Mittelklasse-Hardtail

Registriert
21. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem nicht völlig billigen (Obergrenze 1000€) Hardtail in 29" (185cm / 87cm).

Mein Fokus liegt derzeit auf dem Canyon Grand 6.0 und einem Ghost Nirvana. Das Ghost gibts für 100€ weniger. Übersehe ich wesentliche Unterschiede oder sind die tatsächlich sehr nah beieinander? Gern lasse ich mir auch Alternativen vorschlagen, wenn ihr was kennt.

Viele Grüße
 
Übersehe ich wesentliche Unterschiede
30 € Versandkosten, die beim Canyon nochmal obendrauf kommen. Und beim Ghost-Kauf vor Ort kannst Du ggf. noch irgendwelches Zubehör mit heraushandeln...

Gut finde ich beim Canyon die mitwachsenden Kettenstreben je nach Rahmengröße. Damit ist das Rad ausbalancierter. Je nach Rahmengröße ist das egal, aber 425mm beim XL-Ghost finde ich etwas wenig im Vergleich zum Reach von 485.

Das Ghost hat ne progressivere Geometrie, insbesondere deutlich mehr Reach als das Canyon. Ist Geschmackssache. Und es ist von vorneherein auf etwas mehr Federweg ausgelegt.
Je nach Vorlieben und Einsatzbereich kannst Du mit dem einen oder anderen besser bedient sein. Hier würde meine Entscheidung hauptsächlich fallen.

Der Antrieb ist beim Canyon etwas höherwertig, aber in meinen Augen jetzt auch nicht Klassen besser.
Das Canyon hat dafür Schnellspanner und kein Boost, was zwar funktioniert, aber für ein aktuelles Neurad eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Zumindest Steckachsen sehe ich auch als echten Funktionsvorteil, weil die Bremsscheibe nach dem Laufradausbau und -wiedereinbau wieder an der gleichen Stelle sitzt und so nicht schleift.
Die Gabeln dürften sich nicht viel geben oder nehmen.

Ich persönlich wäre eher beim Ghost. Wenn Du aber lieber eine traditionellere Geometrie möchtest, ein klassisches Tourenhardtail eben, dann eher das Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten