Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

@ Hajo:
So kann man sich in so vielen Sachen täuschen: Rohrsatz ist der gleiche, Kinematik und damit die Adapterposition ist identisch mit dem schwarzen Evo.
Tretlagerhöhe ist bei den 160er 650b Bikes mit Bionicon-Metric und Pike jeweils knapp unter 350mm.
@esta : damit war das alte Edison gemeint. Nicht das Evo.

Ah ok, also das Evo ist ausschließlich mit dem Maguradämpfer möglich wenn man das Bionicon System haben will.

Sobald es einen Adapter gibt mit dem man Bioniconsystem + Standarddämpfer fahren kann wird mein nächster Hobel wieder Bionicon.

Sackmann@ Kann nicht sein, wenn ich die Bilder vergleiche, dann ist auch an der unteren Aufnahme des Dämpfers ein Verstärkungsblech eingeschweißt. An dem Serienmodell findet sich auch das Detail auf dem Foto nicht!

Ich würde sagen, man muß es in Natura gesehen haben.
Farblich, auf den Bildern, sagt es mir persönlich nicht zu.
Jedoch gut möglich, daß ich meine Meinung ändere....

Wobei: Die Optik interessiert mich als letztes. Das Teil muß zu mir passen, wartungsarm sein, ordentlich was aushalten und meine ganzen Fahrfehler ausbügeln können.... :D

Da kann man nur sagen: Marketingstrategisch falsch gemacht.
Das Design als "Erlkönig" zu zeigen und dann zusätzlich die favorisierten Farben eloxal-schwarz und RAW bzw. silber anzubieten wäre klüger gewesen.
Die beiden Farben verkaufen sich halt wie geschnitten Brot. Würde ich zwar nicht kaufen, aber Statistiken lügen halt nicht.
VW z.B. hat's doch vorgemacht. Den Scirocco hat man in einen richtig cool aussehenden grün präsentiert, bzw. vorgestellt. Jeder hat hingeschaut und "Boah, cool!" geschrien. Gekauft werden aber meißt die klassischen Farben.
Wobei ich sagen muss, dass die Farbwahl gar nicht sooo schlecht ist. Man hätte nur nicht den gesamten Grabenkriegs auf dem Rahmen auftragen sollen.
Ich glaube, dass das Grau mit dem neongelb richtig geil ausgesehen hätte. Oder aber das Rot mit dem Gelb oder Rot mit grau. Irgendwie ist da eine Farbe zuviel drin.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlichermaßen streiten :D

Das Teil muß zu mir passen,
..du passt halt einfach dein Outfit dem Bike an:D:lol::lol:

Wir diskutieren hier auch in der Dinosaurier Runde die sich tendenziell Richtung Gehilfen bewegt. Auch wenn es mir persönlich auch nicht so zusagt, denke ich die neuen frischen Farben werden eine neue Zielgruppe ansprechen und finde dadurch die Farbwahl o.k.

Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren hier auch in der Dinosaurier Runde die sich tendenziell Richtung Gehilfen bewegt. Auch wenn es mir persönlich auch nicht so zusagt, denke ich die neuen frischen Farben werden eine neue Zielgruppe ansprechen und finde dadurch die Farbwahl o.k.
Bunte Bikes gibt es wie Sand am Meer.
Für ein Bionicon entscheidet man sich doch, weil man
  1. ein Bike will, das sich gut fahren lässt
  2. ein Bike will, bei dem die Wartung relativ einfach zu machen ist
  3. eine Bike-Firma mit gutem Support will
Biken ist für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und ich will mich auf und mit dem Bike wohl fühlen. Da gehört für mich einfach dazu, dass es mir auch optisch gefällt. Ich kauf mir ja auch kein Sofa in einer Farbe die ich nicht mag, nur weil es bequem ist.
Ich fand das ursprüngliche schwarze Design des Evo traumhaft schön und hatte mich schon sehr darauf gefreut mein Supershuttle abzulösen. Intensive Farben sind einfach nicht mein Ding, das passt nicht zu mir.

