stue,
du bringst es auf den Punkt. Man kommt schon weiter mit Überlegen, Geo-Daten studieren und mit eigenen Erfahrungen abgleichen und natürlich mit der Duskussion hier im Forum. Eine Probefahrt kann das aber eigentlich nicht ersetzen. Ich hätte den Bock vielleicht schon längst bestellt, wenn ich mal testen könnte. Die Händler, die auf der BW-Site genannt sind, sind nicht so mein Fall wenn ich mir deren HP anschaue (die meisten sind Allround-Sportläden oder Puckyradverkäufer) und sie haben kaum Bikes zum Testen. Das kann ich auch verstehen, denn die müssten ja diverse Bikes in wiederum verschiedenen Rahmengrößen haben. Wie soll ein Händler so einen Testfuhrpark darstellen. Da ist er in der Regel überfordert.
Neulich habe ich einen Versuch unternommen. Ich habe einen angerufen und gefragt ob ich mir das Faunus mal anschauen kann (nur anschauen wohlgemerkt). Klar sagt der und ich fahre also 30 km dorthin. Vor Ort stellt sich raus, dass er gar keins da hat. Das hat er mit einem Gemini verwechselt. Kein weiterer Kommentar dazu. Ach ja, er fragte dann noch, obs nicht vielleicht ein Rotwild sein darf.
Generell finde ich wäre es eine gute Idee, wenn Schmieden wie Bergwerk, Storck, Nicolai usw. an ihren Firmensitzen ein eigenes Testcenter organisieren würden. Mit einem kleinem Testparcours oder ausgeschilderter Teststrecke und vor alllem mit den eigenen Bikes in den erhältlichen Größen und relevanten Features (z.B SPV). Testride von mir aus auch gegen Gebühr. ich würde die Anfahrt gern in Kauf nehmen.
Ich persönlich würde gern mal ein Faunus in L fahren. Und dann möchte ich mal einen Swinger air 4-way testen (am besten im Faunus verbaut

) Ein Vergleich mit einem normalen DT und ein Test des Pfadfinder wären natürlich die Krönung.

Aber ich bin ja nicht gierig.

Faunus-Test mit SPV-4-way wär schon was. Danach könnte ich aus eigener Erfahrung sagen, wass ich will und endlich mal zuschlagen, statt mir das Hirn zu zermartern.
WO KANN MAN PROBEFAHREN ??????