Mit oder ohne Brille

Immer nur mit- egal welches Wetter. Neulich ist mir ein fettes Insekt direkt am Glas aufgeschlagen. Das möchte ich nicht im Auge haben. Ich bike mit Oakley oder Arnette- was ja ziemlich ähnlich ist. Hab Gläser, die alles schön gelb machen.

ich hatte mal ne brille bzw hab sie immernoch, aber dann wurd sie dumemrweise verkratzt und seitdem fahr ich ohne... und das sind jetzt auch schon immerhin fast 2jahre. klar bietet so ne brille mehr schutz aber irgendwie finde ich schränkt sie auch ein... ohne brille hat man kein beschlagen, keine problem mit wegpacken/rausholen mit mäppchen und keine schlammspritzer auf den gläsern :) jeder wie er will würd ich sagen :)

Klar jeder wie er will ;)

Nur gefährdet man meiner Ansicht nach auch andere, wenn man urplötzlich irgendwelche Manöver fährt, mit dem der Hintermann oder wer auch immer nicht damit rechnet.

Brille setze ich vor der Tour auf und setz sie nach der Tour ab. Wenn man ein Päuschen einlegt, schieb ich sie hoch und fertig.
Beschlägt so gut wie nie, höchstens ich stehe minuten lang nach einer Anstrengenden Steigung, was aber nicht vorkommt.

Und Schlammspritzer an der Brille sind mir lieber als im Auge.

Letztens gab es ein wahres Bombardement von Steinen, so einen Schlamm hatte ich noch nicht erlebt.
Mein Gesicht sah dementsprechend aus. Ohne Brille wäre ich sonstwo hingefahren, nur nicht den Weg entlang.

MfG &
Gutes Biken :-)

Ich würde sagen das ist wie mit einem Kondom:
Lieber eines haben und keines brauchen, als eines brauchen und keines haben:rolleyes:

Vor allem bergab ist man ohne Brille eine Gefahr für sich und auch für andere.....auch schon bei geringer Geschwindigkeit darf man unerwartete "Gäste" im Auge nicht unterschätzen. Das kann echt übel ausgehen..........auch wenn 40 Jahre nix passiert ist,.....1 Sekunde in der was passiert reicht:rolleyes:

stell dir mal vor du hast die brille auf und dir fliegt ne wespe dahinter rein...hinter dir natürlich 20 downhiller die dich jetzt umknüppeln werden..aber du hast zum glück fullface und panzer..
was lehrt uns die moral von der geschicht?fahre ohne brille, die die augen komplett abschließt nicht....und nen vakuum-mulator um dich herum, der dich schützt, falls ein baum grad ungünstig fällt oder es zu einem stein(er)schlag kommt..

will jetz ni übertreiben oder so..aber jeder ist seiner gesundheit glückes eigener schmied...denke es muß einem erst ne wespe reinstechen ehe sichjemand ne prille kauft...
das wusste schon der herr wayne

Zuletzt bearbeitet:
Fahre gezwungenermaßen mit Brille, da der Rahmen relativ klein ist, überlege ich mir eine Rad brille mit meiner Sehstärke anzuschaffen.

ja an "Lieber eines haben und keines brauchen, als eines brauchen und keines haben" ist schon was dran, aber dann müßte man auch als touren fahrer vorsichtshalber mit vollvesier, und protektoren am ganzen körper fahren sicherheitshalber... ist immer alles einabwägen zwischen wahrscheinlichkeit und risiko

Also ich setz bei Auffahrten meine Brille gerne mal ab. Bei Abfahrten habe ich sie eigentlich immer auf, erst recht wenn das Wetter mal nicht optimal ist und es schlammig ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Biker ohne Brille gibt die auch bei schlechtem Wetter fahren. Ich habe das einmal gemacht und es war die Hölle. Man ist zwischendurch echt fast blind.
Übrigens habe ich auch ne Arbeitsschutzbrille. Gut und günstig. Inzwischen können die auch relativ stylisch Aussehen: http://www.wolkdirekt.com/artikel_0000005143136.html

Moin,

immer mit! (Brille) Hab son Ding von Rudy mit Doppelverglasung weil Brillenträger.

muss aber jeder selber wissen. Wer wegen ner Fliege im Auge seinen Vordermann wegbügelt hat meiner Ansicht nach zu wenig Abstand gehalten. ;) Wer sich lang macht, wird es das nächste Mal mit Brille tun.

