• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Minimale Speichenanzahl

Hallo

Ich will einen neuen LRS bauen mit DT swiss Teilen, das sieht folgendermassen aus:

Felge, XR 4.1 ceramic
Nabe, 240s MTB
Speichen, DT Revolution
Nippel, DT Alu 2.0 / 12mm

Bei 32 Speichen 1530g
bei 28 Speichen 1495g

Ich will nätürlich 28 Speichen weil ich mir gesagt habe mehr als 1500g gibt es nicht.
Geht das noch mit 28 Speichen oder müsste ich ev. auf die viel teureren Aerolite ausweichen als kleiner Trost währe dann das Ganze nur 1491g
Oder ist das alles nichts und ich muss zähneknirschend 32 Speichen nehmen?

Vielen Dank für eure antworten
Gruss Roli

Spokes Calculator auf http://www.dtswiss.com

Bin mit felgenbremsen jahrelang in den alpen rumgefahren mit 28 revos am vorderrad und letztendlich hat zuerst die felge aufgegeben . Am hinterrad sehe ich keine andere alternative als 32 loch , mag aber sein das es auch funktioniert . Auf die paar gramm würde ich aber verzichten und dort auf alle
fälle 32 speichen verbauen . Setze bei der aktion allerdings eine "geschmeidige" fahrweise voraus ;) .

der alte ron schrieb:
Bin mit felgenbremsen jahrelang in den alpen rumgefahren mit 28 revos am vorderrad und letztendlich hat zuerst die felge aufgegeben . Am hinterrad sehe ich keine andere alternative als 32 loch , mag aber sein das es auch funktioniert . Auf die paar gramm würde ich aber verzichten und dort auf alle
fälle 32 speichen verbauen . Setze bei der aktion allerdings eine "geschmeidige" fahrweise voraus ;) .

Mavic Crossland hat hinten 28 loch mit unkonifizierten 2mm Speichen.
Ist also auch kein Problem, die sind auch steif

Ich sollte nicht erwähnen, dass ich mit jeweils 24 Supercomps und ner Louise unterwegs bin? Durch die ziemlich steife X3.1 wird die mangelnde Steifigkeit ausgeglichen, schwubbelig ists trotzdem...

cheers, nils

Hängt wohl davon ab wer einspeicht.
Schraner hat mal nen LRS mit 24 DT 2.0/1.5/2.0 gebaut und Rigida DP22 Ring.
Hat wohl auch alles gehalten.

Lt Schraner V-Brake 28 Speichen
Disc 32 Speichen

Fahre 32 DT 2.0/1.8/2.0 mit DT Cerit und F219 als FR/Enduro.
Hat bis heute heute alles gehalten. War mein zweiter LRS den ich gebaut hab, Nr. ist Mavic 221 mit 2.0/1.8/2.0 32° bei dem hats nen 40cm Hopser auf Asphalt mit 1.6 Contis und 5 bar gebraucht um ihm nen Achter zu verpassen

Kumpel fährt am 28" Tourer Mavic A719 mit 2.34/1.8/2.0 32 Stück hat bis jetzt keine Probs trotz ca. 120kg Lebendgewicht.

Greetz LBB

Vielen Dank für eure Antworten.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch etwas gestöbert und die optimale Lösung gefunden
DT swiss bietet einen Lrs an mit VR 28 Aerolite-Speichen radial, HR 28 Aerolite 2-fach gekreutzt.
Nur gibt es den Lrs nicht mit Ceramic-Felgen. Das spielt aber keine Rolle weil, Räder baut so oder so selber und teurer wird es auch nicht, werde ich mir so einen Lrs bauen, VR 673g, HR 817g
Verkaufspreis CHF 1390.-- nicht mit Ceramic Felgen.
Gruss Roli

Zurück