Mit 35W Hid-Xenon erwischt

brakeless

35W-HID-Xenonfahrer
Hi

Wurde einer von euch schon mal mit ne total überzugenen Beleuchtung (50W Halogen aufwärts) von unseren Freunden und Helfern erwischt?
Was hat es gekostet? Was schätzt ihr kost ne laufende 35W Xenon-Beleuchtung (auf waagrecht eingestellt, weils einen sonst selbst blendet :D :D :D ) auf der Straße, auf dem Weg zuw Wald?
Ich fahre seit etwa 6Wochen fast täglich abends-nachts mit 35W Hid-Xenon (entspricht etwa 160W Halogen) und wurde noch nicht erwischt, sollte aber wissen, wie viel Kohle ich zum Biken mitnehmen sollte und ob die mir meine Lampe oder gar mein ganzes Bike wegnehmen könnten?

Gruß Benni

Gute Frage :D

Im Wald denke ich stört es keinen und wenn "andere" kommen hält man doch eh die Hand vors Licht.

Und in der Stadt finde ich es total :spinner: und verantwortungslos.
Da reich auch n LED Blinker oder ne normale Leuchte ... muss doch nicht jeder mitbekommen was für Netzhautbrenner am Lenker hängen. ;)

Lass einfach mal was passieren ... das kann mit so ner Leuchte schnell böse enden ...

Hi, habe mich mit meiner Lupine auch noch nicht erwischen lassen. Laut §17 StVO kostet es aber 15 Euro, wenn man mit lichttechnischen Beleuchtungeinrichtungen angetroffen wird, die nicht den Vorschriften entsprechen. Die Beamten können es aber auch bei einer Verwarnung belassen. Also im Fall des Falles schön freundlich bleiben!
Ohne Licht zu fahren, wäre übrigens günstiger: kostet nur 10 Euro.
Gruß aus dem Norden

Richtig teuer wird es, wenn wegen Blendung durch diese Lampe ein Unfall passiert. Dann nehmen die Versicherer schon mal Regress bei Dir....und vielleicht interssiert sich sogar die Staatsanwaltschaft für dich - so Verkehrsgefährdung oder so was! Soviel Geld kannst Du gar nicht auf dem Rad mitnehmen! Also für den öffentlichen Straßenverkehr dann doch lieber noch ein zweites "Abblendlicht" mit höchstens 5 W ans Rad machen.... :cool:

Hi

Ich hab für den Stadtbetrieb eine 3-Watt Luxeon Led mit 6Grad Optik. Ich glaube, die blendet niemanden. Dass 35Watt Xenon in der Stadt nichts verloren haben ist klar. Die Frage war nur reine Neugier. Kann man ne Fahrradbeleuchtung eigentlich irgendwie abnehmen oder zulassen lassen?

Gruß Benni

Na ja, mit 35 W kostet viel zu viel Energie, aber das mit der Haftung finde ich kein Argument, ich fahre häufig nachts und wie oft kommen mir Autos mit Xenon Licht entgegen, die erst abblenden, wenn ich mit der Lupine voll ins Auto halte.

Außerdem, an Autos ist leistungsstarkes Licht ob richtig eingestellt oder nicht doch nur ein Kavaliersdelikt, am Rad soll ich mir da Gedanken machen, nee.

Rücksicht auf Fußgänger, Radfahrer Tiere etc. sogar Autos nehme ich schon.

Gute Nacht.

Schüni

Ist doch völlig egal was die im Auto machen, die können den ganzen Tag mit Fernlicht fahren oder Neonröhren ranschrauben ... , nicht unser Problem :D , nur wenns knallt ist man der doofe ... dann kannst Du sagen was Du willst, die Anwälte der Versicherung juckts wenig, die wollen Kohle sehen und Du wirst zahlen ... aber das hat einer meiner Vortipper ja bereits geschrieben ... wenn ich nur lese ... habe ich ins Auto reingeblendet ... :spinner: :aufreg: :kotz: im Moment vielleicht eine kleine unbedachte Tat aber die kann lange Konsequenzen haben :lol:

Dann steht halt in der Zeitung "Gestörter Radler mit Mördelampe blendet Autofahrer und verursacht schweren Unfall" ...und schon wissen die Nachbarn etc. wer gemeint ist.
Dann kriegen die dich vermutlich auch noch wegen Fahrerfluchtam arsc*.

