Mir fehlt der Schwung bei Doubles

Registriert
21. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem. Bei unserem Dirtpark in der Nähe, sind 3-4Doubles in einer Reihe, wobei die Abstände zwischen den einzelnen Doulbes 3-5m betragen. Mein Problem ist, dass ich den ersten schaffe und das recht gut, aber dann schaff ich den zweiten maximal bis zur Kante.
Soll ich den ersten evtl. mit einer höheren Sprungkurve springen oder gibts irgendwelche Tricks?


P.s. ich weiß üben, üben, üben aber ohne richtige Technik ist es immer etwas schwerer.
 
P.s. ich weiß üben, üben, üben aber ohne richtige Technik ist es immer etwas schwerer.

richtig, du brauchst halt 'n gefühl dafür und musst pushen lernen, wenn du das raus hast wirst in ner vernünftigen line zum ende hin immer schneller. wobei 3-5m schon sehr weit auseinander is, da hilt dann warscheinlich eher treten, so unschön das auch is.
 
spring den ersten so flach wie möglich und drück in die landung rein und wenn du dann immer noch net übern 2. kommst musste halt reißen(hr an arsch)
 
erstmal probieren alles schneller zu fahren und den ersten double vielleicht zu schlucken. Sonst noch mit ziehen und drücken versuchen. Oder was mir auch hilft: ma en bischen whipen und das bike sozusagen in die Landung
schieben .
 
er stellt die frage um 18:50 und um 18:55 sind 4 antworten da:D

ist doch super!



spring den ersten so flach wie möglich und drück in die landung rein und wenn du dann immer noch net übern 2. kommst musste halt reißen(hr an arsch)

also flacher ist besser?
Hätte gedacht wenn ich hoch hinausspringe, sprich eine Art nach unten geöffnete Parabel spring, dann hätte ich beim 2ten Sprung mehr Schwung?!
 
ist doch super!





also flacher ist besser?
Hätte gedacht wenn ich hoch hinausspringe, sprich eine Art nach unten geöffnete Parabel spring, dann hätte ich beim 2ten Sprung mehr Schwung?!

Wenn du das teil flacher springst, also drückst, dann kannst du schneller fahrn (wobei da auch wieder die Technik vorrausgesetzt is...)
 
ich hatte das problem auch immer in grevenbroich (war seitdem auch nicht mehr da :D ), auf jedenfall hilft es schneller anzufahren als gewöhnlich und dann den sprung wegdrücken, also so flach wie möglich springen, damit wandelst du dann die gesamte kinetische energie in bewegungsenergie um :D
 
Über den ersten richtig flach drüberdrücken und bei der Landung vor allem mit den Beinen pushen (musste üben, einfache Beine durchdrücken sobald du gelandet bist) und dann erstmal normal über den nächsten Double drüber. Hab hier bei einer Line das selbe Problem, 1+2 geht problemlos, aber wenn ich die nicht gescheit drücke, bleib ich am 3. hängen.
 
@lofi
nur mal so als beispiel: stell dich in das flat einer minnirampe oder halfpipe, tritt 1mal rein und versuch mit dem schwung den du jetzt hast immer höher zu kommen ohne dabei nochmals zu treten.
wenn du höher kommst hast das prinzip des pushens verstanden.
(wenn nicht... üb weiter)

ich geh mel davon aus daß du weißt was minirampe, halfpipe und flat bedeuten.
 
also bei 3-5m da mussm an ja fast nur treten!
wie groß sind'n die hügel??
udn wie lang?

also 3m sudn scho viel!
das was die ganzen leute gesgat haben stimmt alles!
also das mt den ersten sprung race-mäßig anzugehn, trifft eigentlich fast auf jede double line zu!
was aber auch noch niemand erwähnt hatte, soweit ich das gelesen habe, musst du auch darauf achten, möglichst zu ert mit dne vorderrad in den landehügel zu kommen! also nicht mitn den hinterrad zu erst, sondern das vorderrad direckt reindrücken! wie ein nosedive an sich!
mit beiden gehst uachn och relativ, aber wenn man das vorderrad als erstes drin hat, kann man schön nochmal den ganzen körper richtung vorbau drücken, dasm na nochmal ordentlich schwung mitnimmt!

und das mit der höhe, das tu mal bissl zur seite schieben!
musst daran denken, beim double isses so, wenn du höher springst, umso kürzer springst du in der regel! (also kommt auch mit aufn absprung an!)

aber so üben üben üben!
is das beste!
und eventuell mal paar alte MountainBike Riders oder Bike's auspacken!
die haben mir zur anfangszeit mit den doubletechnicken sehr weitergeholfen!

schön gruß und ride on!
 
Kann man auch in vielen BMX-Videos...oder zB Timos Part in NWD 5 [oder wars 6?], wo er den Double Backflip springt. Da raced er über den ersten drüber um mehr Energie für den zweiten zu haben.

ich mein der double backflip war sogar 7 ;)
btw: ich hab am anfang immer erst ein double genommen um den sprung an sich zu verbessern, nach der zeit kriegt man da ein gefuehl fuer und kann dann auch die andern locker mitziehen ;)
 
wichtig is das du den schwung immer imtnimmst... rauputschen... schwung wieder mit reindrücken dan wieder rauspushen und wieder mit rein drücken... wie bei einer schaukel
 
wichtig is das du den schwung immer imtnimmst... rausputschen... schwung wieder mit reindrücken


Das mit dem Rausputschen funktionniert nicht, da landest du nur im Knast oder wirst erschossen, frag den Adolf, der weiß das. :p ;)


On Topic: Wie oben erwähnt, probier es einfach, im Idealfall auf eienr Tableline die ähnlich gebaut ist.
 
Zurück