Minute und 55 kg Fahrer

Brennende Asche

Oxymoron
Registriert
6. April 2005
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Team der HBG!

Bei oben genanntem Gewicht ist es ja immer sehr schwer eine Gabel zu finden, die zufriedenstellend funktioniert. Richtig herausragend war in der Hinsicht die 2006er R7 Super (TPC). Aufgrund dieser Erfahrung tendiere ich dazu mein Fully auch mit einer Manitou Gabel auszurüsten. Allerdings brauche ich 120-130 mm FW - also eine Minute. Die MRD Versionen haben wohl nur eine Luftfeder - funktioniert die bei dem Gewicht unproblematisch?
Wie sieht es bei den Modellen mit MARS-System (Elite und Super?) aus? Funktioniert das? Führt MCG eine dem Gewicht angemessene Feder oder reicht es den Luftdruck anzupassen?

An der Stelle möchte ich im übrigen darauf hinweisen, dass es nicht nur immer schwerere Fahrer gibt, sondern gerade im Radsport weiterhin auch die kleinen, leichten Fahrer. Viele Hersteller scheinen das bei der Entwicklung Ihrer Produkte völlig zu vergessen und entwickeln Produkte, die mit immer schwereren Fahrern funktionieren und vergessen dabei die leichten. Ich würde mir wünschen, dass auch künftige Manitou-Produkte ebenso toll bei meinem Gewicht funktionieren wie oben genannte R7 und mein Radium-Dämpfer :)

Sportliche Grüße!
 
Hallo und erst mal "danke" von uns für die lobenden Worte... Das hört man natürlich gerne.

Ich knüpfe mal zuerst bei deiner letzten Aussage/Frage an:
natürlich vergessen wir hier nicht die leichtgewichtigen Fahrer, genausowenig wie die Fahrer, die etwas mehr auf die Waage bringen. Daher gibt es Ride-Kits, mit der Ihr Euere Gabeln softer, aber auch härter abstimmen könnt. Diese Kits könnt Ihr über den Fachhandel beziehen.

Natürlich müssen wir unsere Gabeln aber mit dem Set-up ausliefern, das der Mehrheit der Biker gerecht wird, das verstehst Du ja sicher?!

Somit wäre auch die Frage zum MARS-Air schon beantwortet.

Die Minute MRD kannst du mit Sicherheit sehr gut auch auf Dein Gewicht abstimmen, Du wirst mit Sicherheit zufrieden sein und wir wären natürlich froh, Dich als Kunden weiterhin glücklich machen zu können...

Beste Grüße- dein Team von HBG
 
Hallo liebes Team der HBG!

Ich spiele ja nur ungern den Miesepeter, ich werde aber den Eindruck nicht los, dass Euer Vertrieb, die MCG, nicht ganz fit ist :( Aber vielleicht könnt Ihr ja für Klarheit sorgen.

Daher gibt es Ride-Kits, mit der Ihr Euere Gabeln softer, aber auch härter abstimmen könnt. Diese Kits könnt Ihr über den Fachhandel beziehen.
Diese Ride-Kits sind ja eigentlich eine vernünftige Sache... Ich war heute bei meinem örtlichen Fachhändler und habe ihn auf besagte Ride-Kits angesprochen. Daraufhin haben wir zusammen bei MCG angerufen und nachgefragt. Antwort in Kurzfassung: Bis 2004 alles kein Problem, für alle Gabeln danach seien Austauschfedern nur in den USA zu bekommen.
Das kann ja nicht wirklich Euer Ernst sein? Da liegt doch bestimmt irgendwo ein Kommunikationsproblem vor. Vielleicht könntet Ihr das klären?

Vielen Dank!
 
Also da liegt wohl wirklich ein Kommunikationsproblem vor. Die Aussage stimmt meines Wissens nach nicht so richtig. Bis 2004 kein Problem?!
Ich probiers kurz zu machen zum Thema Ride-Kits.

