Mir Reicht Es Mit Canyon

Registriert
10. September 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
aufm BERG
Tag zusammen

Ich habe am 8.10. mein Big Mountain SL ausgeliefert bekommen.
Super sache dachte ich ausgepackt, zusammengebaut, angeschaut und ....
oha was ist denn das. eine schweißnaht am hinterbau mangelhaft allerdings schon so das einfach 2 mm davon fehlten.
die zubehör kiste die dabei war mal auf gemacht, wasn das meine größeren bremsscheiben die ich wollte sind ja gar nicht montiert!!!!

ok montag drauf tel. zur hand angerufen email hin geschickt mit bildern 3 tage gewartet nichts passiert.
wiederum 2 tage später angerufen:" ja sie bekommen einen rücksende schein"
alles klaro ja dürfte ich denn das kommende wochenende wenigstens ne kleine tour machen antwort :" selbstverständlich" einwandfrei dachte ich.
schwinge mich also am we auf bike und was ist die gabel geht kaputt, macht einfach nichts mehr hard wie ein brett.und die schaltung, weder berg hoch noch berg ab blieb mal en gang drin. egal was ich auch machte die kette ist von gang zu gang gesprungen. montags gleich wieder angerufen, mittlerweile war der rücksende schein da, alles eingepackt und ab zu canyon.

nach genau einer woche war das bike wieder da "SUPER"
aha lieferschein "neue gabel, bremsen montiert, neue schaltzüge und den hinterbau getauscht" TOP

4 tage später und etwa 150 gefahrene kilometer, mitten in ner tour mist wasn nu "shit". schau nach unten, kette war unten und verbogen na super war 30 km von zuhause weg.
also gut heimfahren und zwar möglichst so das die kette nicht reisst.
daheim angekommen bike sauber gemacht stellte ich wieder fest, das die gabel, um so öfter sie einfedert, um so hörter wird. federweg bei der verbauten "manitou sherman firefly plus 110-150mm"
nach meinem augenmaß denke ich mehr als 50mm sind sind mehr möglich.
also gut mittlerweile hatte ich sooooooooooooooooooooooooooooooo nen hals das kann ja nicht sein bei nem rad für den preis.
montag drauf wie immer te. zur hand 5 mal angerufen nur das band an der weckstatt hotline.
mittwoch, donnerstag endlich jemand dran. erklärt aha ok.
antwort des netten herrn am tel.:" ich kläre das ab um melde mich heute nachmittag geben sie mir ihre tel nummer unter der ich sie erreiche"
ok.

so weit so gut
donnerstag ging rum freitag ging rum das wochenende der montag.....
heute dienstag das gibts net angerufen auskunft des herrn von canyon heute morgen 9.31 uhr ihre neue gabel ist bestell alles andere zwecks kette wird mein kollege heute mittag mit ihnen abklären er wird sie anrufen!!!!!!!!

naja mittlerweile ist 21.15 uhr bei mir hat noch niemand angerufen!!!!!

FAZIT: seit dem 8.10 bin ich 2323,40 € los hatte hin und wieder en rad mit dem ich keine 300km gefahren bin. es ist nun das 2 mal defekt und steht seit 2 wochen im keller und von canyon wird man hingehalten.
ich werde es morgen erneut versuchen und den netten herrn am anderen ende bitten mir mein geld wieder zu geben ich hab die nase voll.
wenn wenigstens der service so wäre wie er sein sollte, wenn die von canyon einem nicht in irgend einer weise endgegenkommen egal auf welche art.
aber ein bike das voll in ordung ist, das ist wohl wahrlich nicht zuviel verlangt!!



-----------------------------------

wer rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten
 
...stell dir vor ich hatte eine ähnliche geschichte mit meinem Cannondale :eek:
Und darauf hab ich ganze 3 Monate gewartet, ab und an stands in meiner Garage, defekt.
Im Moment fahr ich ohne VR Bremse da ich sie einschicken musste.
Jetzt hat meine Nabe spiel, aber ein glück das man dafür "nur" ein konusschlüssel braucht.

