Möchte einfach nur nachfahren können!

Hallo.

Ich hatte hier schon mal gepostet wegen einer Navi Anschaffung.

Das Thema ist mir jedoch viel zu kompliziert und ich besinne mich wieder auf das was ich eigentlich mit dem Ding möchte:

Beim losfahren drücke ich einen Knopf und der zeichnet die Route auf. Wenn die Ausfahrt beendet ist drücke ich wieder und die Aufzeichnung ist beendet.
Wenn ich mal wieder lust auf genau diese Strecke habe, wähle ich die Route aus und das Gerät lotst mich den zuvor aufgezeichneteten Weg.

Mehr möchte ich nicht!

Egal ob visuell oder mit ner Stimme egal ob Schwarz weiß nur mit Pfeilen oder sonstwie. Das was ich beschrieben habe muss ienfach funktionieren.

Vielleicht noch die Anzeige der Route am PC.

Gibt es dieses Gerät für mich?
Bitte keine Vorschläge mit handy und so...ich habe sündhaft teure handys, die ich nicht ins Gelände mitnehme!!

Danke

Grau ist alle Theorie. Wenn man die vielen Beratungstexte in Foren liest, ohne so ein Teil in der Hand oder gar benutzt zu haben, schwirrt einem hinterher der Kopf.

Mein Radkumpel hat es so gemacht: Er hat sich einfach das gleiche Ding gekauft, das ich auch habe und brauchte sich dann nicht groß damit befassen. Er ist mit dem Ding dann alleine von Düsseldorf nach Barcelona gefahren.

Strecken aufzeichnen um sie hinterher noch mal zu fahren kann jedes Garmin-Gerät. Um sie hinterher abfahren zu können, braucht man noch nicht mal ne Karte. Eine Karte vereinfacht die Sache aber etwas.

Etwas beschäftigen musst du dich mit dem Apparat schon. Zu viele Spielerein haben alle technischen Geräte. Man muss das ja nicht alles nutzen, wenn mans nicht braucht.

Grau ist alle Theorie. Wenn man die vielen Beratungstexte in Foren liest, ohne so ein Teil in der Hand oder gar benutzt zu haben, schwirrt einem hinterher der Kopf.

Mein Radkumpel hat es so gemacht: Er hat sich einfach das gleiche Ding gekauft, das ich auch habe und brauchte sich dann nicht groß damit befassen. Er ist mit dem Ding dann alleine von Düsseldorf nach Barcelona gefahren.

Strecken aufzeichnen um sie hinterher noch mal zu fahren kann jedes Garmin-Gerät. Um sie hinterher abfahren zu können, braucht man noch nicht mal ne Karte. Eine Karte vereinfacht die Sache aber etwas.

Etwas beschäftigen musst du dich mit dem Apparat schon. Zu viele Spielerein haben alle technischen Geräte. Man muss das ja nicht alles nutzen, wenn mans nicht braucht.

Klar ich bin etz ned so das ich mich gar nicht damit befassen möchte, ich möchte allerdings nur diese Funktion nutzen!!

Was kommt etz für nen Gerät in Frage?

Hi,
sieh dir die Geräte in einem Qutdoorladen mal an.
So einfach wie ein Autonavi geht es allerdings nicht.
Am besten sucht du dir jemanden, in deiner Nähe, der so ein Gerät schon hat und lässt es dir zeigen.

Das kann wirklich jedes... such Dir ein gebrauchtes Dakota oder Oregon zum kleinen Preis und los gehts...die alten können das auch, sind aber ohne Touchscreen schwerer zu bedienen...

Also warscheinlich wird es ds Oregon 450.

Aufzeichnen ist ja warscheinlich leicht...was muss denn geschehen damit ich die Route nachfahren kann?

kann mir das jemand, erklären so dass ich jeder kapiert? Danke!

Am einfachsten:
- Die Strecke als Track im "gpx" Format besorgen, z.B. Aufzeichnungen von Freunden, Dowload bei gpsies.com usw.
- Diese Datei auf den Oregon kopieren in den Pfad \garmin\gpx (oder diesen Pfad auf der SD-Karte anlegen und da hin kopieren)
- Einschalten -> Zieleingabe -> Tracks -> LOS
- In die Karte bis zoom 50 - 200 reinzoomen.

Auf dem Display siehst du dann eine Linie. Du must dann immer so fahren, dass das blaue Dreieck immer in Richtung der Linie zeigt.

Sieht fast so aus, wie auf dem Bild. Da habe ich allerdings eine Route benutzt, bei der oben noch ein Feld mit Text kommt. Das gibt es bei Tracks nicht.

Eine Einschränkung: Fremde Strecken sind manchmal Müll. Da hat sich der Trackersteller bei einer Tour 5 mal verfahren, dann fährst du auch 5 mal in die Sackgasse. Daher sollte man sich 5 Minuten Zeit nehmen und die Strecke genauer angucken.

Das Gerät kann noch viel mehr. Die Bedienungsanleitung ist etwas arg knapp gehalten. Vermutlich stimmt die auch an einigen Stellen gar nicht mehr, da das Gerät durch Fimwareupdates einige neue Funktionen bekommen hat.
Garmin hat ein ganz gutes Forum, wo fast jede Frage beantwortet wird. Manchmal glaube ich, das Garmin ihr Forum als Bedienungsanleitung ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, es gibt für alles eine App, sogar um das nächste Klo zu finden.
Meine Tochter hat sich heute so ein S3 bestellt mit Vertrag, mal sehen wie lange das hält...

Ansonsten hätte man noch die Sprachein- und Ausgabe, Beispiel:
https://github.com/muhkuh0815/SiriProxy-Wienhelper
Das ist ein Plugin um öffentliche WC's, Trinkbrunnen und WLAN Multimediastationen in Wien zu finden.

:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann dir das etrex20 empfehlen.
Mit Topo Light meiner Region und der OSM Karte
mit ich Top zufrieden. Mountainbiken und Wandern in den Alpen
voll okay damit.

Mit dem Oregon 450 machst Du einen guten Kauf, das was Du willst macht das Gerät jedenfalls sehr gut. Und genügend zusätzliche Optionen bietet das Gerät darüber hinaus auch.
Aber auch bei diesem Navi gilt: Man kommt nicht umhin sich mit der Materie zu beschäftigen, so einfach und intuitiv wie PKW-Navi's sind diese Geräte nicht.
Zum Thema Touchscreen: Ich hatte auch Geräte ohne Touchscreen und die lassen sich auch bedienen. Klar. Aber jetzt, nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich nicht mehr zurück.

Viel Spaß mit dem Gerät

Zurück