Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Mit Deinem BMX-Racesattel bist Du wirklich hardcore :eek: ;) :)
Das ist kein BMX-Sattel sondern ein Tioga Spyder Twin Tail, der bequemste Sattel den ich je gefahren bin.
Den fahre ich auf diversen Rädern seit 2011 mindestens 15tkm (grobe, eher pessimistische Schätzung, hab keine Tachos) und hab selbst meine jahrelang als Optimum empfundenen Ledersättel (Brooks Conquest, Swift Titan und Selle Anatomico) in die Kiste gepackt.
Ob 200km+ Straßentour, 1000hm+ Trailtour oder schnöder Alltagsbetrieb: ich fahr definitiv keinen anderen Sattel mehr.
Ohne Windel übigends, immer. :)
Ich mag Komfort.
 
Kenne den Sattel wohl, er ist im BMX Rennsport auf Grund seiner bezahlbaren 160gr. sehr beliebt und Du wirst dort an einem Renntag mehr Tioga D-Spider Sättel sehen als das ganze Jahr auf den MtB-Trails ;)
Nun aber wieder im Thema weiter :)
 
Naja, der TwinTail ist schon was anderes als der D-Spyder, die Sattelform ist komplett anders.
Die Bauform ist ähnlich, immerhin ist der Sattel so flexibel, dass mein Arsch genau passt.
Ich hab zwei Stück zerstört, einer hat mich selbst abfangen müssen als die Sandalen vom Pedal gerutscht sind, der andere hatte zu viele Sturmstürze (Rad steht vor der Tür und fällt dann immer hart).
 
Die Daten findet ihr immer noch auf der ersten Seite dieses Fadens in der Produktvorstellung, aber hier nochmal ;):

Länge bei der 180er Gabel (Abstand Lenkerachse - Steuerrohrachse) 66mm
Länge bei der 160er Gabel (Abstand Lenkerachse - Steuerrohrachse) 66mm/78mm
Höhe (Abstand Auflagefläche auf Gabel - Lenkerachse) 30mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorbau der mehr höhe macht oder Adapterstücke zum erhöhen wären mir lieber. :(
Ich sitz auf meinem Alva 180 viel zu frontlastig mit meinen 1,87m, da mein lenker viel tiefer als mein Sattel ist.
Hab mir jetzt Alu Distanzblöcke fräsen lassen. Hoff ich bekomm sie die Tage und kann mal testen. Wenns noch nicht reicht muss noch ein Riser Lenker drauf. :rolleyes:
 
Ein Vorbau der mehr höhe macht oder Adapterstücke zum erhöhen wären mir lieber. :(
Ich sitz auf meinem Alva 180 viel zu frontlastig mit meinen 1,87m, da mein lenker viel tiefer als mein Sattel ist.
Hab mir jetzt Alu Distanzblöcke fräsen lassen. Hoff ich bekomm sie die Tage und kann mal testen. Wenns noch nicht reicht muss noch ein Riser Lenker drauf. :rolleyes:
welche rahmengröße fährst du? ich bin 1,83 aber eher typ affe (lange arme) und hab den lenker so tief/vorne wie möglich, so hab ich mehr druck auf dem vorderrad, das alva wird sonst gerne etwas unruhig in der front
 
Ich hab Rahmengröße L. Ich weiß nicht was bei mir länger ist aber ich hab wohl lange Beine. Bei mir ist der Sattel ca 8 cm weiter oben als der Lenker. Hinzu kommt noch das ich nen relativ stark ausgeprägten Oberkörper habe. Somit hab ich zu viel Druck auf dem Vorderrad.

Evtl wäre bei mir ein XL Rahmen besser gewesen. Aber an der Gabelhöhe bzw. Lenkerhöhe würde das ja normal auch nix ändern.
Nur das ich weiter "hinten" sitzen würde.
 
das klingt wirklich nach langen beinen, ausgefahren ist mein sattel schon auch höher aber nicht so extrem, ist ja kein rennrad ;) ich fahr auch nicht mit völlig gestreckten beinen, das mach ich nur auf straßenbikes
bei abfahrt im stehen balanciert sich das ja wieder aus, da ist die sattelhöhe im prinzip egal und du kannst die beine ja anwinkeln bzw den körper mehr nach hinten schieben (tiefe und flache position)
das problem dürfte dann aber mit allen abfahrtorientierten bikes bestehen, die sind normalerweise ja eher mit tiefem lenker
weiß halt nicht ob sich das alva noch sinnvoll fährt wenn der lenker höher kommt als eigentlich schon möglich, ich fand das irgendwie sehr eigenartig
bist du schon mal ein reed in l oder xl gefahren?
 
ja ich fahr auch nicht mit ganz gestreckten beinen! :)
hab jetzt ne reverb sattelstütze und bei trails ist der sattel eh unten! Aber ich fahr halt nicht wegen jeder wurzel den sattel ein! Ausserdem bei geraden wurtzligen Passagen muss ich ja treten und da häng ich einfach zu stark am Vorderrad mitn Gewicht.
Bei den Trails ist es nicht so schlimm weil wie du schon sagst ist da ja der Sattel eh unten.
Naja ich werds einfach mal testen. Kann ja nur besser oder schlechter werden ;)


ach ja und ein reed bin ich noch gar nicht gefahren!
 
Nope, da lass ich mir nichts mehr einfallen, denn genau so ist es gut. :p Schaut es euch doch erst mal in echt an, dann urteilen.
Wir haben jetzt am Montag die letzten Sampels mit finaler Farbgebung bekommen und dort sitzt alles, wie es soll.
Mal davon abgesehen, muss nicht jedem gefallen. Funktion ist uns (manchmal) eben doch noch wichtiger als Optik.
 
Na logo. Alleine aus dem Grund, weil du dann variabler bist. Sollte dir 650b doch mal gefallen, einfach ausprobieren. Und da ja alle Welt prophezeit; wer's glaubt wird seelig und wer nicht, kommt auch in den Himmel; dass es bald keine 26" mehr gibt, bist du für den Weltuntergang gewappnet. Ich würde es tun.

Wobei ich den Test ganz niedlich finde. Ein typischer Test halt. Wir wollen keinem Weh tun, aber bewerten müssen wir es trotzdem. Interessant wäre das restliche Starterfeld zu lesen.
Schade, dass das Rahmendesign nicht noch ein wenig mutiger ausgefallen ist. Aber das ist ja Geschmackssache. Schön finde ich, dass das Design ein wenig dezenter ausgefallen ist.
Fahren und testen würde ich es aber liebend gerne mal.
 
Zurück