mit dem MTB auf Erlebnisreise....

JimPanseFFM

Drahtiger Drahteseltreter
Ja Servus,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Möchte eine mehrtägige Radtour planen, mit leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad. Habt ihr da Ideen, schön mit Wald und ein paar Sehenswürdigkeiten.... Dachte zum Bsp an Belgien, Strassbourg ist ja auch nicht so weit weg... Startpunkt wäre übrigens Frankfurt am Main. Dachte im Sommer entweder zu Zelten oder mir Pensionen zu suchen... Habt ihr Erfahrungen mit solchen Touren, was muss ich vielleicht bedenken- wo könnte es Probleme geben?

Für Antworten bin ich dankbar, bis denne#

Lg JIM P.

Ja Servus,
Möchte eine mehrtägige Radtour planen, mit leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad.
Eher traillastig mit wenig KM oder eher Langstrecke mit einfacheren Forstwegen und Asphalt? Wie lange?
Mit Gepäck oder mit Gepäcktransport? Allein oder in der Gruppe?
Mit was für´nem Rad?
Habt ihr da Ideen, schön mit Wald und ein paar Sehenswürdigkeiten.... Dachte zum Bsp an Belgien, Strassbourg ist ja auch nicht so weit weg... Startpunkt wäre übrigens Frankfurt am Main.
Gibt zig Reiseführer der unterschiedlichsten Regionen. Auch Google spuckt´ne Menge aus.

Dachte im Sommer entweder zu Zelten oder mir Pensionen zu suchen... Habt ihr Erfahrungen mit solchen Touren, was muss ich vielleicht bedenken- wo könnte es Probleme geben?
Hab ich auch durch. Link
Zelten darfst Du offiziell nur auf Campingplätzen. Beim Wildcampen lieber nicht erwischen lassen. Das Zelten ist recht günstig, macht aber wenig Spaß, wenn es regnet. Die Klamotten werden nicht trocken und das ist irgendwann echt nervig. Zudem musst Du das Zelt mitschleppen. Pensionen haben den Nachteil, dass man sie in der Regel vorbuchen muss. So bist Du immer gezwungen den Etappenort auch zu erreichen. Hast Du deine Leistung überschätzt, oder eine Panne, bekommst Du Probleme. Zudem geht das auf Dauer ins Geld.
Alternativ wäre zusätzlich die Übernachtung in Jugendherbergen zu berücksichtigen.

Also ich fahr nen Cube Analog, kein High End bike - aber sicher besser als nen MC Kenzie :-D Hab schon mal an den Brocken gedacht, sind gut 300km, der Schluss würde aber sicher heftig werden.....

Hey Jim P.
Du solltest erstmal überlegen, ob Du MTB oder Tourmäßig unterwegs sein möchtest.
Also MTB heißt mit Minimalgepäck und Übernachtung in Gasthöfen, Jugendherbergen und Wandererheimen.
Dann könntest Du Dir einen Fernwanderweg raussuchen. Da wäre der E3 das ist hier im Taunus der Taunushöhenweg, der geht einmal quer durch Europa, da solltest Du Dir bewußt sein, daß Du nicht mehr als 100 km am Tag schaffst (eher 70)
Wenn Du mit Packtaschen, Zelt, Schlafsack usw unterwegs sein möchtest, dann such Dir einend der Fernradwege raus, da gibt auch ne Menge. z.b den Mainradweg einfach hoch, über Miltenberg, Wehrheim, nette Städtchen, dann irgendwann auf den Tauberradweg queren, irgendwann bist Du dann in Süddeutschland. Oder den Rhein hoch, dann ist es nicht mehr weit bis Straßbourg.
Schön ist auch der Westweg durch den Schwarzwald, den solltest Du aber ohne Packtaschen fahren.

Viel Spaß beim planen.
Tom

Zurück