Original geschrieben von bigf00t
was heißt denn ERTO?
Ich kaufe noch ein T (E
TRTO) und möchte lösen:
"European Tire and Rim Technical Organization", also die "Technische Organisation der Europäischen
Reifen- und Felgenhersteller". Näheres zu der Organisation findet sich auf der
ETRTO-Website.
Die ETRO beschäftigt sich übrigens nicht nur mit Fahrradreifen und -
felgen, sondern mit allen Arten von
Reifen und
Felgen - vom Flugzeugreifen bis zum Gabelstapler-Pneu.
Original geschrieben von bigf00t
wie gesagt, ich frag weil mir 2.1" auf meiner x517 zu schwammig ist.
Das kann auch andere Gründe haben. Dass die ETRTO-Empfehlungen zu den zulässigen
Felgen/
Reifen-Paarungen etwas praxisfern sind, hat ja Brägel schon kommentiert. Auf der Website von
Schwalbe gibt es auch einen kurzen Artikel zu der Frage
"Kann man auch eine schmalere Felge benutzen?"
Dein 54mm-
Reifen auf Deiner Felge mit 17(?) mm Maulweite sollte IMHO jedenfalls unproblematisch sein. Noch breitere
Reifen würde ich auf einer Felge mit 17 mm Maulweite allerdings nicht so gern fahren. Bei 19 mm sind Reifenbreiten bis zu 57 oder vielleicht sogar 60 mm nicht ungewöhnlich und wohl auch in der Regel unbedenklich. Im Zweifelsfall beim Hersteller nachsehen und - wenn er keine entsprechenden Angaben auf der Webseite hat - per eMail nachfragen.
Ausgerechnet
Mavic macht daraus anscheinend idiotischerweise ein Geheimnis: auf der Website findet sich zwar ein Link "manuel technique", aber der Zugriff ist passwortgeschützt und offenbar sind Endkunden dort unerwünscht ("Les informations contenues dans ce site sont réservées aux professionnels du cycle"). Wenn
Mavic genug Arbeit mit Nachfragen zu den jeweils zulässigen Reifenbreiten hat, dann kommen sie dort vielleicht doch zu der Einsicht, dass ihre Endkunden und
Nutzer ihrer
Felgen ein durchaus legitimes Interesse daran haben, zu erfahren, welche
Reifen sie auf eine
Mavic-Felge aufziehen können, ohne Gefahr zu laufen, sich den Hals zu brechen.
Diese Informationen vorsätzlich unter Verschluss zu halten, finde ich schon
ziemlich frech, zumal man auf der grauenhaften
Mavic-Website ja noch nicht einmal Informationen darüber findet, welche Maulweite die
Felgen haben.