Möchte mein Zaskar aufmöbeln

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Marbach am Neckar
Hallo,

ich besitze ein GT Zaskar dessen Rahmennummer mit 0996 beginnt, also aus dem September 1996 ist.
Dieses Zaskar möchte ich gern auf Fordermann bringen da ich es in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe und, zu meiner Schande muss ich gestehen, mit der artgerechten Haltung wars auch nicht so weit her. Meistens stands im dunklen Keller, und wenns mal raus durfte, dann nur um mit total verklebter Kette mal nen Asphaltausflug mit den Kumpels von nebenan zu machen. Im Grunde sieht mein Zaskar heute so aus wie die Bikes über die ich mich vor 10 Jahren noch wegen der mangelnden Pflege lustig gemacht habe.

Seit diesem Jahr fahr ich aber wieder öffter MTB und da sich mein Mädel vor kurzem ein neues in den Keller gestellt hat stehen bei mir jetzt die Signale auf Aufrüstung.

Ich habe hier mal zusammengeschrieben wo es im argen liegt und wie ich mir vorstelle das zu lösen.

Würde mich freuen wenn ein paar von euch sich mit einbringen und mir bei meinem Projekt mit Rat zur Seite stehen würden.



Was MUSS gemacht werden:

Neues Hinterrad. Das alte ist schon sehr U-Förmig eingebremst und ich hab immer Angst das bei der nächsten Ausfahrt der infarkt droht. Das Vorderrad hab ich deswegen schon vor knapp zwei Jahren gewechselt.
Dachte für das Hinterrad an ne XT Nabe, gute Speichen (gibts noch die Doppeldickend Dinger?) und ne taugliche, geöste Mavic Felge. Kenn mich bei dem allem nicht mehr so aus. Früher hätt ich mir ne SUP217 UB gekauft...

Dann brauch ich noch ne Kassette, Kette, Innenlager und Kurbel. Würd gern alles XT nehmen. Welches Innenlager nehm ich denn da? Also welche Länge und welches Gewinde?

Neue Schalt- und Bremszüge brauch ich auch da die alten echt fertig sind.
Schaltzüge hatte ich bisher immer die Gore RideOn dran, aber die gibts glaub nicht mehr. Was kann man da heute nehmen?


Meine V-Breaks brauchen neue Beläge. Irgendwelche die nicht immer so nen Krach manchen wenn sie heiß werden.
Hat da jemand nen Tipp?


So, das war mal das was gemacht werden muss, um das Bike weiterhin betreiben zu können.

Optional hab ich aber noch n paar Wünsche die ich mir erfüllen werde wenn noch genug Kohlen übrig sind. Nämlich:

Eine neue Sattelstütze würde ich meinem Zaskar gern gönnen. Aus optischen Gründen, die alte is nich mehr so frisch.
Würde da gern was leichtes nehmen, aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit. Welchen Durchmesser brauch ich denn da?


Neue Schalthebel. Hab alte Rapidfire Hebel die glaub noch von der STX SE sind. Da hätt ich auch gern XT.


Wobei sich mir da jetzt langsam die Frage stellt ob ich, wenn ich ja eh alles an der Schaltgruppe ändere und ich ein neues Hinterrad brauche, nicht gleich ne Komplette 2011er XT kaufe (ohne Bremsen ) wie z.B. die hier:

http://www.bike-components.de/produ...3x10-ohne-Naben-und-Bremsen-Modell-2011-.html

Dann vorne noch ne taugliche Scheibenbremse an meine Judy100 und ein neues Disc Vorderrad. . . .


Ich habe gesehen das viele hier Ihre alten Räder mit zeitgenössischen Teilen herrichten.
Was spricht denn dagegen das neueste zu nehmen wenn man schon was wechselt?
Zumal ich mich vermutlich schwer tun werde alles das was ich wechseln will aus dem Ende der 90er Jahre zu finden.

