Minitool PT30 "Konstruktionsfehler" ??! ??

Registriert
12. September 2019
Reaktionspunkte
2
Ort
Erlangen
Hallo liebe Werkzeug Fans,

ich habe das neue Topeak Minitool PT30 geordert. Leider musste ich feststellen, dass der neue Klappmechanismus vom Messer bzw. Plug-Tool (für Tubeless Reifen) wohl fehlerhaft konstruiert wurde.

Das Plug-Tool lässt sich ausklappen, aber ohne Gewaltanwendung oder ein Hilfstool lässt es sich nicht mehr einklappen.
Ich habe daraufhin ein Ersatzprodukt bekommen. Hier gab es das selbe Problem. Beim Anruf bei dem Händler habe ich dieses Problem beschrieben und es wurde Kontakt zu Topeak aufgenommen. Beide Produkte in den Händen des Händlers und Topeak hatten das gleiche Problem. Ich rate deshalb derzeit vom Kauf des Tools ab. Leider wurde mir bisher nur die Rücksendung des PT30 empfohlen, da davon auszugehen war, dass ein großer Anteil der Ware dieses Problem haben werden.

Ich hoffe, ich kann durch diesen Beitrag Topeak noch einmal dazu bewegen sich den Klappmechanismus noch einmal genauer anzuschauen und Käufer sollten das Plug-Tool einmal ausklappen, um zu sehen ob sie ebenfalls von dem Problem betroffen sind.

Außerdem stört mich bei dem Minitool, dass man den Kettennieter in den meisten Fällen abschrauben muss, um die restlichen Werkzeuge komfortabel ausklappen zu können.

Viele Grüße
hackex
 
Die beiden Werkzeuge werden durch eine Art Linerlock arrettiert!

Screenshot from 2020-08-04 17-39-26.png
 
kann ich das tubelesstool eigentlich geladen verstauen?
wenn nicht ist das teil doch eh witzlos
Ich würde schon sagen, dass du da so eine "Salami" reinstecken kannst, es einklappst (wenn man es eingeklappt bekommt) und es dann in die Neopren-Tasche verstaust. Sehe allerdings auch kein Problem so ein "Salami"-Streifen lose in die Neopren-Tasche zu legen.
 
Wenn ich den Plug-Einstecher am Topeak mal mit dem von Maxxalami vergleiche, dann sollte man mA besser die Finger von diesem Werkzeug lassen.
Es bringt mE eh nix, wenn allzu viele Werkzeuge an einem Tool untergebracht werden sollen, auch wenn es erstmal toll aussieht. Da kann es sinnvoller sein, wenn man die Anzahl der Schlüsselweiten am Rad reduzieren kann und dann für unterwegs hoffentlich nur noch drei vier Inbusschlüssel plus einen Torx 25 braucht.
 
Hallo liebe Werkzeug Fans,

ich habe das neue Topeak Minitool PT30 geordert. Leider musste ich feststellen, dass der neue Klappmechanismus vom Messer bzw. Plug-Tool (für Tubeless Reifen) wohl fehlerhaft konstruiert wurde.

Das Plug-Tool lässt sich ausklappen, aber ohne Gewaltanwendung oder ein Hilfstool lässt es sich nicht mehr einklappen.
Ich habe daraufhin ein Ersatzprodukt bekommen. Hier gab es das selbe Problem. Beim Anruf bei dem Händler habe ich dieses Problem beschrieben und es wurde Kontakt zu Topeak aufgenommen. Beide Produkte in den Händen des Händlers und Topeak hatten das gleiche Problem. Ich rate deshalb derzeit vom Kauf des Tools ab. Leider wurde mir bisher nur die Rücksendung des PT30 empfohlen, da davon auszugehen war, dass ein großer Anteil der Ware dieses Problem haben werden.

Ich hoffe, ich kann durch diesen Beitrag Topeak noch einmal dazu bewegen sich den Klappmechanismus noch einmal genauer anzuschauen und Käufer sollten das Plug-Tool einmal ausklappen, um zu sehen ob sie ebenfalls von dem Problem betroffen sind.

Außerdem stört mich bei dem Minitool, dass man den Kettennieter in den meisten Fällen abschrauben muss, um die restlichen Werkzeuge komfortabel ausklappen zu können.

Viele Grüße
hackex

Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich war "leider" im Urlaub.

@hackex , wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast Du das schon unserem deutschen Service mitgeteilt, richtig? Zumindest hatte ich beiläufig eine Mitteilung aufgeschnappt.

Gerne kannst Du mir die Einzelheiten (bebildert) nochmals per PN schicken, dann leite ich diese intern an die richtige Stelle nach oben weiter.

LG, Niels
 
Topeak" data-source="post: 16802830" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich war "leider" im Urlaub.

@hackex , wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast Du das schon unserem deutschen Service mitgeteilt, richtig? Zumindest hatte ich beiläufig eine Mitteilung aufgeschnappt.

Gerne kannst Du mir die Einzelheiten (bebildert) nochmals per PN schicken, dann leite ich diese intern an die richtige Stelle nach oben weiter.

LG, Niels

Hallo Niels,
Lediglich der Verkäufer/Händler des Tools hatte wohl Kontakt zu euch. 100% kann ich das aber nicht sagen. Bild gibt es in meinem zweiten Post. Mehr sieht man nicht. Schaut euch einfach mal den Verriegelungsmechanismus des Plug-Tools an.
 
Okay, ich recherchiere mal, was im Service dazu bearbeitet wurde.

Danke bis hierher für Deine Mithilfe. ?
 
Moin @hackex : Wir sind dran und bis jetzt habe ich zumindest die Aussage, dass beide Liner Arretierungen einwandfrei arbeiten und es sich definitiv nicht um einen Konstruktionsfehler handelt – weshalb ich jetzt auch den Thementitel anpassen werde. ?

(Ich werde das allerdings noch selbst überprüfen/verifizieren, was ich aufgrund der Home Office Situation erst kommende Woche kann. Werde dann aber nochmals Stellung nehmen zu dem Thema. ? )

Die "zu straffe" Klemmung des Mini-Tools kann jeder selbständig und je nach eigenem Bedarf seitlich einstellen – genauso wie zB auch beim Mini P20 oder anderen Topeak Mini-Tools. ✌

LG, Niels
 
Topeak" data-source="post: 16804419" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Die "zu straffe" Klemmung des Mini-Tools kann jeder selbständig und je nach eigenem Bedarf seitlich einstellen – genauso wie zB auch beim Mini P20 oder anderen Topeak Mini-Tools. ✌

Hallo Niels,
Eine Einstellung der Klemmung steht meiner Erinnerung nach nicht in der Bedienungsanleitung. Aber einzig allein die Tatsache, dass diese Aussparung (und dadurch Flexibilität) in dieser Klemmschiene auf der Plug-Tool Seite viel kürzer ist auf der Messerseite macht meiner Einschätzung nach den Unterschied. Das der Händler und angeblich auch ein Topeak Mitarbeiter auf Anhieb nicht weiterhelfen konnten und das selbe Problem hatten wie ich, zeigt aber trotzdem, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt (entweder in der Konstruktion oder Kommunikation/Anleitung).
Gerne nehme ich mit deinen Hinweisen ein bereitgestelltes PT30 noch einmal unter die Lupe.

VG
Hackex
 
Ich kann bestätigen, dass sich beim mini 20 pro ganz leicht die Klemmung einstellen lässt. Dies ist auch im Manual erwähnt, beim PT30 allerdings nicht. Sollte aber mit einem 3mm Inbus kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten