Monarch Plus (Debonair) hat Öl verloren - was jetzt?

Registriert
21. Januar 2013
Reaktionspunkte
27
Hallo Leute,

bin heute von einer längeren Tour wieder gekommen und habe beim Bike sauber machen gemerkt dass der Rebound Adjuster meines Debonair Plus ziemlich verschmutzt war. Also sauber gemacht und anschließend getestet ob sich dieser auch leicht verstellen ließ. Leider Fehlanzeige, das Verstellen ging nur sehr schwerfällig. Also auf SRAM.com nach dem Service-tutorial geschaut, aber leider gibts dort keine Info zum Rebound Adjuster:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...t/files/techdocs/gen0000000004846_rev_a_2015_monarch_plus_service_manual_german.pdf

Also mir die Explosionszeichung im SRAM spare Parts Katalog angesehen:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...NO6OKVs/mtime:1434644080/sites/default/files/techdocs/2016_rockshox_spc_reva.pdf

Leider habe ich nicht bedacht dass die Abdeckkappe auch Gleichzeitig eine Art Begrenzer darstellt und so kam es dass ich etwas zu weit gedreht habe und "Peng" ist mein T-Shirt und der Boden mit Öl vollgespritzt. Der Rebound Adjuster war nun aus dem Gewinde gedreht und dadurch dass noch Luft im Dämpfer war (herrje ich entferne die Luft doch sonst immerm aber jetzt hab ich nicht aufgepasst und auch nicht bedacht dass sowas passieren könnte), konnte so etwas Öl durch die Öffnung des Rebounds schiessen.
Schätze mal das Öl kommt aus dem Kolben des Dämpfers oder? Farbe war rötlich. Menge kann ich nur ganz schwer einschätzen, würde sagen sagen nicht mehr als 10ml.

Frage an euch: Kann ich den Dämpfer noch für zwei bis drei Ausfahrten verwenden? Oder am besten direkt einen Service machen und neu entlüften (SRAM Monarch Plus Service Manual, ab S. 28). Gibts eine "einfachere Lösung" als das entlüften? Der Rebound Adjuster lässt sich jetzt übrigens wieder 1a drehen..

Danke für Eure Hilfe!

yousef666
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hilft nur zum Service. Ist mir auch passiert, kam nachdem sich der Reboundverstellknopf leichter drehen ließ, rotes Öl raus und Dämpfer sackte zusammen.

Habe Dämpfer eingeschickt und nen Austauschdämpfer gekriegt. Repariert werden die defekten Dämpfer wohl nicht mehr....

gesendet vom Smartfön ;-)
 
Vermutlich wie bei anderen Modellen üblich Kolbenstange festspannen und den oberen Teil vom Dämpfer abschrauben. Braucht man Spezialwerkzeug zum klemmen. Da wird dann vermutlich ein O-Ring sein bei der Reboundneedle.
In der Anleitung steht nur das man das nicht tun soll.
Auf jeden Fall ist jetzt ein kompletter Service nötig.
Nie am Hebel rumschrauben wenn man nicht den Dämpfer komplett zerlegt.
 
Zurück
Oben Unten