Bin für alle Tipps, Anregungen sowie Kritik dankbar und freue mich schon darauf meinem Zaskar neues Leben einzuhauchen.

Und sorry das das hier jetzt so n Aufsatz geworden ist, aber es ist halt viel zu tun und ich habs zu lange schleifen lassen.

gruß

alex
 
Man findet alles aus Ende der 90er zu einem adäquaten Preis ind der Bucht (E-Bay). Gore Ride On gibt es (wieder), sealed low friction heißen die jetzt.

Schaltbremshebelkombi wären XT737 für Canti oder XT739 für V-Brake, Kette XT-HG91/93, Ritzel XT 737, und Kettenblätter für Compact-Lochkreis bekommt man lowbudget von Stronglight oder highend von Speciaities TA. Eine Kurbel geht in der Regel nicht kaputt. Bei Mavic kenn ich mich nicht aus, es gibt aber aktuell noch geöste Felgen, wenn mein Wissensstand von 2010 nicht veraltet ist. Sattelstützenmaß, ein Messschieber für 12,49€ bringt Aufschluss, aber ich schätze 27,2, bin mir aber nicht sicher.

Scheibenbremsen braucht man nicht, wenn man nicht auch beim größten Sauwetter fährt und selbst da funktionieren Cantis, U-Brake und V-Brakes zufriedenstellend.

Gruß, Gerrit
 
kommt auch drauf an ob du den ganzen umbau selber machen willst und kannst (Werkzeug)?

Im prinzip spricht aber nichts dagen was neues zu verbauen. Ich persönlich finde die alten Teile aber oft schöner. Die alten Federgabeln fahre ich aber ehrlich gesagt nur selten, da hat sich in 10-15 Jahren viel getan. Eine V-Brake aber funktioniert heute genau so gut wie vor 15 Jahren.

Wegen Sattelstütze würde ich eher auf 27.0 tippen, so ist es zumindest bei den beiden 96er Zassis die ich hier habe, es gibt aber Ausnahmen...
 
Ich sehe es ähnlich. Ich würde keine Scheibenbremse montieren. Deine Judy wird es Dir danken. Und eine moderne Schaltgruppe schaltet auch nicht viel besser als eine XT bzw. XTR der späten 90ziger. Ich würde nach einer gut erhaltenen XTR 952 suchen. Da hast Du eine sehr schöne Schaltgruppe, die auch zeitlich an Deinen Rahmen passt.

Bei der Sattelstütze hilft nur messen.
 
Wie wäre es mit einem gut erhaltenen Ausschlachtfahrrad? ebay-Kleinanzeigen sind da ein heißer Tipp. Gerade, wenn Dir "nur" ne XT reicht, wirst Du da für 200 Euro schon was Nettes bekommen.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

So eine XTR 952 wäre natürlich ein Traum! Die hat mir schon immer gefallen, sieht so unglaublich wertig aus. Aber wenn ich sehe was die Teile noch immer kosten.... :eek:

Die Kurbel möchte ich gern wechseln weil die echt nimmer schön ist. Zudem ists ne schwarze LX.... Gefällt mir nicht mehr.

Den Umbau kann ich wohl selbst machen. Trau ich mir zu. Und Werkzeug ist auch vorhanden.

Als Sattelstütze hab ich die Syncros Hardcore ins Herz geschlossen. Auf die war ich schon als Teeni scharf :D
Nur noch eine hübsche finden die dann auch passt. Neu gibts die wohl nichtmehr.

Wie macht ihr das mit den Schaltzügen an euren GT´s? Was nehmt ihr da für welche?

Gruß

Alex
 
Sooo, bin nun fleißig am Teile kaufen für mein Zaskar.

Hab mich entschlossen zeitgenössische Teile zu verbauen. Allerdings tu ich mich schwer eine frühe 9 fach kompatible XT Kurbel zu finden. Die XT Kurbeln die man so sieht sind alle IG und da ich gleich auf 9 Fach umrüste brauch ich ja ne HG.