Also mach dir keinen Kopf, gib das Ding zurück und hol dir ein anderes :daumen:
hätte ich mit meinem auch machen sollen :(

MFG Fly
 
Hört sich nicht so gut an, aber ich habe auch große Probleme mit meiner Federgabel gehabt, Canyon hat mich immer sehr gut behandelt und die Reparaturen zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Gib Ihnen noch ne Chance , "ALLES WIRD GUT" . HG TT
 
@silversurger:
Schade, dass Du so Pech hast mit Deinem BM-SL... Meins läuft u. läuft u. läuft. Das Einzige was ich mehmals seit Mai nachstellen musste war das Schaltwerk. Kommt bei grober Fahrweise halt vor. Ist wirklich ein tolles Bike, ich hab auch absolut keine Probleme mit der Gabel. Ich drück Dir die Daumen, dass Canyon sich mal bissi reinhängt. Wäre doch schade, wenn Du das Potenzial des Bikes garnicht kennenlernst.

Gruss
Oli
 
Da hast du wohl ein Montagsrad erwischt.

Mein BM SL läuft bisher auch hervorragend, will auch kein anderes Bike.
Und seit ich die Sherman mit Bypasscheibe getunt habe, bin ich auch
mit der Gabel voll zufrieden.

Allerdings muss mein Dämpfer jetzt in Reparatur, SPV-Ventil undicht.
Ist aber ein Manitou-Problem.

Die neuen Canyon sind wohl aus gutem Grund überwiegend mit Fox
bestückt.

Schade für dich (und für Canyon) dass die nicht erkennen, dass vorbildlicher Service gerade für Versender überaus wichtig ist.

Wenn es bekannt ist, dass die Käufer keinerlei Nachteile durch den
Versandkauf haben, werden sich auch zögerliche, skeptische Naturen
damit anfreunden.

Dein Beispiel schreckt eher ab.

gruß
ultraschwer
 
Hallo Silversurger,
dein Beitrag hat mich in meiner wochenlanger Überlegung pro und contra Versender nun endgültig in meiner Entscheidung beeinflusst: ich geh zum "friendly lokal dealer" zum Kaufen. Lieber mehr bezahlen und einen schmalen Hals haben ....
Zu Canyon: als Versendermarke müssten sie an derer größten Schwäche arbeiten - nämlich dem Service! Alle wissen, dass die Preise konkurrenzlos sind!
Wie heißt es in der Welt des Handels: ein vergraulter Kunde kostet dich noch weitere 10 - im diesem Fall werden es warscheinlich mehr sein, weil hier die "Mundpropaganda" viel intensiver ist

meint
Andreas
 
keepout schrieb:
Hallo Silversurger,
dein Beitrag hat mich in meiner wochenlanger Überlegung pro und contra Versender nun endgültig in meiner Entscheidung beeinflusst: ich geh zum "friendly lokal dealer" zum Kaufen. Lieber mehr bezahlen und einen schmalen Hals haben ....
Zu Canyon: als Versendermarke müssten sie an derer größten Schwäche arbeiten - nämlich dem Service! Alle wissen, dass die Preise konkurrenzlos sind!
Wie heißt es in der Welt des Handels: ein vergraulter Kunde kostet dich noch weitere 10 - im diesem Fall werden es warscheinlich mehr sein, weil hier die "Mundpropaganda" viel intensiver ist

meint
Andreas

Hallo Andreas
Ich selber bin sehr zufrieden mit meinem Canyon. Habe jetzt bereits 2 zuhause. Hatte beim FX3000 einen defekten Dämpfer, und beim XC8 eine Martha mit einem undichten Kolben. Alles wurde Problemlos zu meiner Zufriedenheit erledigt. Wenn du bei einem Versender einkaufst setzt es aber in jedem fall voraus dass du selber "schrauben" kannst. Ich denke vor allem bei einem BM muss man selber öfters mal wieder was einstellen.

Ich gebe auch nicht viel auf die "negative Propaganda" von einzelnen hier im Forum. Ich könnte mich ja ohne Probleme neu registrieren und dann in irgend einem Forum schlecht über ein Bike schreiben und so dieser Firma bewusst schaden.