Mal was anderes: Ich hab mal bei den Skilangläufern so komische Plexiglasvisiere gesehen, die die bei Mistwetter vor den Augen hatten. Wie so ne durchsichtige Sonnenblende, aber vor den Augen ungefähr bis auf Nasenhöhe... Wenn jemand für sowas nen Link oder Infos hat, das würde ich gerne mal testen. Bei richtig Regen oder Schneefall ist man mit Brille irgendwann fast blind!
Bei diesen Visieren kann man ja vielleicht drunter durchgucken und hat trotzdem Schutz. :daumen:

Also PLZ Info!

Wolle

Mal was anderes:
Ein Arzt hat mich einmal vor Langzeitschäden durch Wind im Auge gewarnt. Schnelles Joggen sei die maximale (Wind)Geschwindigkeit, die man seinen Augen zumuten sollte. Kurz- und mittelfristig sei dies wohl kein Problem, jedoch seien Langzeitschäden nicht auszuschließen. Daher immer Brille tragen.
Was sagt ihr dazu? Google hat (auf die Schnelle) nichts passendes dazu ausgespuckt.
Ich selbst fahre manchmal mit, manchmal ohne Brille. Oftmals bin ich einfach zu faul sie aufzusetzen.

Ach ja...ich glaube das schon, denn nach 50 km zügigen fahrens tun mir die Augen manschmal auch weh, wenn ich keine Brille aufhabe..deshalb könnte ich mir das schon vorstellen !

Zur meiner Schande muss ich gestehen das ich im Sommer meist ohne Brille fahre, bei mir ist es so das ich an den Augenbrauen viel schwitze und dadurch die Brille immer verschmiert ist....aber sobald es kühler ist habe ich auch eine auf...safety first.:daumen:

Im sommer ohne Brille geht finde ich garnicht ! Wenn man durch wälder fährt die Mücken und insekten, schrecklich !

Würde jedem empfehlen sich ne Brille zum Biken zu Kaufen !

hm bin am anfang nur ohne gefahren, dann wieder nur mit .. brille kaputt .. dann wieder nur ohne .. dann pause, jetzt wieder angefangen und merke, dass das augentränen doch irgendwie zugenommen hat (grade beim rennrad :o ), deswegen hab ich mir einfach mal (ohne anprobieren auf gut glück) diese brille bestellt:
http://preiswerte-fahrradteile.de/p...50/point-radbrille/brille-point-glissado.html

wollte zwar eigntl. im radladen eine kaufen, aber da ich unbegint wechselglässer wollte und die entsprechenden brillen dort ca. MEGA teuer waren hab ich mich einfach mal für diese variante entschieden ..

Bin auch so ein Tränen-Kandidat. Also auch nur mit!

Benutze selber eine Uvex Transform.
Ist mit auswechselbaren Scheiben (Weiß, Gelb und Schwarz), und trägt sich auch beim downhillen unter einem Fullface Helm (Specialized Deviant) einwandfrei.

Grüße
Duempi

ich als brillen und kontaktlinsen träger fahre auch nur mit brille da meine bike brille
1 saubillig war 10 € bei Aldi,
2 mit gelb schwarz und klaren gläsern daher kamm,
3 ich festgestellt habe das es nicht in den augen so zieht
4 bei regen die brille das wasser abperllen lässt und durch den fahrtwind garkeine wassertropfen sich auf den gläsern fest halten können
5 Insekten keine probleme darstellen

Die gesuchten Plexiglasscheiben der Langläufer stellt cebe bzw. casco (die trägt der Björndalen) her. Beim Langlaufen sind die Dinger echt der Knaller, vor allem bei Regen und Schneefall. Es läuft nix an und man hat immer gute Sicht. Am Bike hab ich sie noch nicht probiert, da sind mir normale sportbrillen lieber.

@ch66666: Ich hab mir von nem Buff nen ca. 5cm breiten Streifen als Schweißband abgeschnitten. Das Ding funktioniert auch unterm Helm super und Augen und Brille bleiben schweißfrei.

Nie ohne! Alleine aus der Tatsache heraus, dass ich Brillenträger bin!

Beim Sport, auch MTB, immer mit Kontaktlinsen und Sonnenbrille (mit auswechselbaren Gläsern).

Mein Favorit seit Jahren ist Oakley. Auch wenn sie teuer sind, das beste aus optischen (im doppelten Sinne) Gründen, dass man sich auf die Nase setzen kann. Zudem rutschen die Nasenstege und Bügel beim Schwitzen nicht, sondern "saugen" sich fest.

Für mich keine Frage: Immer mit Brille und dann Oakley! Habe übrigens gerade eine M-Frame bei ebay zu verkaufen!;)

Gruß
hirotake

Zurück