Die späteren Xt Kurbeln gefallen mir optisch nicht.

Hat mir einer nen Tip wie die erste HG kompatible XT Kurbel heißt?

XTR wär natürlich noch schöner, aber ich hab mir als Preislimit für die Kurbel 150.- gesetzt, das wird so wohl nix werden. Zumindest wenn sie optisch auch noch schön sein soll.

Vielen Dank

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe eben meine (2 Jahre alten) Thread aktualisiert. Mein 91'er Zaskar habe ich grade erst aufgebaut. Es haben aktuelle Teile Verwendung gefunden. Kannst ja mal drauf schauen

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8625518&postcount=9

Ich habe Tretlager und Steuersatz einbauen lassen. Der Tretlagersitz musste plangefräst werden und für Steuersatz habe ich auch nicht die richtigen Werkzeuge da. Abgesehen davon habe ich alles selbst montiert. Die mit Abstand meiste Arbeit war eigentlich das polieren des Rahmen :)

Gruß
Gerrit
 
Du meinst mit den alten Kurbeln?
Die sollten irgendwo bei den anderen Teilen im Keller liegen. Will die Teile eh mal sichten. Du meinst, ich sollte das terminlich mal vorziehen? ;)
 
Bei meinem 96'er Zaskar LE war ich etwas mutiger. Das polierte Alu hat mir insgesamt nicht mehr gefallen und ich wollte es pulvern lassen. Bei dieser Gelegenheit bin ich in einen Schweißfachbetrieb gegangen und habe mir zwei Ösen hinten an dem linken Ausfallende für die Scheibenbremse anschweißen lassen. Mit der 6061'er Legierung konnten Sie sogar etwas anfangen. Die Canti-Sockel habe ich dann abgeschliffen.

Hier ein etwas schlechtes Bild von meinem Zaskar LE Bj. 96
 

Anhänge

  • Zaskar.jpg
    Zaskar.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 133
...
Hat mir einer nen Tip wie die erste HG kompatible XT Kurbel heißt?
...

FC M730.
IG ist die Weiterentwicklung von HG, die dann eingestellt bzw von HG assimiliert wurde.
Den Kettenblättern ists aber ziemlich egal was für ne Kette drauf läuft - in der Praxis zumindest, Shimano sagt da natürlich was anderes.
Bei den Ritzeln kanns haken, da HG minimal schmaler ausfällt als IG, aber auch hier läuft ne Mischung meist recht problemlos.

Auch muss man unterscheiden zwischen Kurbel und Kettenblättern, da zb der im MTB Bereich total obsolete "Standard" 5x110 Lochkreis der oben genannten ersten XT kurbel, gerade der ganz neue "compact" Lochkreis der RR Kettenblätter ist.

Man kanns auch anders ausdrücken:
x-fach wird am Ritzelpaket gemacht.
Also Ritzel und Ketten und Shifter müssen zusammen passen, in Einzelfällen, (suntour, 10fach Shimano) zusätzlich die Schaltwerke, der Rest ist egal.

Die Kettenblätter und der Umwerfer müssen nur so gewählt werden dass die Ketten drauf laufen, und da geht in den meisten Fällen so gut wie alles, auch 6fach.
Was sein kann, ist, dass die erste Kette, bei der Kombi 9fach Kette auf 8fach (und weniger) Blatt, etwas schneller verschleisst.
Der rechnerische Unterschied zwischen 8fach und 9 fach beträgt in der Breite der Ketten gerade mal 0,3mm, allerdings liegt das schon in der Toleranz der verschiedenen Hersteller von Ketten.
:)
 
Du meinst mit den alten Kurbeln?
Die sollten irgendwo bei den anderen Teilen im Keller liegen. Will die Teile eh mal sichten. Du meinst, ich sollte das terminlich mal vorziehen? ;)

Naja, wie gesagt, ich suche eine HG taugliche XT Kurbel. Wenn die Kurbelarme optisch schön sind, und der Preis dementsprechend wäre, dann ist mir der Zustand der Kettenblätter eigentlich egal
 
FC M730.
IG ist die Weiterentwicklung von HG, die dann eingestellt bzw von HG assimiliert wurde.

