade Elastofit (aber 10% mit Wasser verdünnt). Im Schlauch hatte ich es schon drin und da war es nach 2 Jahren noch Flüssig. Nun fahre ich Schlauchloss seit 4 Wochen und habe es gleich rein.

Du kannst das Elastofit-Zeug ruhig mit 1/1 mit Wasser verdünnen. Nach ca. 4-6 Wochen kurz ein bisschen Wasser (15-30ml) nachfüllen durch das Ventil und gut ist. Das Zeug hält länger als der Reifen. Ich habe es schon von einem Reifen in einen anderen umgefüllt und weiter verwendet. Nachteil an dem Zeug ist, dass es keinen Latexfilm bildet, also bei größeren Schnitten nicht gut dauerhaft dichtet und daher auch wirklich nur für Tubeless-Reifen geeignet. Aber dafür gibt's dann bei Schnitten ne Salami rein und gut ist. Großartiges Zeug, sau billig und absolut ausreichend.
 
Du kannst das Elastofit-Zeug ruhig mit 1/1 mit Wasser verdünnen. Nach ca. 4-6 Wochen kurz ein bisschen Wasser (15-30ml) nachfüllen durch das Ventil und gut ist. Das Zeug hält länger als der Reifen. Ich habe es schon von einem Reifen in einen anderen umgefüllt und weiter verwendet. Nachteil an dem Zeug ist, dass es keinen Latexfilm bildet, also bei größeren Schnitten nicht gut dauerhaft dichtet und daher auch wirklich nur für Tubeless-Reifen geeignet. Aber dafür gibt's dann bei Schnitten ne Salami rein und gut ist. Großartiges Zeug, sau billig und absolut ausreichend.

Das heist du verdünnst es von Anfang an 1:1 und füllst zusätzlich alle 6 Wochen noch mal Wasser nach...wird es da nicht irgendwann zu flüssig. Oder verdunstet so viel Wasser. Denn eins will ich nicht, damit der Reifen immer schwerer wird.
Wie viel machst du fertig verdünnt rein. Ich habe fertig verdünnt 125ml rein gemacht. 27,5 2,4
Schnitte habe ich extrem selten, bei mir sind es oft Dornen.
Ich habe gerade was gelesen von Amoniakfrei.....wie sieht das bei Elastofit aus ?
 
Ich verdünne das Zeug von Anfang an 1/1. ich mach meist ca. 150ml (27,5x2,8" oder 29x2,4") rein pro Reifen rein. Das mit dem Wasser nachfüllen mach ich nach Gefühl. Wenn du Löcher hast, verbrauchst du ja auch Wasser, weil das Loch verstopft und das Wasser dann rausgedrückt wird. Ich hatte das auch schonmal, da wollte ich mal testen was passiert wenn man nichts nachfüllt(ca. 5 Monate). Dann hatte ich nen 3mm Loch und es dichtet nicht mehr ordentlich. Hab dann O-Saft aus der Trinkflasche nachgefüllt und dann klappte das wieder. Meist mach ich das so, dass ich nichts an den Reifen machen und vorm Urlaub kommen dann nochmal 50ml Wasser drauf um sicher zu gehen. Also die Antwort kurz zusammengefasst: Wenn die Dichtung schlechter wird und der Reifen über Tage oder Nacht etwas Luft verliert, einfach etwas Wasser nachfüllen.
Ich fahre das Zeug seit 3 Jahren an 5 Rädern und klappt super. Für nen Literpreis von ca. 5€ in Verdünnung ist das unschlagbar.
Getestet habe ich es an Conti, Maxxis und Schwalbe Reifen. Keine Probleme.

Frostschutz ist natürlich quasi nicht vorhanden. Aber ich weiß auch nicht, wann ich das letzte Mal bei deutlich unter 0°C gefahren bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umweltverträglich, da frei von Ammoniak, dafür aber mit Mikrofasern, sprich Mikroplastik versehen? Hört sich gut an :D
 
Habe Stan`s versucht, wurde schnell immer so wässrig mit Maxxis Reifen und hat kleine Löcher nicht immer zuverlässig gedichtet und ist teuer.

Jetzt e13 Tire Plasma, eigentlich insgesamt zufrieden damit, seit 1,5 Jahren keinen Platten gehabt, aber kürzlich einen kleinen Cut (3-4mm) gehabt, der auch nicht gut abgedichtet wurde, trotz Stücken und Fasern, die sich aber eben absetzen. Konnte immerhin nach Hause fahren, sie hält viel länger in Maxxis Reifen als Stan`s, da Ammoniakfrei und kostet so 16€/l. Also P/L ziemlich gut.

Diese hier klingt halt verdammt gut, wenn diese Fasern tatsächlich immer schwebend in der Flüssigkeit "zur Stelle" sind, wäre das ein echter Vorteil. Wird sicherlich getestet, wenns funktioniert ist es den Aufpreis wert..

