Modernisieren vs. so lassen vs. in Schrank stellen

Servus Leute !

Gebt mir doch bitte mal nen Rat, was ich mit meinem 94er Rocky Altitude Team machen soll...einerseits fahre ich es noch supergerne, andererseits ist die Technik (Mag21, 8-fach XTR) inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen und bräuchte definitiv Aufmerksamkeit (Gabelwartung, neue Ritzel, Kettenblätter, Kette). Die letzte "Aktualisierung" ist übrigens von ca. 98, da kamen XTR V-Brakes ran. Sonst alles "frühe" Teile von Syncros, King, White, Hügi, McMahon...

Wie gesagt, auch nach 16 Jahren, ca. 30.000 km (waren ca. 10 Jahre Pause dabei :rolleyes: ), vielen Rennen und harten Einsätzen ist der Rahmen eigentlich noch top - Stahl halt :cool:

Das ist aber die Kehrseite - die harte Benutzung sieht man dem Rad definitiv an, zum in die Vitrine stellen ist es IMHO nix. Da müsste also wieder aufgearbeitet werden, z.B. neu lackieren lassen (geht das bei RM direkt ? Die Aufkleber werd ich sonst vermutlich nie kriegen...).

Also: Nur neue Verschleissteile, ev. neue Federgabel (müsste dann auch auf Ahead umsteigen) und weiterfahren, bis der Rahmen den Geist aufgibt ?
Gleich weiter aufrüsten, z.B. 9-fach XTR ?
Oder gleich nen neues Rad kaufen und das Rocky so wie es ist für die Enkel eintüten ?

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt...

Bitte Verschleissteile einmal neu und weiterfahren.
Schütze es schön vor Rost und besorg dir die Decals, für den Fall das du es doch mal neu lackierst/pulverst.

Gruss
Tippi

Hallo,
entweder mit starrer Gabel weiterfahren und stilecht auf Vordermann bringen, oder aber mit der " Patina" in die Vitrine. Vitrinenteile müssen nicht immer neu sein. Es können doch auch Teile oder Rahmen im Ruhestand in die Vitrine.
Weitere Alternative ist verkaufen an würdige Restauratoren oder Liebhabe/ Sammler.
Gruß
Johannes

Ich würde auch versuchen Teile aus der Zeit in einem guten Zustand zu organisieren. Ich würde keine aktuellen Teile verbauen. Eine gute Mag 21 findest du immer, auch Kette, Kassette usw. lässt sich sicher auftreiben. Zumal du die Teile für einen relativ guten Tarif bekommen solltet. In die Vitrine kannst du es ja immernoch stellen. Wegen den Decals musst du hier im Forum einfach mal suchen. Es gibt ein Thema dazu....

Hallo,
ich würde es auch weiterfahren. Mache das mit meinen Bikes jedenfalls so. Schaue nach den verschlissenen Teilen, es gibt fast immer neuen oder neuwertigen Ersatz und falls mal nicht, schraubst du halt für den Übergang irgendwas dran. Hauptsache fahren. Pass nur mit Korrosion auf. das ist nicht wieder zu reparieren. Übrigens, doch lieber ein Rad mit Patina und denn Spuren des Gebrauchs als ein neu gepulvertes oder lackiertes Teil mit Repros der Decals und ausgetauschten Rohren. So ein Teil ist, meiner Meinung nach, ohne jeden Flair (oder Soul bzw Spirit wie es heute wohl heißt). Man sollte auch mal Abschied nehmen können;-).
Frank

Zurück