Hallo,
ich besitze ein GT Zaskar dessen Rahmennummer mit 0996 beginnt, also aus dem September 1996 ist.
Dieses Zaskar möchte ich gern auf Fordermann bringen da ich es in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe und, zu meiner Schande muss ich gestehen, mit der artgerechten Haltung wars auch nicht so weit her. Meistens stands im dunklen Keller, und wenns mal raus durfte, dann nur um mit total verklebter Kette mal nen Asphaltausflug mit den Kumpels von nebenan zu machen. Im Grunde sieht mein Zaskar heute so aus wie die Bikes über die ich mich vor 10 Jahren noch wegen der mangelnden Pflege lustig gemacht habe.
Seit diesem Jahr fahr ich aber wieder öffter MTB und da sich mein Mädel vor kurzem ein neues in den Keller gestellt hat stehen bei mir jetzt die Signale auf Aufrüstung.
Ich habe hier mal zusammengeschrieben wo es im argen liegt und wie ich mir vorstelle das zu lösen.
Würde mich freuen wenn ein paar von euch sich mit einbringen und mir bei meinem Projekt mit Rat zur Seite stehen würden.
Was MUSS gemacht werden:
Neues Hinterrad. Das alte ist schon sehr U-Förmig eingebremst und ich hab immer Angst das bei der nächsten Ausfahrt der infarkt droht. Das Vorderrad hab ich deswegen schon vor knapp zwei Jahren gewechselt.
Dachte für das Hinterrad an ne XT Nabe, gute Speichen (gibts noch die Doppeldickend Dinger?) und ne taugliche, geöste Mavic Felge. Kenn mich bei dem allem nicht mehr so aus. Früher hätt ich mir ne SUP217 UB gekauft...
Dann brauch ich noch ne Kassette, Kette, Innenlager und Kurbel. Würd gern alles XT nehmen. Welches Innenlager nehm ich denn da? Also welche Länge und welches Gewinde?
Neue Schalt- und Bremszüge brauch ich auch da die alten echt fertig sind.
Schaltzüge hatte ich bisher immer die Gore RideOn dran, aber die gibts glaub nicht mehr. Was kann man da heute nehmen?
Meine V-Breaks brauchen neue Beläge. Irgendwelche die nicht immer so nen Krach manchen wenn sie heiß werden.
Hat da jemand nen Tipp?
So, das war mal das was gemacht werden muss, um das Bike weiterhin betreiben zu können.
Optional hab ich aber noch n paar Wünsche die ich mir erfüllen werde wenn noch genug Kohlen übrig sind. Nämlich:
Eine neue Sattelstütze würde ich meinem Zaskar gern gönnen. Aus optischen Gründen, die alte is nich mehr so frisch.
Würde da gern was leichtes nehmen, aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit. Welchen Durchmesser brauch ich denn da?
Neue Schalthebel. Hab alte Rapidfire Hebel die glaub noch von der STX SE sind. Da hätt ich auch gern XT.
Wobei sich mir da jetzt langsam die Frage stellt ob ich, wenn ich ja eh alles an der Schaltgruppe ändere und ich ein neues Hinterrad brauche, nicht gleich ne Komplette 2011er XT kaufe (ohne Bremsen ) wie z.B. die hier:
http://www.bike-components.de/produ...3x10-ohne-Naben-und-Bremsen-Modell-2011-.html
Dann vorne noch ne taugliche Scheibenbremse an meine Judy100 und ein neues Disc Vorderrad. . . .
Ich habe gesehen das viele hier Ihre alten Räder mit zeitgenössischen Teilen herrichten.
Was spricht denn dagegen das neueste zu nehmen wenn man schon was wechselt?
Zumal ich mich vermutlich schwer tun werde alles das was ich wechseln will aus dem Ende der 90er Jahre zu finden.
Bin für alle Tipps, Anregungen sowie Kritik dankbar und freue mich schon darauf meinem Zaskar neues Leben einzuhauchen.
Und sorry das das hier jetzt so n Aufsatz geworden ist, aber es ist halt viel zu tun und ich habs zu lange schleifen lassen.
gruß
alex
ich besitze ein GT Zaskar dessen Rahmennummer mit 0996 beginnt, also aus dem September 1996 ist.