Die Kettenblätter und der Umwerfer müssen nur so gewählt werden dass die Ketten drauf laufen, und da geht in den meisten Fällen so gut wie alles, auch 6fach.

:)

Aber ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, das es Probleme gab wenn IG Kurbel auf HG Kette traf. Und auch der erhöhte Verschleiß der Kette wurde immer wieder erwähnt. Hab eigentlich keine Lust darauf ständig zu schrauben. Ich will mit meinem Zaskar fahren. Und das zuverlässig und möglichst Problemlos.

Die FC M730 ist mir wiederum zu alt. Ist noch ganz was kantiges. Auf jedenfall vor 95. Ich suche die erste HG Kurbel die es in der XT Ära gab.
 
Ich bin nun am rummachen wegen ner 952er XTR Kurbel. Die sieht ja schon echt scharf aus.

Aber, wie ist da zur Zeit die Lage mit den Kettenblättern? Gibt es da eine vernünftige Lösung? Die originalen Blätter sind wohl nicht mehr lieferbar und wenn doch einer irgendwo eins findet, dann sind se teuer. Hab was von Adaptern gelesen die man montieren kann. Dann soll wohl auch ein "normales" Kettenblattmass montierbar sein.


http://www.specialites-ta.com/produits/ped_stars_f.htm

Bin allerdings der französischen Sprache nicht mächtig....:(

Hat jemand eine bezahlbare Lösung für das Ersatzteilproblem bei dieser Kurbel?

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Hilfe bisher!


Gruß

Alex
 
Aber ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, das es Probleme gab wenn IG Kurbel auf HG Kette traf. Und auch der erhöhte Verschleiß der Kette wurde immer wieder erwähnt. ...
... Ich suche die erste HG Kurbel die es in der XT Ära gab.

Ok, ich drücke es anders aus:
Es gibt keine HG (hyperglide) Kurbel. Zuallererst ist ne Kurbel nur ne Aufnahme für die Kettenblätter.
Uniglide, Hyperglide, Interglide, das sind Schalthilfen für die Ritzel, also die Kasette, so sortiert wie sie zeitlich auf den Markt kamen.
Hyperglide kam 1990 auf den Markt, damit ist die 730er die erste "hyperglide kompatible Kurbel". IG so um 1996 rum, und nur für die unteren Gruppen, LX und tiefer.

Die Schalthilfen an den Kettenblättern waren aber immer ein eigenständiges Ding. Die ersten die analog zu HG an den Ritzeln auf den Markt kamen hiessen Superglide, dann kam für die XTR Hyperdrive (nicht glide) dazu, dann Superglide X, dann hyperdrive c (für compakt) und Superglid X2. Das alles wurde auch gemixt und in manchen Jahren waren verschiedene Schalthilfen bei den Blättern gleichzeitig auf dem markt, für jede Gruppe ein eigenes System.

IG ist sozusagen Hyperglide mal zwei: Schalthilfen nicht nur fürs Hochschalten, sondern auch fürs Runterschalten. Damit das klappt und haltbar ist, sind die Ritzel minimal dicker, die Abstände zwischen den Ritzeln minimal schmaler, die Ketten wegen den Ritzeln minimal breiter und hatten auch minimal andere Laschen. Deswegen konnte es (!) mit HG Ketten auf IG kasetten zu Problemen kommen, allerdings betraf das immer nur Shimano Ketten - Sram und Sachs Ketten waren sowieso immer nen Tick breiter als Shimano Ketten - und liefen problemlos.
Aufgrund der anderen Form der Schalthilfen wurden HG ketten auf "IG" blättern anders gepackt - weswegen da manche von mehr Verschleiss sprechen.

