Mit dem Laufen anfangen?

Lass nen Tag Pause, grade am Anfang würde ich eher 3x die Woche vorschlagen, was Du später auf 4x steigern kannst. Periodisierung würde ich auch empfehlen, sowas wie hier: http://www.runnersworld.de/training...m-in-12-wochen-fuer-quereinsteiger.264733.htm sieht ganz vernünftig aus.
Beim Laufen ist die Gefahr von Verletzungen etwas größer als beim Radfahren, würde die Pausen deswegen ruhig ohne schlechtes Gewissen einhalten.

cool - danke für den link :daumen:

Btw. wie is das gemeint?

Langsamer Dauerlauf
Zeit: 45 min
anschließend 3
Steigerungen

45 Minuten laufen ist klar... aber "anschliessend 3 Steigerungen" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wer richtig fit werden will, kommt mit biken leider nicht allzuweit.

Geht, aber nicht mit Mountainbiken. ;) Versuche es mit Querfeldeinfahren/Crosser - Kraftaufwand wie MTB im Wald, Ausdauerfahren auf Radweg und Forststraßen wie mit dem Rennrad. Und das mit mehrmaligem Training pro Woche + gesunde Ernährung sollte klappen. Nebenbei noch bisschen Kraft fürn Rücken machen.

@machero steht ganz unten auf der Seite, der Plan sieht nicht unvernünftig aus, eventuell unterfordert er Dich, dann sind da auch noch ein paar andere, die jetzt kurz drübergeflogen nicht verkehrt aussehen.

@rad_fan

Das kann schon sein!
Zumindest mit Mountainbike gehts irgendwie nicht richtig weiter. Man kann zwar gut was reissen (fährt schnell, gute Beschleunigung, relativ gute Ausdauer), aber man trainiert im Endeffekt nur Kreislauf und die Beine.
Für den Oberkörper macht man garnichts ! Und biken ist dabei noch recht zeitintensiv.
Ausserdem sieht man auch häufiger mal "dicke Biker" oder Biker mit Bauch die wohl einigermnassen trainiert sind aber trotzdem noch dick.
das gibt mir zu denken ;)

Beim Laufen kann man sich in 60 Minuten schon richtig verausgaben, und hat viel mehr Variationsmöglichkeiten.
Zwischendurch mal rückwärts laufen, Seitwärts, Treppen rauf/runter, zwischendurch Liegestütze, Dehnübungen und noch diverse andere Sachen (Klimmzüge, Situps etc.)

Ich hab zum Glück n tollen Park in der Nähe der da ne Menge Möglichkeiten bietet.
Ich werd auf jeden Fall im Winter wohl mein Fahrrad schonen und hauptsächlich nurnoch laufen gehen.

@machero steht ganz unten auf der Seite, der Plan sieht nicht unvernünftig aus, eventuell unterfordert er Dich, dann sind da auch noch ein paar andere, die jetzt kurz drübergeflogen nicht verkehrt aussehen.

Ja, werde da morgen mal schauen! 60 Minuten laufen ist absolut kein Problem.

Also für "2x 10 Minuten" lohnt sich ja fast nicht anzufangen ;)

@rad_fan
Beim Laufen kann man sich in 60 Minuten schon richtig verausgaben, und hat viel mehr Variationsmöglichkeiten.
Zwischendurch mal rückwärts laufen, Seitwärts, Treppen rauf/runter, zwischendurch Liegestütze, Dehnübungen und noch diverse andere Sachen (Klimmzüge, Situps etc.)

Das kann man alles auch beim biken machen. Gerade aktives Mtb berücksichtigt auch den Oberkörper. Hardcore Langstreckenläufer sind ja durchaus voll austrainiert. Allerdings sehen die Kollegen aus, als hätten sie ein Leben lang gefastet. Vielleicht wäre Sprinttraining eher das was du suchst...

Zurück