Dieses Zaskar möchte ich gern auf Fordermann bringen da ich es in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe und, zu meiner Schande muss ich gestehen, mit der artgerechten Haltung wars auch nicht so weit her. Meistens stands im dunklen Keller, und wenns mal raus durfte, dann nur um mit total verklebter Kette mal nen Asphaltausflug mit den Kumpels von nebenan zu machen. Im Grunde sieht mein Zaskar heute so aus wie die Bikes über die ich mich vor 10 Jahren noch wegen der mangelnden Pflege lustig gemacht habe.
Seit diesem Jahr fahr ich aber wieder öffter MTB und da sich mein Mädel vor kurzem ein neues in den Keller gestellt hat stehen bei mir jetzt die Signale auf Aufrüstung.
Ich habe hier mal zusammengeschrieben wo es im argen liegt und wie ich mir vorstelle das zu lösen.
Würde mich freuen wenn ein paar von euch sich mit einbringen und mir bei meinem Projekt mit Rat zur Seite stehen würden.
Was MUSS gemacht werden:
Neues Hinterrad. Das alte ist schon sehr U-Förmig eingebremst und ich hab immer Angst das bei der nächsten Ausfahrt der infarkt droht. Das Vorderrad hab ich deswegen schon vor knapp zwei Jahren gewechselt.
Dachte für das Hinterrad an ne XT Nabe, gute Speichen (gibts noch die Doppeldickend Dinger?) und ne taugliche, geöste Mavic Felge. Kenn mich bei dem allem nicht mehr so aus. Früher hätt ich mir ne SUP217 UB gekauft...
Dann brauch ich noch ne Kassette, Kette, Innenlager und Kurbel. Würd gern alles XT nehmen. Welches Innenlager nehm ich denn da? Also welche Länge und welches Gewinde?
Neue Schalt- und Bremszüge brauch ich auch da die alten echt fertig sind.
Schaltzüge hatte ich bisher immer die Gore RideOn dran, aber die gibts glaub nicht mehr. Was kann man da heute nehmen?
Meine V-Breaks brauchen neue Beläge. Irgendwelche die nicht immer so nen Krach manchen wenn sie heiß werden.
Hat da jemand nen Tipp?
So, das war mal das was gemacht werden muss, um das Bike weiterhin betreiben zu können.
Optional hab ich aber noch n paar Wünsche die ich mir erfüllen werde wenn noch genug Kohlen übrig sind. Nämlich:
Eine neue Sattelstütze würde ich meinem Zaskar gern gönnen. Aus optischen Gründen, die alte is nich mehr so frisch.
Würde da gern was leichtes nehmen, aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit. Welchen Durchmesser brauch ich denn da?
Neue Schalthebel. Hab alte Rapidfire Hebel die glaub noch von der STX SE sind. Da hätt ich auch gern XT.
Wobei sich mir da jetzt langsam die Frage stellt ob ich, wenn ich ja eh alles an der Schaltgruppe ändere und ich ein neues Hinterrad brauche, nicht gleich ne Komplette 2011er XT kaufe (ohne Bremsen ) wie z.B. die hier:
http://www.bike-components.de/produ...3x10-ohne-Naben-und-Bremsen-Modell-2011-.html
Dann vorne noch ne taugliche Scheibenbremse an meine Judy100 und ein neues Disc Vorderrad. . . .
Ich habe gesehen das viele hier Ihre alten Räder mit zeitgenössischen Teilen herrichten.
Was spricht denn dagegen das neueste zu nehmen wenn man schon was wechselt?
Zumal ich mich vermutlich schwer tun werde alles das was ich wechseln will aus dem Ende der 90er Jahre zu finden.
Bin für alle Tipps, Anregungen sowie Kritik dankbar und freue mich schon darauf meinem Zaskar neues Leben einzuhauchen.
Und sorry das das hier jetzt so n Aufsatz geworden ist, aber es ist halt viel zu tun und ich habs zu lange schleifen lassen.
gruß
alex