Mit Interglide und der Umsetzung davon hat sich Shimano keinen Gefallen getan. Zum einen haben sie sich Inkompatibilitäten ins Haus geholt, zum anderen war die Marktfülle an verschiedenen Kasetten und Ketten in den verschiedenen Qualitätsstufen einfach immens, zeitweise waren da 20 verschiedene Shimano Ketten auf dem Markt.
Und bei der Lösung dieses Problems haben sie noch mehr versagt, denn sie haben IG in das ältere HG einfliessen lassen, die Bezeichnungen vermixt, und gleichzeitig aber Anforderungen für bestimmte Systeme ausgesprochen. Auch deswegen gibts da heute noch so viel Verwirrung drum.

Das alles ist aber auch nur ein Problem der jeweils aktuellen und/oder erhältlichen Teile gewesen, und entstand im Grunde nur daraus, dass da Kunden wilde Teilemixe aus damals aktueller und veralteter Technik verbaut haben. Und es war ein reines 8-fach Problem - und viel wichtiger - es war ein reines Shimano Problem - also Shimano interne Kompatibniltätsprobleme. Wer Tuningblätter verwendete hatte das nicht, wer SRAM ketten verwendete hatte das nicht usw...
Wenn Du nicht grade irgendwelche NOS ketten bei ebay ersteigerst dann sollte es keine Probleme geben.
 
Ich bin nun am rummachen wegen ner 952er XTR Kurbel. ...
... Dann soll wohl auch ein "normales" Kettenblattmass montierbar sein. ...

"normales" Kettenblattmass gibts nicht.
Bei Shimano gibts die Lochkreise:
5 x 110-74, häufig als "Standard" beschrieben,
5 x 94-58, meist als "compakt" beschrieben,
5 x 130, Rennrad standard
5 x 110, Rennrad compakt
4 x 104-64, MtB, Nachfolger von 5 x 94
4 x irgendwas - der doofe XTR standard.
diiejenigen obigen mit "-" und zweiter Zahl sind die gängisten.

die 952er XTR gabs wahlweise mit dem 4 loch Blatt, oder mit nem Spider (selten) der dann den Lochkreis 5x110 bediente.

Nachrüstspider gabs von Avitar und von TA Specialites, beide boten afair 5x94 und 5x110 an. Beide werden nicht mehr produziert so weit ich weiss.
Die von dir verlinkten TA spider sind für deren eigene Kurbeln und nicht passend für die XTR, weil sie ne andere Verzahnung haben, genauso die von Middleburn. Genausowenig die Spider von der FC M739 (xt) oder der m569 (lx).
Gebraucht werden die TA/Avatar/XTR spider für die 952 zu Preisen um die 30€ aufwärts gehandelt- mal so als Hausnummer, wobei die 5x110er Varianten deutlich häufiger anzutreffen sind, die 5x94 sind seeeelten und liegen dann häufig bei 50€+.

Wenn Du dir ne 95xer Kurbel holst nimm am besten gleich eine mit Spider. Und dann wie gesagt ist das meist nur 5x110 - die Auswahl an Blättern hat sich dank Rennrad Compact zwar wieder verbessert, allerdings sind die Zähnezahlen eingeschränkt, das kleinste blatt ist meist 24Zähne.
Etwas besser in Bezug auf das kleinste Blatt siehts bei 5x 94 compakt aus, da bekommst Du bis runter zu 20er Blättern, allerdings ist auch dieser STandard eigentlich obsolet. Original Blätter von Shimano gibts neu nicht.

Am zukunftssichersten fährst Du mit einer 4x104 Kurbel weils halt der aktuelle Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kint,

für diese wirklich ausführliche Einführung in die Tiefen des Shimano kuddelmuddels. :eek:
Ganz schön verwirrend!

Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit DER Materie, das Du all das Fachwissen angehäuft hast?