Gruß Benni

Bollek schrieb:
Warum erwischen lassen ?

Einfach abhauen, im Wald können die dich sowieso nicht kriegen :cool:

So cool möcht ich auch nochmal sein ;)

Jetzt aber mal im Ernst: einigen hier scheint nicht bewusst zu sein, was alles auf sie kommen kann, wenn ein Unfall durch Blendung mit einer nicht zugelassenen Lampe nachgewiesen wird. Mal abgesehen von der Bestrafung wegen Straßenverkehrsgefährdung sind die Schadensersatzforderung, das was einen in die Knie zwingt...

Bei ernsthaften Körperschäden sind einige 100.000 Euronen keine Seltenheit. Es gibt Menschen, die stottern eine mit 18 begangene Dummheit ihr Leben lang ab. Dann kannst Du Dir noch nicht mals mehr ein Ersatzbirnchen für Deinen Netzhautbrenner leisten...

Da ist es vielleicht kurzfristig bissl weniger cool aber langfristig eigentlich viel lässiger, in der City mit ner kleinen Stadtlampe rumzucruisen, oder :confused:

wenn man das licht einfach etwas weiter nach unten dreht, dürfte es doch auch niemandenblenden!!!

coffee

Schüni schrieb:
...ich fahre häufig nachts und wie oft kommen mir Autos mit Xenon Licht entgegen, die erst abblenden...[REST geloescht]

Das liegt daran dass dich die Autofahrer erst viel viel spaeter sehen als du sie bzw den Lichtkegel der Scheinwerfer.

Daher mein Apell an alle, wenns draussen dunkel ist und ihr in der Stadt unterwegs seits, ziehts euch bitte so an dass ihr schon von weitem gesehen wirds. Stichwort helle und reflektierende Kleidung.

Je groesser die reflektierende Flaeche, desto besser auch die Chance vom Autofahrer frueh wahrgenommen zu werden, ideal ist mMn. so eine reflektierende Weste, aehnlich wie sie in Italien & Spanien pflicht fuer Autofahrer ist.

LG HL

Präsi schrieb:
So cool möcht ich auch nochmal sein ;)

Jetzt aber mal im Ernst: einigen hier scheint nicht bewusst zu sein, was alles auf sie kommen kann, wenn ein Unfall durch Blendung mit einer nicht zugelassenen Lampe nachgewiesen wird. Mal abgesehen von der Bestrafung wegen Straßenverkehrsgefährdung sind die Schadensersatzforderung, das was einen in die Knie zwingt...

Bei ernsthaften Körperschäden sind einige 100.000 Euronen keine Seltenheit. Es gibt Menschen, die stottern eine mit 18 begangene Dummheit ihr Leben lang ab. Dann kannst Du Dir noch nicht mals mehr ein Ersatzbirnchen für Deinen Netzhautbrenner leisten...

Da ist es vielleicht kurzfristig bissl weniger cool aber langfristig eigentlich viel lässiger, in der City mit ner kleinen Stadtlampe rumzucruisen, oder :confused:

Jo, mei Ihr Leutz,

malt doch mal den Teufel an die Wand... :rolleyes:

Das juckt niemanden wenn man mit der Lupine durch die Stadt fährt. OK 35 Watt Xenon ist sicher was anderes...
Kommt aber auch wieder drauf an wie es eingestekkt ist.

Wie war das mit den Autos ? Wieviel Watt haben die ?
Achso... stimmt ja, 2mal 55 Watt...
da erübrigt sich jede Argumentation.
Tja, und die Auto-Xenonlampen werden auch nicht gerade wenig haben, sicher nicht 110 durch 4...

Und selbst 3 Watt-Lampen und Batterielampen können bleneden wie ich oft festestellen muss, selbst wenn ich mit Lupine unterwegs bin. Ich drehe die natürlich etwas nach unten, die anderen nicht.
Und hat jemand schonmal gehört dass jemand der mit normaler Lampe geblendet hat verurteilt wurde ?
Und von verurteileten Autofahrern mit blendendem, falsch eingestelltem Licht habe ich auch noch nie was gelesen...

