milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch

milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi8xMzUwMDA0MS0xLmpwZw.jpg
Die Tubeless-Experten von milKit, die bereits mit Produkten wie dem praktischen Tubeless-Booster auf sich aufmerksam machen konnten, präsentieren eine neue Dichtmilch für den MTB- und Rennrad-Einsatz. Alle Infos zum neuen milKit Tubeless Sealant gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
milKit Tubeless Sealant: Neue ammoniakfreie Dichtmilch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe milkit nun seit 9 Monaten im Einsatz (Trailfully und inzwischen auch Race-HT). Dichtet perfekt, auch Durchstiche von monströsen Dornen. Bislang kein Nachfüllen oder Verdünnen notwendig. Angenehmes Handling, im ersten Eindruck sehr klebrig, lässt sich aber alles gut mit Wasser reinigen. Heute bei -8°C unterwegs, wieder durch reichlich Dornen mit satten Einstichen, alles bleibt dicht.
Grüße von Tilmann
 
Hat jemand milkit mal mit den Conti "nicht Protection" probiert? Schwitzt die auch so extrem an den Seiten raus wie z.B. die Notubes?
Ich weiß daß man für tubeless eher die Protection nehmen sollte. Aber ich habe die normalen eigentlich immer dicht bekommen und auch keine Pannen damit gehabt. Sind natürlich auch erheblich leichter.

Gruß
Marcus
Imho: Dieses Zeug taugt nur zur Vorbehandlung; es klebt, aber von abdichten kann keine Rede sein. Vielleicht gibt es unterschiedliche Chargen...? Einen Conti Race Sport BCC habe ich innen damit eingepinselt und trocknen lassen, dass antrocknen dauert schon länger als üblich, wie soll dann ein Loch schnell abgedichtet werden?! Mantel drauf, Doc Blue rein und fahren... nach drei Wochen blieb der Reifen dann dicht. Kann die negativen Rezensionen bei Bike24 bestätigen.

PS: Ach so, wg. "schwitzen" - Nein, das Zeug läuft bei einem Loch einfach aus dem Mantel und braucht ewig bis es auf dem Boden aushärtet.
 
Ist mir rätselhaft was du da veranstaltest. Dichtmilch ist kein Sekundenkleber und soll gerade nicht aushärten. Wie du es selbst beschrieben hast: rein, Luft drauf und los geht's.
Grüße von Tilmann
 
Ist mir rätselhaft was du da veranstaltest. Dichtmilch ist kein Sekundenkleber und soll gerade nicht aushärten. Wie du es selbst beschrieben hast: rein, Luft drauf und los geht's.
Grüße von Tilmann
Ich bin nicht der einzige User mit Probs was Milkit betrifft. Ich habe schon diverse Dichtmilch getestet; diese kommt mir nicht mehr in die Werkstatt. Vielleicht hatte ich und andere nur Pech mit einer fehlerhaften Charge gehabt... who knows. Wenn es bei Dir funktioniert, auch gut!

"Dichtmilch besteht aus mehreren Zutaten, die wichtigsten sind Latex und Ammoniak. Der Latexanteil steuert feine Gewebepartikel bei, die bei Kontakt mit Luft verhärten."

Quelle: https://www.mountainbike-magazin.de/parts/lukas-erklaert-tubeless-am-mtb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch bei mir eine Woche lang drin. Konnte das Rad aber noch nicht fahren. Stand seit Umrüstung 7 Tage in Ecke. Nach dieser Zeit war im hinteren Reifen der Luftdruck von 3 auf 1 Bar abgefallen. Mal schauen, wie sich das verhält, wenn das Rad in Benutzung ist.
 
Habs jetzt auch bei mir eine Woche lang drin. Konnte das Rad aber noch nicht fahren. Stand seit Umrüstung 7 Tage in Ecke. Nach dieser Zeit war im hinteren Reifen der Luftdruck von 3 auf 1 Bar abgefallen. Mal schauen, wie sich das verhält, wenn das Rad in Benutzung ist.
Das ist anfangs ganz normal. Musst das Rad ein paar mal fahren und eventuell auch mal etwas Flüssigkeit nachkippen (10ml).
Nach anfänglichen Problemen hält es bei mir seit Monaten absolut dicht.
 
Hi
Gibt es hier weiter Erfahrungen zur der Dichtmilch?
Wie sieht beim Fahren im Regen aus, die Dichtmilch ist ja wasserlöslich, werden da unter Umständen verschlossene Löcher wieder frei?

Fahre aktuell die normale Milch von Stans, die auch so gut funktioniert. Allerdings stört es mich sehr das man die nicht mehr vom Reifen abbekommt und die Reifen schwitzen an den Seitenwände.

Gruß Sebastian
 
Hi
Gibt es hier weiter Erfahrungen zur der Dichtmilch?
Wie sieht beim Fahren im Regen aus, die Dichtmilch ist ja wasserlöslich, werden da unter Umständen verschlossene Löcher wieder frei?

Fahre aktuell die normale Milch von Stans, die auch so gut funktioniert. Allerdings stört es mich sehr das man die nicht mehr vom Reifen abbekommt und die Reifen schwitzen an den Seitenwände.

Gruß Sebastian
Hi,

ich fahre die Milch jetzt seit fast einem Jahr. Ich habe nur Gutes zu berichten:

  • keinerlei Druckverlust in der Zeit
  • kein Schwitzen
  • bislang kein Nachfüllen notwendig
Geschlossene Löcher sollten nicht mehr frei werden, wenn die Milch ausgehärtet ist.
 
Hi,

ich fahre die Milch jetzt seit fast einem Jahr. Ich habe nur Gutes zu berichten:

  • keinerlei Druckverlust in der Zeit
  • kein Schwitzen
  • bislang kein Nachfüllen notwendig
Geschlossene Löcher sollten nicht mehr frei werden, wenn die Milch ausgehärtet ist.

Danke.
Was für Reifen fährst du und wie viel Milch füllst du in die Reifen?
Gruß Sebastian
 
Danke.
Was für Reifen fährst du und wie viel Milch füllst du in die Reifen?
Gruß Sebastian
Kein Problem.

Ich fahre aktuell:
  • Maxxis Minion DHF Front MTB-Faltreifen TR EXO Dual - 29 Zoll
  • Maxxis Minion DHR II Rear MTB-Faltreifen TR EXO Dual - 29 Zoll
Ich musste dafür pro Reifen 120ml einfüllen. Ich habe mich aber langsam herangetastet und und mit 80ml begonnen. Würde ich in deinem Fall auch so machen und einfach schauen, nach welcher Menge die Reifen dann dicht bleiben.
 
Zurück
Oben Unten