Mit oder ohne Brille

Bisher bin ich, obwohl fliegende Steinchen und Insekten wirklich ätzend sind, immer ohne Brille unterwegs gewesen. Das hatte fogende Gründe:

1. hasse ich beschlagene Brillengläser
2. hasse ich es, dass ich bereits nach der ersten Pfütze soviel Matsch auf den Gläsern habe, dass ich nix mehr sehe.
3. Habe auch ich das Problem mit der verzerrten Optik. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und trage beim Lesen eine Brille mit sehr geringer Stärke.
Beim Biken hab ich schon div. Sport/Schutzbrillen probiert. Bei allen hatte ich das Gefühl 10 cm höher auf dem Rad zu sitzen. Auf der Straße ist das kein Problem, ich komme nur im Gelände dann nicht zurecht.
Bei meiner wirklich geringen Sehschwäche kann ich problemlos ohne Sehhilfe fahren, da nur die Konturen minimal verwischen. Eine eine extra Sportbrille in Sehstärke ist mir beim Optiker einfach zu teuer.

hat jemand einen Tipp für einen kurzsichtigen Radler der geschliffene Gläder braucht? Alles was ich bisher gesehen hab waren arg windige Basteleien.
Martin

Ich habe mir eine absolute Billigbrille für 12€ besorgt (so ne SDportbrille eben) -> Mit austauschbaren Gläsern (naja.. Plastikgläsern eben) *g*

Somit habe ich bei Sonnenschein einmal getöntes Plastik und für Abends/Dämmerung einmal durchsichtiges Plastik vor meinen Augen...

Fazit: Mir weht kein Wind mehr ins Auge kein tränen, trockenes Gefühl etc.) -> Jeder der schonmal nen Zug ins Auge beommen hat (Augenentzündung etc.) weiß wie ätzend sowas sein kann.
Und: Fährt man beim Bauer Horst am Feld vorbei bekommt man nicht alle 10s ne Mücke ins Auge ;-)

Also ob empfindliche oder unempfindliche Augen: Ne Mücke, ne Entzündung oder sonst was IM auge ist auf jeden Fall "nerviger" als ne Brille auf der Nase.

Ich fahre generell mit Brille und hab immer gelbe Gläser drinnen, da der größte Teil meiner Strecken durch den Wald führt.
Hab eine von Decathlon für 20 EUR mit 4 verschiedenen Gläsern. Die darf auch mal runterfallen ohne dass ich gleich nen Anfall bekommen muss (kann sie aber gut ab ;) ).
Nachteil ist das optische Verzerren, macht mir allerdings nicht wirklich Probleme.

Ich fahre auch immer mit Brille. Habe mir die Alpina Doubleflex Swing 30 gekauft. Hat zwar €45 gekostet, aber ist komplett zerlegbar, hat zwei Scheiben, die äußere ist getönt und die innere Orange. Einfach weltklasse, wenns Dunkel wird, nimmste die eine ab und hast immer noch guten Schutz.

Verglichen mit so manchem der eine Brille um nen 10er oder weniger fährt schon. Großer Vorteil der Brille ist, dass sie keine Verzerrungen hat.
Beim Beachvolleyball ist sie allerdings unbrauchbar :(

Zurück