Mini Pumpe für MTB und Rennrad!

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Suche eine kleine stylische Minipumpe fürs Biken!
Die Pumpe muss AV (Autoventil) und SV (Sclaverand) aufpumpen können und mindestens 8 bar schaffen!
Ich dachte an
Lezyne Lite Drive
http://www.lezyne.com/product-hpumps-hp-litedrive.php#.V6o_8I9OK70
Lezyne Gauge Drive HP
http://www.lezyne.com/product-hpumps-hp-gaugedrivehp.php#.V6pAG49OK70
Lezyne Pressure Dive
http://www.lezyne.com/product-hpumps-hp-pressdrive.php#.V6pAPI9OK70

Da ich die Pumpe ja auch am Rennrad nutzen möchte sollte sie relativ schlank und klein sein, aber halt die 8 bar schaffen.Ich möchte sie auf beiden Bikes mit der Halterung neben der Trinkflasche befestigen!
Vielleicht hat ja einer von euch eins dieser Modelle wie viel Hübe bräuchte ich fürs MTB (ca 2,5 bar) und für Rennrad (ca 8 bar)?

Was ich schade finde das bei keiner Pumpe die Dicke (Durchmesser) angegeben ist sondern nur die Länge!
Was ich gesehen habe ist das die meistverkaufteste die Pressure Drive ist und wahrscheinlich die geeignetste aber die anderen genannten Pumpen sind glaub ich neuer und dadurch auch noch nicht so oft gekauft!
Und zu was für einer würdet ihr mir raten bzw welche Länge von den Modellen?
Was meint ihr dazu?Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zwei pumpen kaufen, eine für hohe Drücke fürs Rennrad udn eine für mehr Volumen. Mit so einer Rennradpumpe so einen volumösen MTB Reifen zu befüllen braucht schon einige Hübe.

Ich habe insgesamt 8 Räder und bis auf zwei wo ich die Pumpe immer in einer Radtasche dabei habe sind alle mit einer Pumpe am Flaha ausgestattet. Ich neige zur Vergeßlichkeit, dazu noch faul und habe keine Lust auf einer Panne ihn der Pampe und dann fest zu stellen das die Pumpe an einem Rad im Keller hängt.
 
Ich hab die Lezyne Pressure Dive in Größe M am MTB. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Zu Rennrad kann ich dir nix sagen.

Fahre sie am MTB genau so befestigt, wie du das auch machen willst. Siehe Fotos in meinem Album. Das gute Stück war schon auf zwei mehrtägigen Schwarzwald Touren dabei und hat gute Dienste geleistet. Allerdings musste ich bisher immer nur nachpumpen, nie einen Reifen komplett aufpumpen. Das ging immer super, mit wenigen Zügen und ohne das es mir das Ventil rausgedreht hätte, wie das bei der letzten Pumpe der Fall war.
 
Könnt ihr mir bei euren Pumpen sagen was ihr in welchen Reifen MTB Renrad Zoll Reifendicke
max an Druck/bar reinbringt?
Style Faktor sollte speziell schon am Rennrad gegeben sein (klein,dünn),ich brauch sie nur im Notfall.
Die meisten Pumpen sind mit max 8,3 bar angegeben,die Lite Drive sogar mit 11 bar,aber wenn ich höre das die bis max 8,3 bar angegebenen schon bei 5-6 bar ans Limit kommen weiss ich auch nicht.
Am Rennrad brauch ich schon meine 8 bar sonst kann ich meine Zipp 404 Carbon Clincher in Notfall entsorgen!Würde wenigstens die Lite Drive diese 8 bar schaffen bei max angegebenen 11 bar?
 
meine Zipp 404 Carbon Clincher

Aber jetzt an 20€ für ne zweite Pumpe sparen? Sorry, aber :spinner:

Hol Dir fürs Rennrad eine die in die Trikottasche passt wenn doch der Style wichtig ist, hab zB eine von Rose, die ist wirklich mini, aber den Druck bekommst Du hin. Durchmesser könnte ich Dir nachher zuhause messen... Ich pack die Pumpe nach der Tour dann zusammen mit dem Tacho in meinen Rennrad-Helm, kann also auf der nächsten Tour nichts vergessen.