Nicht beim Autofahren. Die müssen so Westen nur dabeihaben und bei nem Auto oder Motorradunfall anziehen, dass sie nicht über den Haufen gefahren werden.

Gruß Benni

Nein, ich hab nix gegen Autofahrer, bin doch selbst einer ... Neonröhren am Auto sind natürlich während der Fahrt nicht erlaubt! ... wollte damit nur unterstreichen das zurückblenden schwachsinn ist wegen der "falsch eingestellten Scheinwerfern und Xenons " und die Bikebeleuchtung auf das gleiche rauskommt wie so ne Neonröhre (oder auch nicht zugelassene / eingetragene Scheinwerfer) am Auto und man nicht unbedingt genauso "doof" sein sollte.Im Schadensfall bist DU der doofe der zahlt.

Ach egal, kann ja jeder machen wie er will nur nachher nicht :heul:

also ich wohn direkt neben den herren in grün und bin demletzt von nem nightride heimgekommen und voll aufgeblendet um die ecke gefahren...da hab ich dann 2x POLIZEI reflektieren gesehen. waren zu fuss unterwegs, der eine hat sich die hand vor die augen gehalten, gesagt hat aber keiner was. bin dann schnell weiter. ich würd auch sagen: dreh das teil nach unten, dann tuts keinem was.
viel interessanter fände ich die frage was passiert wenn der förster dich nachts mit dem xenon brenner aufm trail erwischt...

brakeless schrieb:
Nicht beim Autofahren. Die müssen so Westen nur dabeihaben und bei nem Auto oder Motorradunfall anziehen, dass sie nicht über den Haufen gefahren werden.

Gruß Benni
Naja schau dir mal nen Teil der Italienischen Autofahre an - da würd ich mich auch nicht mit ner lupine in der hand und nem Ganzkörper Reflektor auf die Autobahn trauen :D

n`argon schrieb:
Naja schau dir mal nen Teil der Italienischen Autofahre an - da würd ich mich auch nicht mit ner lupine in der hand und nem Ganzkörper Reflektor auf die Autobahn trauen :D

ahso - aber Autobahn ist mitm Bike eh eher suboptimal, egal wo in Europa, oder? :lol:

Gruß
Peter

FXO schrieb:
also ich wohn direkt neben den herren in grün und bin demletzt von nem nightride heimgekommen und voll aufgeblendet um die ecke gefahren...da hab ich dann 2x POLIZEI reflektieren gesehen. waren zu fuss unterwegs, der eine hat sich die hand vor die augen gehalten, gesagt hat aber keiner was. bin dann schnell weiter. ich würd auch sagen: dreh das teil nach unten, dann tuts keinem was.
viel interessanter fände ich die frage was passiert wenn der förster dich nachts mit dem xenon brenner aufm trail erwischt...

Ich hab schon mal Jäger in der Dämmerung getroffen mit 35W Xenon voll aufgeblentet. Ich kam langsam den Berg rauf und sah schon von Weitem, dass da jemand steht und sich die Hand vors Gesicht hält. Ich hab mir gedacht, wer so gestört ist, bei völliger Dunkelheit und Kälte einfach im Wald rumzustehen brauch ein bischen Erleuchtung.
:lol:
Als ich oben bei den Jägern, die bei ihren Geländewagen standen angekommen war, wurde ich von diesen auf meine "tolle Lampe" und deren "abartige" Blendwirkung angesprochen. Ich musste ihnen erklären, wie die Lampe funktioniert und Fragen wie "das ist doch kein Halogen??" beantworten. Nach 5 Minuten freundlicher Konversation bug ich in den nächsten Trail ab und verschwand.

(Wenn ihr auf meinen Namen klickt, seht ich eine Hütte in etwa 50 Metern Entfernung, mein Benutzerbild ist ne Frontansicht der laufenden Lampe aus etwa 50 Metern. Der Eindruck täuscht: Die Blendwirkung ist wirklich abartig, kein Wunder bei fast 240Lm/cm² :D )

gruß Benni

Zurück