Sackmann@ Kann nicht sein, wenn ich die Bilder vergleiche, dann ist auch an der unteren Aufnahme des Dämpfers ein Verstärkungsblech eingeschweißt. An dem Serienmodell findet sich auch das Detail auf dem Foto nicht!
@ Hajo: Na du musst es ja wissen, denn schließlich hast du das ja auf den Fotos so erkannt. :anbet:

Ich wage es trotzdem nochmal, meine Einschätzung des Schaverhalts abzugeben:
1. Rohrsatz ist der gleiche geblieben
2. Alle CNC Teile wurden in der Form überarbeitet und fertigungstechnisch optimiert, weil es CNC Teile für die Serie bleiben
3. "Verstärkungsblech" hat es nie gegeben, aber die Rocker- und Dämpferaufnahmen am Unterrohr waren beim Prototyp einteilig -> jetzt zweiteilig
4. Steuerrohrbereich wurde so angepasst, dass nun auch tapered Single-Crown Gabeln passen (beim Proto nur 1 1/8" Double-Agents). Deswegen wurde auch die Anbindung von Unter- und Oberrohr geändert, was aber die Geometrie nicht beeinflusst. Das Steuerrohr wurde also "nach unten" kürzer, weil bei Doppelbrücken die Oberkante des Steuerrohrs für den Lenkwinkel entscheidend ist und lange Steuerrohre Seifigkeit geben. Bei der Single-Crown ist aber die Unterkante entscheidend für den Lenkwinkel. Gleichzeitig wurden also Ober- und Unterrohr leicht "nachgekippt".

Kann aber natürlich sein, dass ich mich total täusche. Was weiß denn ich schon...:ka:

@ all: denkt ihr wirklich, es gibt als einzige Farbe das (zugegebenermaßen richtig geile) Rot?

@ slash-slash: schwarz geht immer, das ist schon richtig. Aber das Raw wie geschnitten Brot gekauft wird, das wage ich doch mal sehr zu bezweifeln. Mir persönlich gefällt "raw" auch ganz gut. Wenn ich die Wahl zwischen den angebotenen Farben beim EVO habe. Aber nochmal zurück zu deiner These: An welchem Bike würdest du denn fest machen, das "raw" wie geschnitten Brot geht? Und komm mir jetzt nicht mit Nicolai, Alutech, oder Liteville, denn dort gibt es weder Stückzahl noch ein echtes "Design".

Gruß
Sacki

Zuletzt bearbeitet:
@ Hajo: Na du musst es ja wissen, denn schließlich hast du das ja auf den Fotos so erkannt. :anbet:

Ich wage es trotzdem nochmal, meine Einschätzung des Schaverhalts abzugeben:
1. Rohrsatz ist der gleiche geblieben
2. Alle CNC Teile wurden in der Form überarbeitet und fertigungstechnisch optimiert, weil es CNC Teile für die Serie bleiben
3. "Verstärkungsblech" hat es nie gegeben, aber die Rocker- und Dämpferaufnahmen am Unterrohr waren beim Prototyp einteilig -> jetzt zweiteilig
4. Steuerrohrbereich wurde so angepasst, dass nun auch tapered Single-Crown Gabeln passen (beim Proto nur 1 1/8" Double-Agents). Deswegen wurde auch die Anbindung von Unter- und Oberrohr geändert, was aber die Geometrie nicht beeinflusst. Das Steuerrohr wurde also "nach unten" kürzer, weil bei Doppelbrücken die Oberkante des Steuerrohrs für den Lenkwinkel entscheidend ist und lange Steuerrohre Seifigkeit geben. Bei der Single-Crown ist aber die Unterkante entscheidend für den Lenkwinkel. Gleichzeitig wurden also Ober- und Unterrohr leicht "nachgekippt".

Kann aber natürlich sein, dass ich mich total täusche. Was weiß denn ich schon...:ka:

@ all: denkt ihr wirklich, es gibt als einzige Farbe das (zugegebenermaßen richtig geile) Rot?

@ slash-slash: schwarz geht immer, das ist schon richtig. Aber das Raw wie geschnitten Brot gekauft wird, das wage ich doch mal sehr zu bezweifeln. Mir persönlich gefällt "raw" auch ganz gut. Wenn ich die Wahl zwischen den angebotenen Farben beim EVO habe. Aber nochmal zurück zu deiner These: An welchem Bike würdest du denn fest machen, das "raw" wie geschnitten Brot geht? Und komm mir jetzt nicht mit Nicolai, Alutech, oder Liteville, denn dort gibt es weder Stückzahl noch ein echtes "Design".

Gruß
Sacki

Naja, ich habe ja nur die Fotos verglichen, die im Internet zu finden sind und da gibt es halt auf den Fotos unterschiede.

Kleider machen Leute...

