Mistige Deore Kassetten

Hi

mit einer "sichtbaren" XT Kurbel kann man einiges mehr hermachen wie mit einer "unsichtbaren" und an sich auch funktionierenden Deore Kassette. Wobei eine Kassette als Verschleissteil anzusehen ist. Im Falle hier, bin ich auch der Meinung dass ganz klar eine XT Kassette vorzuziehen ist. Die XT Kassette (Stahlzahnringe auf Aluspiderträger) ist übrigens haltbarer wie die Deore. Bei der Kurbel ist es dann wieder umgekehrt, zumindest beim kleinen 22er Kettenblatt, das ist bei der XT Kurbel aus weniger verschleissfestem Alu.
Ein schönes plus bei der XT Kassette ist, dass man die 4 kleinen und verschleissfreudigsten nicht auf dem Aluspider festgenieteten Ritzel einzeln (zB. bei Rose) als Ersatz kaufen kann. Das sagen einem die meisten Händler und auch Versender natürlich nicht.

Gruss
Simon

ja, aber der preisunterschied zwischen XT und deore kassette wird für die bestimmt auch nicht größer sein als der zwischen XT und LX kurbel.

Das ist nicht dein erst oder?

Weisst du eigentlich wie knapp kalkuliert wird?

Ich nehm ein Beispiel von sapim, dem User: 0.05cent Differenz pro Speiche reichen um den Lieferanten zu wechseln.

Das sind $3.2 pro Bike, das ist viel.

du baust also bikes mit 6400 speichen. naja, sicher ist sicher... ;)

hast du mein posting überhaupt zu ende gelesen? wenn die summe der endkunden-preise zweier teile teurer ist als die zweier anderer teile, schätze ich mal, dass sich die EK-preise zueinander höchstwahrscheinlich ähnlich verhalten, vor allem wenn alle teile vom selben hersteller kommen. nur dass die differenz womöglich kleiner ausfällt. gerade wenn man knapp kalkuliert, sollte das dann doch trotzdem wichtig sein, oder etwa nicht?

du baust also bikes mit 6400 speichen. naja, sicher ist sicher... ;)

hast du mein posting überhaupt zu ende gelesen? wenn die summe der endkunden-preise zweier teile teurer ist als die zweier anderer teile, schätze ich mal, dass sich die EK-preise zueinander höchstwahrscheinlich ähnlich verhalten, vor allem wenn alle teile vom selben hersteller kommen.

Hey komm, seh's wie Sowjets: 2 Nullen mehr oder weniger - egal.

Nein, sorry, mein Fehler. :)

Die Differenz der Kurbeln ist trotzdem das doppelte der Kassetten.

gerade wenn man knapp kalkuliert, sollte das dann doch trotzdem wichtig sein, oder etwa nicht?

Nein.

Zuerst rechnest du hoch, dann wieder runter um den Zielpreis zu erreichen.

Andernfalls endest du mit netten XTR Bikes.

Show > Go.

Ein Shimano drive-train funktioniert am besten mit SP41 Hüllen, die Jagwire kannst du aber mit eigenem Logo haben also nimmt man die. ;)

Kommt natürlich auf die Menge der Bikes sowie Standort des Herstellers an.
Obiges gilt für Taiwan.

(...)wenn die summe der endkunden-preise zweier teile teurer ist als die zweier anderer teile, schätze ich mal, dass sich die EK-preise zueinander höchstwahrscheinlich ähnlich verhalten, vor allem wenn alle teile vom selben hersteller kommen. nur dass die differenz womöglich kleiner ausfällt. gerade wenn man knapp kalkuliert, sollte das dann doch trotzdem wichtig sein, oder etwa nicht?

Naja, du hast natürlich prinzipiell Recht. Aber Komplettbike-Hersteller gehen schon auch mal auf Schnäppchenjagd, so wie wir, nur eben im großen Stil. Da kann es schon auch mal passieren, dass man mal ein Angebot von soundsoviel (-tausend...) Deore-Cassetten für 30% billiger abgreift und danach das nächste Saisonmodell XYZ ausrichtet. Das verzerrt dann das Verhältnis ein wenig.

Aber sonst gilt die Relation natürlich auch für Hersteller und Händler. Das kennt man ja, wenn man bei einem fremden Schrauber nach einem bestimmten Ersatzteil fragt, dass er nicht kennt, er dann den Katalog in die Hand nimmt, den hohen Einkaufspreis liest und erstmal total das Gesicht verzieht, weil er seine Marge flöten gehen sieht ...

Bis dann!

dsan1

Ich hab das schon zweimal erlebt mit Radlhändlern, einmal in so einer Suburbs-Ecke, einmal aufm Dorf. Die verkaufen halt an Ersatzteilen vor allem so Alivio-Kram (Ist ja für die Laufkundschaft meist auch völlig OK). Wenn man da mal nach irgendeinem teuren Ersatzteil fragt, dann erschrecken die Händler erstmal, weil sie sich denken, "Jessasnah, was sag ich denn jetzt für einen Endpreis, ohne dass mir der Typ wütend aus meinem Laden rennt?". Nach dieser "Schrecksekunde" wird dann aber natürlich ganz normal die Marge draufgeschlagen ...

Ein Punkt wird wohl auch sein, dass die besseren Modelle (Kompletträder) eines Anbieters noch leichter sein sollen, d.h. wenn der Kunde dass teurere Modell mit XT Kasette kauft, dann soll sich das auch auf der Waage bemerkbar machen.

Hi Leutz,
wollt das Thema hier nochmal aufgreifen... was ist nun mit den Deore Kassetten? Habe mir aus Budget-Gründen einen kompletten Deore Antrieb gekauft (Kassette, Kurbel und Achsen; Kette ist LX). Sind die wirklich so schlecht und hauen den Freilaukörper kaputt:heul: ? Würde das gern doch geklärt haben :).

Gruß Splish

P.S. Suche noch nen schöne, nicht allzu lädierte Schaltwerk, Schalt (8-Fach)- und Bremshebel hätte so an LX oder TX gedacht :). (altes Schaltwerk: Deore, Bitte keine Brems/Schaltkombi :P). Aso :), wenn ihr auch noch Bremsen liegen habt^^ immer her damit :).

wenn du den Thread richtig gelesen hättest wüsstest du die Antwort... also zum 3. mal: Deore und LX Kassetten (mit einzelnen Ritzeln) sind lediglich für Alu Freilaufkörper nicht geeignet. Auf normalen Stahlfreiläufen gibt es kein Problem.

Die Kombination von Alu und Stahl ist oft problematisch.
Ich würde nie drauf kommen auf einen Alufreilauf Stahlritzel zu verbauen, da darf mann früher oder später Kassette und Freilauf (oder Hinterrad) wechseln.

Wozu das Fett bei einem Alufreilauf...?
Bei Stahl meinetwegen als Korrossionsschutz aber beim Alufreilauf hab' ich die Kassette ohne Fett montiert.

damit du den scheiß wieder runter bekommst.
Korrossionsschutz ........ soll n witz sein oder??

Wozu das Fett bei einem Alufreilauf...?
Bei Stahl meinetwegen als Korrossionsschutz aber beim Alufreilauf hab' ich die Kassette ohne Fett montiert.

damit du den scheiß wieder runter bekommst.
Korrossionsschutz ........ soll n witz sein oder??

Was Passiert wenn man Alu und Stahl mischt, und dabei das Fett vergisst :confused:

Ein wenig Fett schadet nie. :D

Zurück