Den gleichen Gedanken hatte ich auch und habe die 140er Hebel am Sonntag montiert
Wenn die
DT Swiss EXM endlich lieferbar ist, speckt die Front noch über 500g gegenüber der Talas 36 ab.
Die Endprogression ist aber weiterhin deutlich spürbar und am genutzten Federweg ablesbar. Wobei noch etwas Feintuning am Luftdruck notwendig ist. Beim ersten Schuss war der Sag im Vergleich zu den 160er Hebeln noch geringer.
Edit: Das mit der Endprogression ist keinesfalls negativ gemeint. Ich setzte das Rad vorallem als Spielzeug für flowige Trails ein und deshalb bin ich als Hauptgrund für die Rückrüstung von 160 auf 140mm zu der Überzeugung gekommen, dass über 500g Gewichtsersparnis bei der Gabel eine Ansage sind und das Rad nur unwesentlich in seinem Potential beschnitten wird. Mit 160mm FW ist es schließlich ebenfalls mehr ein AllMountain mit zusätzlicher Sicherheit als ein waschechtes Enduro.