Mittleres Kettenblatt XTR970 - 32 Zähne AB ???

Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
28
Für die XTR 970 Kurbel gibt es 2 mittlere 32er Ketterblätter
32 Zähne AA - kompatibel nur mit 22 Zähne kleines Kettenblatt
32 Zähne AB - kompatibel nur mit 24 Zähne kleines Kettenblatt

Ich habe das AB auf meiner Kurbel und wollte das 24er nun gegen ein 20er Mountaingoat tauschen.
Schaltet das dann nicht mehr aufs 32 AB ?
Muss ich das 32 AB nun auch tauschen ?
 
Ich hatte naiver Weise angenommen, das man das vorhandene Kettenblatt einfach mit dem Mountaingoat ausprobieren könnte. Mein Fehler.

Nix passiert ! Ich hab in der Zwischenzeit mal bei Mountaingoat angerufen. Die meinten, das sei eine reine Shimano interne komische Vorschrift, die keiner ausser Shimano selbst, verstehen muss. Die haben alle XTR970, XT, SLX Kurbeln usw usw , 9-fach, 10-fach alles getestet.
Alles schaltet perfekt, einziges was sein könnte, dass manche Umwerfer unterscheidliche Einstellbereiche haben, und es daher ab und an vorkommen kann, dass der Einstellbereich sehr knapp ist und u.U. bei vorne klein - hinten gross ein leichtes Kratzen am Umwerfer vorkommen könnte.
Ergo - egal ob 32 AB oder 32 AA - schaltet alles gut mit dem 20er.
 
shimano optimiert schalthilfen aufs zugehörige kleine blatt. mit einem 20er blatt wird es bei beiden 32ern nicht mehr genau passen, also einfach ausprobieren. dass der hersteller sagt, es würde alles perfekt schalten ist doch klar.

bedenke bitte, dass du bei der 970er ein normales flaches kleines kettenblatt mit 1,5-2mm unterfüttern musst, damit es nicht zu nah am mittleren blatt liegt.
 
Zurück
Oben Unten