Willy
 
Tja, echt schade, dass Dein Rad solche Macken hat. Leider muss man in Bezug auf den Service sagen, dass sich meistens nur die Leute melden die negative Kritik äussern. Hatte noch nie Probleme mit dem Service, bzw. man kann nicht immer den Service für schlechte Qualität der Anbauteile-Hersteller anmachen...
Trotzdem Good Luck :daumen: für Dein SL
 
Hallo an alle,

es ist wirklich ein Sch.... wenn man so ein Problem hat. Schein ein echtes Montag-Bike zu sein :mad:

Ich war auch hin-und-her gerissen vor dem Kauf meines Bikes bei Canyon
um eben solche Probleme zu vermeiden.
Zum Glück habe ich (bis jetzt) keine Schwierigkeiten mit dem Service und mit dem Bike und denke, daß die meisten von uns hier im Forum aber auch diejenigen die ein Canyon-Bike besitzen und im Forum nicht aktiv sind, meistens gute Erfahrungen mit Canyon gemacht haben.
OK - abgesehen von den Lieferschwierigkeiten.......

Ich warte jetzt gespannt auf das Ergebnis meiner Inspektion: schon vorab gab es eine kleine aber feine Überraschung, daß mein Gutschein-Termin für die Inspektion ohne Probleme "verlängert" wurde - ich hoffe die halten sich auf Ihre Zusagen. Über die Erfahrungen werde ich mal im Thread "erste Inspektion" berichten.

Silversurger: wenn dein Bike oder die Parts zu oft eingeschickt werden dann trete einfach nachträglich vom Vertrag. Entsprechende BGB-Hinweise hast du schon erhalten. Dann kannst du dir entweder ein neues Canyon aussuchen - worauf du wahrscheinlich keine Lust mehr hast, was aber wirklich zu empfehlen wäre - oder du holst dir ein neues Bike.

Viel Glück
 
Nur kurz zum Thema Service: Beratung super kompetent und ordentlich. Und vor allem kulant :love: Doch jedesmal, wenn ich da anrufe habe ich nur zwei bestimmte Leute am Telefon. Bischen wenig, wenn das wirklich alle sind... :confused: :confused: :confused:
 
twofour schrieb:
Nur kurz zum Thema Service: Beratung super kompetent und ordentlich. Und vor allem kulant :love: Doch jedesmal, wenn ich da anrufe habe ich nur zwei bestimmte Leute am Telefon. Bischen wenig, wenn das wirklich alle sind... :confused: :confused: :confused:


Hallo zusammen,

sollten wirklich nur 2 Leute den Werkstattservice betreuen, dann Respekt was diese Mitarbeiter leisten :daumen:
Kann mir vorstellen, das das kein leichter Job ist. Man bedenke, die Jungs müssen auf jedes Problem eine Antwort haben!!
Werde es wahrscheinlich nächtes Jahr selber erfahren. Ich denke, das ich mir ein Torque zulegen werde :D

Gruß
Phade
 
Tag zusammen

ich möchte mit meinem beitrag weder canyon noch sonst irgend etwas schlecht machen.
das was ich hier schreibe sind fakten.
möchte hier niemand vom kauf eines canyon bikes abhalten.
en freund von mir fährt ein es9 ist TOP zufrieden darf an dieser stelle auch ganz klar gesagt werden.
aber wenn sich eine firma so etwas leistet ( oder so etwas passiert ) muß dies auch ganz klar gesagt werden.
der erste austausch der gabel usw. hat ja auch einwandfrei geklappt.

es ist nur verdammt ärgerlich wenn mängel in solcher anzahl auftreten.
 
Hallo Willy

wime schrieb:
Wenn du bei einem Versender einkaufst setzt es aber in jedem fall voraus dass du selber "schrauben" kannst. Ich denke vor allem bei einem BM muss man selber öfters mal wieder was einstellen.

Ich gebe auch nicht viel auf die "negative Propaganda" von einzelnen hier im Forum. Ich könnte mich ja ohne Probleme neu registrieren und dann in irgend einem Forum schlecht über ein Bike schreiben und so dieser Firma bewusst schaden.

Ja, ich bin auch seit 15 Jahren "Selberschrauber", dies nützt leider jedoch bei einem fehlerhaften Schwingenlager oder einem Rahmenbruch wenig. Da möchte ich doch mit jemanden reden. Und das meinte ich mit Service: jemanden tagelang auf einen Rückruf warten lassen, stelle ich mir nicht unter einem guten Servive vor. Geht eh schon recht langsam mit der ewigen Hin- und Herschickerei.

Zum Zweiten: ich denke nicht, dass negative Berichterstattungen frei erfunden sind - dazu ähneln sie sich zu stark. Außerdem ließt man ja in einem derartigen Forum mit, um aus positiven und negativen Erfahrungen zu lernen. Ich bin froh, in den letzten Monaten hier viel erfahren haben zu können, auch froh, Einiges nicht selbst erfahren haben zu müssen.

Gruß

Andreas
 
Silversurger schrieb:
Tag zusammen

ich möchte mit meinem beitrag weder canyon noch sonst irgend etwas schlecht machen.
das was ich hier schreibe sind fakten.
möchte hier niemand vom kauf eines canyon bikes abhalten.
en freund von mir fährt ein es9 ist TOP zufrieden darf an dieser stelle auch ganz klar gesagt werden.
aber wenn sich eine firma so etwas leistet ( oder so etwas passiert ) muß dies auch ganz klar gesagt werden.
der erste austausch der gabel usw. hat ja auch einwandfrei geklappt.

es ist nur verdammt ärgerlich wenn mängel in solcher anzahl auftreten.
Hoppla! Du kannst ja leicht verständlich schreiben, wenn Du willst. :p ;)


Mein Beileid hast Du auf jedenfall. Da spart man für ein tolles Rad, tüftelt eine halbe Ewigkeit herum was es haben soll, welches es sein soll. Und dann so eine herbe Enttäuschung.
Hoffentlich kriegen sie das schnell wieder auf die Reihe, dass Du ein für allemal Deinen Spass hast. :daumen:

Gruss
Kai
 
ChrHurek schrieb:
Solche die so schreiben aber auch nicht.....
Dieses Thema hat mit einer guten Deutschnote genau 0 zu tun und offenbart eher bestimmte Schwächen deinerseits. Das ändert nichts an der Situation. Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast lass es doch bitte oder benutz ein dafür vorgesehenes Forum, gibt ja genug.

Was mich wirklich ärgert ist bei Canyon z.B. die Tatsache, dass die Mitarbeiter ständig behaupten man würde zurückgerufen werden und dies nicht tun. Das ist kein Prozess, dessen Umstellung monatelang vorrausgeplant werden muss wie z.B. Probleme beim Service. Hier reicht eine klare Anweisung des Managements und damit sollte das Thema abgestellt sein. Somit Frage ich mich, warum Canyon hier keinen Grund zu handeln sieht, zumal das Problem schon sehr oft im Forum angesprochen wurde.
 
keepout schrieb:
Hallo Willy



Ja, ich bin auch seit 15 Jahren "Selberschrauber", dies nützt leider jedoch bei einem fehlerhaften Schwingenlager oder einem Rahmenbruch wenig. Da möchte ich doch mit jemanden reden. Und das meinte ich mit Service: jemanden tagelang auf einen Rückruf warten lassen, stelle ich mir nicht unter einem guten Servive vor. Geht eh schon recht langsam mit der ewigen Hin- und Herschickerei.

Hallo Andreas

Ich stimme dir in dieser Hinsicht voll und ganz zu. Im Moment sollte eigentlich die Hotline bei Canyon nicht mehr so unter Druck sein wie diesen Frühsommer.
Da muss Canyon sicher noch hart an sich arbeiten.

Willy
 
keepout schrieb:
Ja, ich bin auch seit 15 Jahren "Selberschrauber", dies nützt leider jedoch bei einem fehlerhaften Schwingenlager oder einem Rahmenbruch wenig. Da möchte ich doch mit jemanden reden. Und das meinte ich mit Service: jemanden tagelang auf einen Rückruf warten lassen, stelle ich mir nicht unter einem guten Servive vor. Geht eh schon recht langsam mit der ewigen Hin- und Herschickerei.

Zum Zweiten: ich denke nicht, dass negative Berichterstattungen frei erfunden sind - dazu ähneln sie sich zu stark. Außerdem ließt man ja in einem derartigen Forum mit, um aus positiven und negativen Erfahrungen zu lernen.

Genau meiner Meinung. :daumen:
 
Canyonier schrieb:
Dieses Thema hat mit einer guten Deutschnote genau 0 zu tun .....
Nein mir einer guten Deutschnote hat das wirklich nichts zu tun, sondern eher mit Höflichkeit, Respekt und Anstand.

Ich finde es gehört sich nicht, ein "Kauderwelsch" hinzusauen und dann zu erwarten, dass der Leser das schon sortieren wird.
Ist halt meine Einstellung.
 
Zurück