MJ-808 HA-III SSC P7-C (SXO)3-Mode 900-Lumen

Hier gibt es genug andere Antworten zu dieser Leuchte aber vorweg kann ich dir schon einmal Sagen, dass diese Leuchte nicht im Öffentlichen Straßenverkehr Zugelassen ist...muss ja nicht bedeuten, dass keiner damit rumfährt ;-)

Danke für die Antwort, ich habe zwei Threads gefunden, aber meine Frage ist eigentlich, ist sie auch auf Stufe zwei noch so Hell das ich gefahrlaufen muss das mich die Polizei anhält? Auf den Videos ist die Leuchtkraft nur sehr schwer einzuschätzen.

Gruss

Werner

aber vorweg kann ich dir schon einmal Sagen, dass diese Leuchte nicht im Öffentlichen Straßenverkehr Zugelassen ist...muss ja nicht bedeuten, dass keiner damit rumfährt ;-)

welche fürs MTB taugliche Leuchte ist in D Strassenzugelassen, wohl keine oder. Ausserdem interessiert das glaube ich auch bei Euch in D mittlerweile keinen mehr ;)
Lieber sehen und gesehen werden (etwas Blendlicht für den Gegenverkehr inklusive) aber dafür nicht über den Haufen gefahren werden und verletzt oder gar tot.

Moin,

also ich hab noch im Hinterkopf das es Lampen fürs MTB mit Beschränkung von 11 KG gibt. Dabei ist darauf zu achten das sie STVZO zugelassen sind und mind. 9 Lux Leuchtkraft haben, gut eine Kerze im Fenster ist Heller aber ich meine das mal so war.....

Moin,

also ich hab noch im Hinterkopf das es Lampen fürs MTB mit Beschränkung von 11 KG gibt. Dabei ist darauf zu achten das sie STVZO zugelassen sind und mind. 9 Lux Leuchtkraft haben, gut eine Kerze im Fenster ist Heller aber ich meine das mal so war.....

Leider nicht ... Das Gesetz §67 (11) STVZO sieht nur Rennräder bis 11kg vor ... ;) MTB ist kein Rennrad ...
-->
Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

Die MJ 808 ist im Wald wunderbar.
Auf der Straße oder in Ortschaften aber besser ausschalten, denn da blendet die Lampe (auch im Low-Modus) jeden der dir entgegenkommt.

Du, ich habe die Erfahrung gemacht (auch als Autofahrer), dass hoch bauende Offroader mit Bixenonlampen auch sehr blenden. Von daher ist mir das relativ egal. Klar ich richte die Lampe ja auch sinnvoll tief aus um auch etwas auf der Strasse sehen zu können. Das bisschen Streu/Blendlicht dass dann noch weggeht verträgt der Gegenverkehr schon, wenn er auch die wirklich blendenen Offroader verträgt.

Hallo camoscio,

Die MJ 808 ist im Wald wunderbar.
Auf der Straße oder in Ortschaften aber besser ausschalten, denn da blendet die Lampe (auch im Low-Modus) jeden der dir entgegenkommt.

Ich hatte heute einen Autofahrer, der extra an einer Ausweichbucht gehalten hat. Und da waren wir noch 100 m voneinander entfernt. Also so schlecht ist die High-Modus nicht :D

Grüße
Andreas

Zurück