guruW
Bioniconäse
Das wäre dann ja morgen der Fall oder?
eigentlich schon, du kannst ja mal vorbeifahren und nachschauen

greez guru

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Das wäre dann ja morgen der Fall oder?
Naja nicht wirklich revolutionär! Leicht angepasste Masse. Neue Ausstattungen. Warum die schrottigen x Fusion Dämpfer?
Weil deren Technik vorallem die luftkammern nicht mehr stand der Technik sind. Die Konkurrenz ist da deutlich weiter. Da wird offenbar auch weiterentwickelt während x Fusion seit Jahren gleich ist.Wie kommst Du zu der Aussage, dass die X-Fusion Dämpfer schrottig sind? Ich habe bisher keinen ausprobiert, aber nur weil es nicht Fox oder Rockshox ist?
Vllt. weil sie funktionieren? Ich fahre gerade einen Float X2 und hatte vorher am Evo einen XFusion Air HLR. Du wirst es nicht glauben, aber der XFusion war super und brauchte sich nicht vor dem X2 verstecken!Weil deren Technik vorallem die luftkammern nicht mehr stand der Technik sind. Die Konkurrenz ist da deutlich weiter. Da wird offenbar auch weiterentwickelt während x Fusion seit Jahren gleich ist.
Sich selbst befüllende negativkammern sind stand der technik, da bei allen bekannten Dämpferherstellern vorhanden. X fusion setzt halt auf eine einmalbefüllte negativkammer die häufig resetet werden muss, dazu sehr klein gehalten ist und durch keinerlei Druckausgleich mit der positivkammer das ansprchverhalten sowie die gesamte kennlinie negativ beeinflusst. Wer ständig seine Luftkammer reseten will um einen halbwegs funktionierenden Dämpfer zu haben kann es ja tun, stand der Technik ist das wohl kaum...Vllt. weil sie funktionieren? Ich fahre gerade einen Float X2 und hatte vorher am Evo einen XFusion Air HLR. Du wirst es nicht glauben, aber der XFusion war super und brauchte sich nicht vor dem X2 verstecken!
Wer bist du, dass du den Stand der Technik definieren kannst? Profi? Konstrukteur?
Bin gespannt!
Nur weil also die meisten Firmen das so machen ist das Stand der Technik und damit anscheinend automatisch die beste Lösung.Sich selbst befüllende negativkammern sind stand der technik, da bei allen bekannten Dämpferherstellern vorhanden. X fusion setzt halt auf eine einmalbefüllte negativkammer die häufig resetet werden muss, dazu sehr klein gehalten ist und durch keinerlei Druckausgleich mit der positivkammer das ansprchverhalten sowie die gesamte kennlinie negativ beeinflusst. Wer ständig seine Luftkammer reseten will um einen halbwegs funktionierenden Dämpfer zu haben kann es ja tun, stand der Technik ist das wohl kaum...
Mag schon sein, dass die Dichtungen beim gleiten über die ausgleichsöffnung erhöht beansprucht werden, die Vorteile der sich selbst ausgleichenden luftkammern stehen dabei sicher an erster Stelle. Dazu kann über vergrößerte negativkammern die kennlinie entsprechend linearisiert werden, das anprechverhalten verbessert werden.Nur weil also die meisten Firmen das so machen ist das Stand der Technik und damit anscheinend automatisch die beste Lösung.
Wie oft in den letzten Jahren sind Firmen mit Dingen gekommen, die lange in der Mottenkiste verschwunden waren und präsentieren dies nun als ganz tolle neue Entwicklung? Man muss ja nur an Einfachantriebe denken.
Bei jeder technischen Lösung gibt es Vor- und Nachteile. So sicher auch bei der Befüllung der Negativkammer. So sorgt das ständige Gleiten über den Bypass zur Negativkammer sicher auch nicht für verlängertes Leben der Dichtungen.
Aber wenn du den XFusion Vector Air nicht gefahren sein solltest, dann solltest du vorsichtiger mit solchen Pauschalurteilen sein!
Das stimmt zwar, aber nach meinen Erfahrungen liegt das nicht an der Qualität. Hast du denn von Evo-Fahrern Kritik an Vector oder MEtric gehört? Ich nicht. Für mein Pivot hätte ich gern eine Metric mit dem Bionicon-Innenleben gehabt. Aber Bionicon darf die anscheinend nicht rausrücken und so war für einen vernünftigen Taler kaum an eine Metric ranzukommen.Wenn man sich die Ausrüstung von bikes ansieht, spielt x Fusion wenn überhaupt,nur eine untergeordnete Rolle. Wenn x Fusion dann eher im einsteigersegment.
Mag schon sein, dass die Dichtungen beim gleiten über die ausgleichsöffnung erhöht beansprucht werden, die Vorteile der sich selbst ausgleichenden luftkammern stehen dabei sicher an erster Stelle. Dazu kann über vergrößerte negativkammern die kennlinie entsprechend linearisiert werden, das anprechverhalten verbessert werden.
Wenn man sich die Ausrüstung von bikes ansieht, spielt x Fusion wenn überhaupt,nur eine untergeordnete Rolle. Wenn x Fusion dann eher im einsteigersegment.
Einen Vorteil hat x Fusion trotzdem, da sie jahrelang nichts ändern an den Dämpfern sind wenigstens Ersatzteile lang genug erhältlich. Bei den anderen Herstellern gibts ja jedes Jahr was neues, womit irgendwann die Ersatzteile für ältere Jahrgänge fehlen....
Hat er nicht. Er hat eine dual air Luftkammer gebaut mit riesiger. Negativkammer.Naja, nicht umsonst hat Sacki ja mal ne Kleinserie mit Teilen gemacht, um den HLR auf sich selbst ausgleichende Negativkammer umzubauen.
Nachdem angeblich alle Varianten erwähnt wurden ist ja nichts dabei. Aber vielleicht gibt's ja doch noch passende Sitzstreben für 26".Sicher?
und das aus gutem grund.Hat er nicht. Er hat eine dual air Luftkammer gebaut mit riesiger. Negativkammer.
Das mit dem guten Grund relativiert sich, wenn man weiß, dass Besitzer des X2 meist direkt die maximaleund das aus gutem grund.
..und damit funktioniert der Vector noch um einiges besser als original schonHat er nicht. Er hat eine dual air Luftkammer gebaut mit riesiger. Negativkammer.
eine kleine negativkammer sorgt aber für eine s-förmige kennlinie. hohes losbrechmoment, flache durchhängende mitte, dann kommts drauf an wie groß die positivluftkammer ist. eine große negativkammer wirkt der anfangs s kurve entgegen und linearisiert die kennlinie. endprogression kann mittels spacer ja einfach angepasst werden. midstroke support kommt hauptsächlich aufgrund der größeren negtivkammern zustande...Das mit dem guten Grund relativiert sich, wenn man weiß, dass Besitzer des X2 meist direkt die maximale
Anzahl Spacer in die Luftkammer packen, wegen der fehlenden Unterstützung im Midstroke. Da könnte eine kleinere Negativkammer auch helfen. Einen Tod muss man meist sterben.
korrekt.Wenn ich die große Luftkammer mit Spacern zuknalle ist sie aber wieder klein.
Vom rEvo gibt's anscheinend kein 26" mehr.Nachdem angeblich alle Varianten erwähnt wurden ist ja nichts dabei. Aber vielleicht gibt's ja doch noch passende Sitzstreben für 26".