Hi

Was ist der Vorteil von ammoniakfreier Milch?
 
Umweltverträglich, da frei von Ammoniak, dafür aber mit Mikrofasern, sprich Mikroplastik versehen? Hört sich gut an :D

Da man ohnehin seinen Reifen auf Dauer im Wald verteilt, ist wahrscheinlich der Eintrag von Mikroplastik durch die Milch eher zu vernachlässigen. Man müsste sich ja auch die Frage stellen, ob Milch nicht grundsätzlich eine bessere Ökobilanz hat wie ein Schlauch. Dieser wird ja zu oft beim ersten Loch entsorgt. Am Ende ist das meiste eh nur Marketing-Wischi-Waschi.
 
Da man ohnehin seinen Reifen auf Dauer im Wald verteilt, ist wahrscheinlich der Eintrag von Mikroplastik durch die Milch eher zu vernachlässigen. Man müsste sich ja auch die Frage stellen, ob Milch nicht grundsätzlich eine bessere Ökobilanz hat wie ein Schlauch. Dieser wird ja zu oft beim ersten Loch entsorgt. Am Ende ist das meiste eh nur Marketing-Wischi-Waschi.
Da machst du es dir ja ziemlich einfach. Wenn ich das richtig weiß gibt es schließlich schon Partikel die auch biologisch abbaubar sind. Demnach muss man eigentlich eher gucken was möglich ist und nicht, was sonst noch passiert. Zumal der Abrieb im Wald ja wohl ziemlich gering sein durfte im Vergleich zum Abrieb auf der Straße.
 
Da machst du es dir ja ziemlich einfach. Wenn ich das richtig weiß gibt es schließlich schon Partikel die auch biologisch abbaubar sind. Demnach muss man eigentlich eher gucken was möglich ist und nicht, was sonst noch passiert. Zumal der Abrieb im Wald ja wohl ziemlich gering sein durfte im Vergleich zum Abrieb auf der Straße.

https://www.mdr.de/wissen/mehr-mikr...rieb-als-durch-kosmetik-und-kleidung-100.html

Ob das Zeug auf der Straße oder im Wald landet ist egal. Inner Umwelt ist es trotzdem. Würdest du jetzt sagen, dass ein Reifen besser abbaubar wäre wie die Partikel in der Milch? Ich versteht nicht ganz an welcher Stelle ich es mir einfach mache? ich finde die Frage nach der Ökobilanz von Tubeless gegenüber Schlauch schon spannend. Ich bin für Tubeless :) Und wenn, dann bitte ohne Ammoniak und ohne Kunststoffpartikel.
 
https://www.mdr.de/wissen/mehr-mikr...rieb-als-durch-kosmetik-und-kleidung-100.html

Ob das Zeug auf der Straße oder im Wald landet ist egal. Inner Umwelt ist es trotzdem. Würdest du jetzt sagen, dass ein Reifen besser abbaubar wäre wie die Partikel in der Milch? Ich versteht nicht ganz an welcher Stelle ich es mir einfach mache? ich finde die Frage nach der Ökobilanz von Tubeless gegenüber Schlauch schon spannend. Ich bin für Tubeless :) Und wenn, dann bitte Ohne Ammoniak und ohne Kunststoffpartikel.
Du sagst der Reifen verteilt schon Gummi in der Umwelt also stört das Mikroplastik auch nicht.
 
Aso, du meinst also den klassischen Whataboutism :) Nene, ich meinte das als Einleitung zu der Hypothese, dass man aus Umweltgründen eigentlich ohnehin Tubeless fahren müsste und das im Vergleich zu einem Schlauchsystem die Partikel aus der Milch zu vernachlässigen wären. Man müsste das mal gegenüberstellen, wie bei der Herstellung von Plastikbeutel gegenüber Stofftaschen. Wie viele Platte müsste die Milch verhindern, damit sie ökologisch besser ist, wie ein Schlauch?

https://www.schwalbe.com/files/schwalbe/userupload/PDF/Energiebilanz_D_20151103.pdf

https://www.schwalbe.com/de/schlauch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was ist der Vorteil von ammoniakfreier Milch?
Maxxis z.B. rät von der Benutzung mit ihren Reifen ab, was ich bestätigen kann. Die Milch löst irgendwas aus den Reifen, die bleiben zwar Dicht, aber die Milch wurde schneller wässrig dadurch > mehr Verbrauch, schlechtere Abdichtung bei Löchern..

Und für die Umwelt soll das Ammoniak auch nicht förderlich sein..
 
Yoah, und da du verschweigst was oder wen du damit meinst, hast einfach mal jeden beleidigt der hier schreibt, sehr reifes Verhalten^^

Oh je. Warum gleich so getroffen? Wo hab ich beleidigt?o_O. Weiter machen, beim Schwachsonieren über die Ökobilanz der verschiedenen Reifensysteme:lol:. Und nicht vergessen die bösen Latexbäume zu beleuchten :D
 
Zurück
Oben Unten