-Alle Federn für Stahlfedergabeln vor 2008 sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Also Travis, Nixon, alte Blacks, Axel,alte Dorado, Sherman..... Das was es noch gibt sind die Reste die irgendwo noch am Lager sind oder die irgendein Händler noch hat oder die man sich irgendwo über irgendwelche Kanäle im Internet besorgt,.....was weiß ich. HiBike hat z.Bsp teilweise noch alte Federkits am Lager.
Ich weiß, ist nicht schön, ist aber meines Wissens nach so. Warum steht auf einem anderen Blatt.
Für Luftfedergabeln mit dem Mars Air System (Luftventil links oben) also Minute, Skareb, Mars, Nixon Air, Black,....Nicht R7, R7 MRD, Minute MRD, Gabeln mit IT-Absenkung,... gibt es bzw. gab es Ride-kits. Diese werden benötigt wenn der Luftdruck in der Luftkammer soweit nach oben oder unten verändert wird das die Luftkammer nicht mehr richtig mit der unter der Luftkammer verbauten Stahlfeder harmoniert. Erfahrungsgemäß lässt sich das Mars Air System sehr gut für leichte Fahrer abstimmen. Die weichen Ridekits werden sehr selten benötigt.
Erhöht man den Luftdruck Schritt für Schritt dürfte man je nach Gabeltyp ab ca. 130psi das Phänomen haben das es sich anfühlt als ob die Gabel nur noch 2-3cm Federweg hat. Hier federt nur noch die Feder. Die Luftkammer ist auf Block. Nun braucht man eine härtere Feder damit man die Gabel wieder anständig abstimmen kann. So ab Fahrergewicht jenseits 100kg je nach Fahrstil und Einsatz der Gabel wird ein harter Kit benötigt.
Gabeln mit dem Noble Air (R7 MRD 2009, Minute MRD 2009) besitzen gar keine Stahlfeder.
Gabeln mit dem TS AIR (alle normalen R7 ab 2006 und ab 2010 auch wieder die R7 MRD und Minute MRD) besitzen eine Negativstahlfeder die für alle Fahrergewichte passt. Hier gibt es meines Wissens nach keine Ride Kits mit anderen Federhärten.
 
Hallo Marc,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Erfahrungsgemäß lässt sich das Mars Air System sehr gut für leichte Fahrer abstimmen. Die weichen Ridekits werden sehr selten benötigt.
So, heute habe ich jetzt selbst mit MCG telefoniert. Es gebe nur medium (Standard) und hard, wobei medium unter Umständen bei meinem Gewicht noch funktioniere. So wirklich festlegen wollte man sich da nicht. Schade eigentlich, so scheint nur die Minute MRD eine sichere Bank zu sein, denn keinesfalls möchte ich Geld für eine neue Gabel ausgeben, um dann festzustellen, dass ich die Gabel doch nicht auf mein Gewicht abstimmen kann und gleichzeitig keine Federn für mein Gewicht zu haben sind.
 
Was mir noch auffällt:
Gabeln mit dem TS AIR (alle normalen R7 ab 2006 und ab 2010 auch wieder die R7 MRD und Minute MRD) besitzen eine Negativstahlfeder die für alle Fahrergewichte passt. Hier gibt es meines Wissens nach keine Ride Kits mit anderen Federhärten.

Lohnt es sich auf die 2010er Modelle zu warten? Die 2006er R7 Super ist für mich nach wie vor meine absolute Traum-Gabel, wenn die 010er Minutes MRD nun auch das gleiche System haben - klingt vielversprechend.
 
Nur so von meiner Erfahrung her, wiege zwar deutlich mehr als du, jedoch konnten wir meine 2008er Minute 140mm perfekt auf meine Freundin abstimmen zum Probefahren mir langer Gabel. Sie wiegt knapp über 50 KG. Fahre zur Zeit ne Fox und verstehe wirklich den Hype net so ganz. Vom Ansprechverhalten ect. war die Minute nen ganzen Tick besser !
 
Zurück