Fürs MTB würde ich mir was separates holen, ich finde die Anforderungen persönlich einfach zu verschieden. Fürs MTB hab ich ne Topeak Turbo Morph im Rucksack, damit hat man das Volumen zügig drauf... Vorausgesetzt man fährt mit Rucksack...

Gruß
 
Also, mir persönlich widerstrebt es, zum Aufpumpen der Reifen unnötigerweise Einweg-Patronen zu verbrauchen, wo ich mit Muskelkraft genauso klar komme (Wir sind doch Sportler. Im Rennen mag's anders sein, wenn jede Sekunde zählt.). Abgesehen davon muss man dann auch mehrere davon mitschleppen, falls man zum zweiten Mal einen Platten hat...
 
Für nen MTB-Reifen musst du ohnehin zwei davon dabei haben oder den Rest von Hand pumpen.
Aber ja, dein Argument kann ich verstehen. Bei mir siegt die Bequemlichkeit.
 
Ich pfeife auch auf die ganzen Rules und nehme beim RR manchmal (vorallem im Frühjahr und Herbst bei längeren Alpentouren) sogar noch einen kleinen Rucksack mit...

Kann auch nur anraten: Nimm zwei Pumpen, da es schlicht und ergreifend keine Minipumpe gibt, die tatsächlich für RR und MTB geeignet ist.
Zudem benutze ich nur solche Pumpen, die sich fix (mit einem kleinen Schlauch) an's Ventil schrauben lassen.
Mir ist es allerdings noch nie gelungen meine RR-Reifen mit einer Minipumpe (vorallem wenn das Manometer fehlt) auf die üblichen 8-9 bar aufzupumpen.
 
RR: Topeak Mirco Rocket Carbon
Macht ordentlich Druck, braucht aber auch bei 23mm um die 200 Hübe für 8-8,5bar.

MTB: Topeak Race Rocket MT
Für beide Ventilarten ohne Umbau geeignet, mit dem Ventil verschraubbar und mit ausreichend Hubvolumen, so dass der MTB-Schlauch mit wenig Hüben aufgepumpt ist. Mehr als 5bar sind damit aber nur mit vorherigem Krafttraining möglich.

MTB für weniger starke Arme: Lezyne Micro Floor Drive HVG
Standpumpe mit Manometer. Klasse Teil, aber nur rucksackkompatibel.

Ach ja - falls es noch nicht deutlich genug war: Ne Pumpe für RR UND MTB und noch dazu in stylisch gibt's nicht. Entweder kommst du aufgrund des großen Zylindervolumens der MTB-Pumpe nicht auf deine 8bar. Oder aber du pumpst dir aufgrund des zu geringen Volumens der RR-Pumpe einen Wolf am MTB.
 
Bei den Crankbrothers Pumpen ist eine Umschaltmöglichkeit für großes Volumen oder für hohen Luftdruck vorhanden.
k.A. aber, ob das inzwischen besser funktioniert.
Die geben dort bis maximal 9bar an, aber das dürfte eine Quälerei werden.
Beim Rennrad hatte ich zusätzlich immer noch einen Ventiladapter mit, um den richtigen Luftdruck an Tankstellen bequemer erreichen zu können.
 
Ich hätte es mir so gedacht,ich will umbedingt auf mindestens 8 bar beim RR und beim Mtb pump ich mir im Notfall einen Wolf.Also vorrangig eine RR Pumpe!
du "pumpst Dir auch mit einer Volumenpumpe beim MTB einen Wolf" vorallem wenn der Reifen nicht allzu schmal ist.
Kann nur anraten, nach dem Kauf ein Trockentraining durchzuführen und Dich keinesfalls auf Herstellerangaben zu verlassen.
 
Die Crank Brothers - Pumpe geht wirklich einigermaßen für beides. Allerdings: Das dicke Ding ist jetzt nicht soooo hübsch anzuschauen. Und echte 9 bar schafft die auch im Leben nicht.

(Andere - vielleicht ketzerische - Frage: Braucht's die überhaupt? Soviel habe ich ja nicht einmal in den Schlauchreifen am Renner drin. Der Reifen ist doch schon lange vorher bockelhart und rumpelig.)
 
Zurück
Oben Unten