Mir persönlich gefällt auch "raw" am Besten (das Ironwood oder mein Stahl-BMX in unbehandelt natur),
ABER das grüne Alva habe ich nun gerademal 10 Tage und mich haben schon soviele Leute darauf angesprochen.
Ich habe schon mehrfach ausführlich fremden Leuten das Bionicon-Sytem erklären müssen, jede Menge Nichtbiker sprechen mich an und finden das Alva toll. O-Ton einer SMS:"Wir haben Dich da und da mit Deinem neuen Rad gesehen, das Grün ist ja megag..l!"
Oder etwas informierte "Bike"ler sprechen mich an, daß sie ein Allmountain oder ein Enduro suchen, was das Alva denn sei?
Ich sage dann, früher nannte man das "Leicht-Freerider", Heute heißt das - Achtung neues Modewort :eek: - "Hardenduro" :lol:
Das kommt gut, das wollen sie dann auch haben :D

Wieder ernsthafter, ich behaupte das Interesse liegt zuerst an der Farbe. Bei meinem Ironwood ist mir das nie so ergangen, da gab es höchstens mal respektvolle Blicke oder Interesse an der USD-Gabel (Motorrad ohne Motor usw.).

Das neue Edison sieht in dem "Grau-Leuchtgelb" schon gut aus, es fällt auf aber es schreit nicht rum, wie das orangene "Einsatzfahrrad" ;)
das wird sicherlich auffallen! Aber in meinem Bekanntenkreis schwärmen viele für das neue Genius LT, und dann kommt immer gleich der Satz (egal ob Männlein oder Weiblein), das Orange auf Schwarz sähe so genial aus... :rolleyes:
Insofern kann ich mir kein Urteil über die Farbgebung der neuen Evos anmassen, mein Geschmack trifft selten die Masse :oops:

"Deswegen wurde auch die Anbindung von Unter- und Oberrohr geändert"

Sag ich doch, dass dort Unterschiede sind!:bier:

@Hajo : Also du hast ja eine These aufgestellt, indem du aufgezählt hast, was sich für dich augenscheinlich geändert hat. Ich habe dann einige Sachen korrigiert und in deinem nächsten Post widersprichst du mir deutlich, indem du sagst, dass es nicht sein kann, was ich da sage. Finde es einfach etwas "beeindruckend", dass du es besser zu wissen glaubst als ich. Macht ja aber nix, es darf ja jeder seine eigene Meinung haben. :p Du darfst deswegen gern bei deiner Meinung bleiben und trotzdem bleiben wir gut miteinander. :bier:

Habe auch nie behauptet, dass die Anbindung Ober-/Unterrohr -Steuerrohr gleich geblieben ist. Aber der Rohrsatz (Ober-/Unter-/Sitzrohr, Ketten-/Sitzstreben) ist deswegen immer noch der gleiche und nicht dicker oder dünner oder stabiler. Auch ist die Kinematik und damit die Position Drehpunkte gleichgeblieben. Und da hast du mir widersprochen. Das fand ich schon etwas irritierend.

Spielt aber im Endeffekt keine Rolle, denn hier soll es ums Produkt gehen.
Also bleibt am Ball und wartet ab, was wir bald noch so an tollen Edison EVO News bereitstellen. Vielleicht wird ja so mancher (Farb-) Wunsch noch in Erfüllung gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liest man auch einfach aneinander vorbei...

Und eventuell ist es auch so, dass die Bilder (unterschiedliche Farben/ Belichtung, etc.) eben nicht so aussagekräftig sind, wie man es gern hätte.

Fakt aber ist, dass es wenige Unterschiede gibt, die man auf den Fotos zu erkennen glaubt.

Und: Ich hab es ja nicht allein erkannt!

Und ein Detail ist eben dieser Übergang Unter- Oberrohr zum Steuersatz.

Der macht möglicherweise in der Farbgebung das Unterrohr einfach etwas voluminöser?!

Ist ja auch wurscht und eigentlich total egal.

Mir gefällt das Rad, hast du gut gemacht!:daumen:

Ja, und ich glaube, wir redn immer noch aneinander vorbei. :D Jedenfalls wurden lediglich die CNC Teile leicht überarbeitet und das Steuerrohr ist jetzt tapered. Jedenfalls ist das schwarze Proto-Bike in Hinblick auf Kinematik, Rohrsatz (Stärke, Durchmesser, Form, Stabilität), Geometrie und Fahrverhalten genau wie das Serienbike.

Zurück