Ich hab mir jetzt vorgenommen einfach ne 952er Kurbel zu kaufen bei der die Kettenblätter noch recht gut sind.
Erfahrungsgemäß halten Kettenblätter bei mir dann 5-7 Jahre. Zumindest war das bei meinen bisherigen LX Kettenblättern so.
Naja, jedenfalls werd ich mich in der Zeit auf die Ersatzteilsuche machen. Wird sich schon was finden lassen. :rolleyes:

Vielen Dank für die reichliche Hilfe bei meiner Kurbelsuche! :daumen:


Gruß

Alex
 
keine Ursache... :)
und: Das ist kein Kunststück :lol: ich war dabei, sozusagen live erlebt... :p -also so knapp 20 Jahre schraub ich an Bikes?
Das Verständnis für viele Hintergründe kommt aber teilweise erst heute, damals wars häufig einfach so das etwas "mist" ist oder einfach nicht funktionierte, oder nicht hielt, warum war vielfach gar nicht so recht klar...

Genauso ist aber heute auch vieles in Vergessenheit geraten was damals selbstverständlich war - zb, dass die Magura Raceline "D" tatsächlich besser bremst als die farblich genau gleiche normale Raceline.

Ich weiss nicht mehr was der Lochkreis für die 952 XTR war, da müsstes Du mal googlen oder messen. Prinzipiell hat Gebhardt, das ist ne Tschechische Marke ein sehr breites Angebot, Qualität ist auch gut, wie man hört. Gibts auch hier beim Sponsor bike mailorder.

Mal ein Link zu deren Bildchen zum Bestimmen des Lochkreises, auch wenns tschechisch ist kann man sich abbleiten:
http://www.gebhardt.cz/cs/Aktualita.aspx?ID=82
 
Hallo!

Stehe nun vor dem Problem der Innenlager Wahl.

Kann mir einer sagen welche Innenlagerbreite und Gewindeart ich für mein Zaskar brauche?

Breite des Lagers müsste 73mm sein, richtig?

Ich suche nun ein Innenlager das mit der 952er XTR Kurbel kompatibel ist.
Hat einer von euch so ein Teil? Oder kann mir einer die Bezeichnung von dem Lager sagen das ich brauch? Gibts da noch ne Allternative zum BB-UN952?


Gruß

Alex
 
Zu der Achslänge kann ich nix definitives sagen da ich die kombi noch nicht verbaut habe, 96er Zaskar hat ein 73mm Gehäuse, wie die meisten GTs, ja.

Ansonsten benötigt die 952 ein octalink BB: Das war Shimanos neuer proprietärer Standard nach dem vierkant. Der große Rest der freien Welt hat versucht das recht ähnliche ISIS zu etablieren, ist dabei aber gescheitert, genau wie Shimano octalink irgendwann zugunsten von Hollowtech gedroppt hat.
ISIS und Octalink sind inkompatibl.
Genau wie die Octalink Variante der 952 nicht kompatibel ist zu den XT/LX octalinks.. dolle Wurst Shimano... :rolleyes:

afaik - aber da bitte genau aufpassen sicher bin ich nicht- passen auf die XTR Kurbel: XTR und Dura ace und Ultegra Innenlager.
Bzw hab ich als Regel im Kopf:
Obere eine MTB und obere zwei RR Gruppen,
XT und tiefer und untere RR gruppen.

Wobei RR meist 68er Gehäuse haben, obs da 73er gab :ka:
Genausowenig ob die Wellenlängen vom RR passen - die fahren ja meist zweifach.
Die wellen gabs bei der XTR nur in zwei Längen, welche du für welche Kettenlinie benötigts :ka: sorry.
Als code gabs dabei aber auch noch die BB un950 - da musst du mal recherchieren wo der Unterschied war.

Vielleicht merkt man langsam warum mir die 95xer Kurbel nie so richtig ans Herz gewachsen ist ...;)

edit:
Gewindeart gabs immer nur eine : BSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten